Gehäuselüfter zu empfehlende Einbauweise

vampir5000

Cadet 4th Year
moin, ich habe in meinem cosmos s gehäuse platz für 4 weitere lüfter. ich habe nun welche bestellt und wollte gerne wissen wie ich die belüftungsweise am besten anlege. welche lüfter sollen raus und welche rein blasen? in den deckel kommen 3 lüfter, hinten einer. der vordere der bereits drin war, saugt luft ins gehäuse, der große seitenlüfter auch.

oben wollte ich die luft absaugen lassen, da warme luft ja bekantlich nach oben geht. den hinteren wollte ich ebenfalls nach draussen blasen lassen, da sich unter ihm die 3 grafikkarten befinden und diese auch immer schön warm werden. wenn ihr bessere vorschläge habt bin ich dafür immer dankbar.

gruß björn

Soweit sind die Lüfter gut verteilt.

Du musst aber bedenken wenn mehr Lüfter raus wie reinblasen dann ziehts dir in jede Ritze Staub rein da Unterdruck im Gehäuse ist.

Du kannst probieren bei den oberen Lüfter den vorderen rein und die hinteren zwei rausblasen zu lassen.
Oder die 2 oben vorne rein und den oberen hinten raus.

Musst einfach probieren und dann auf die Temps aufpassen, was sicht tut

oh danke. der link hat mir sehr geholfen. leider hat der kollege dort noch nicht verraten wie er die lüfter nun angeordnet hat. den unteren lüfter habe ich ganz vergessen, aber wenn der die luft rein saugt, dann holt der doch den ganzen dreck vom boden her hoch. also den staub meine ich, unten sammelt sich das ganze ja am meisten.

ich denke ich werde alle lüfter bis auf den großen in der tür und den forderen die von werk aus rein blasen nach draussen blasen lassen, oder den hinteren doch rein ... hmm? den unteren weiss ich noch nicht, da sich im unteren teil des gehäuses ja kaum warme luft aufhalten wird kann man diesen eventl. doch rein blasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, UNterdruck ist gut.
Was man braucht ist ein Lüfter hinten der raus bläst.Punkt.
Alles weitere ist Spielerei, ein Lüfter oben dient eigentlich eher zur Alternativen Belüftung von unten nach oben als das er irgendwas bei einer klassischen Belüftung von vorne nach hinten verbessert.
Hauptsache ist, dass regelmässig die warme Luft aus dem Case befördert wird, dazu braucht es nicht viel.

Viel tut viel mag stimmen, aber weniger errreicht meistens den selben Effekt.

Was sinnvoll ist is der Lüfter vorne weil er die Festplatten kühlt, was zwar nicht immer nötig aber fürs Ego gut ist.

Von wegen Staub naja staub kommt rein egal was man macht, man kann es aber minimieren indem vorne Staubfilter eingebaut werden und man kein Case mit Mesh und so weiter kauft.
Klar zieht es durhc ritzen noch was durch, das ist aber nicht viel und Ritzen kann man von innen mit KLebeband abdichten, lebt man in der Wüste von mir aus auch von außen komplett einpacken den Tower:D

Du hast jetzt halt das Cosmos S was Mesh hat da wirste gegen bisl staub nix machen können, musste auch nicht.

Was du beim Cosmos machen solltest ist einfach den oberen abstöpseln(braucht man echt nicht), den hinteren raus, den vorderen rein und den Seitenlüfter naja mach damit was du willst und was du gut findest, ich erachte den nich als sinnvoll. Käme auch auf deine Hardware an zu der ich mangels Glaskugel nix sagen kann.

ich habe in der hardware eine belüftungemethode gesehen die ich testen werde. diese hat in den vieren die sie vorgestellt haben am besten abgeschnitten. sie nennen es dort das pull konzept, im prnziep das was mein vorredner schon gesagt hat, mehr auslasslüfter als einlass.vorne rein, hinten raus und oben (sofern das gehäuse es zulässt) ebenfalls einen lüfter der die luft absaugt.

Zurück
Oben