Gehäuselüfter

cbkudd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
den FAQ-Bereich habe ich mir angeschaut und nichts gefunden, daher eröffne ich für meine Frage einen Thread. Wahrscheinlich sind meine Fragen selbst für die FAQ zu trivial...

Es geht um meine Gehäuselüfter und deren Steuerung:

1. Vorne habe ich einen Zalman ZA1225CSL. Dieser Lüfter hat einen 3-Pin-Anschluss. Wie ich jetzt gesehen habe, hängt dieser am Anschluss CHA_FAN2, welcher ein 4-Pin-Anschluss ist. Der Pin "CHA FAN PWM" wurde freigelassen. Meine Frage: wird dieser Lüfter jetzt überhaupt von meinem Mainboard gesteuert oder läuft der immer voll? Gibt es einen Adapter 4-Pin -> 3-Pin, bei dem danach die Lüftersteuerung über das Board funktioniert?

2. Hinten steckt ein Zalman ZA1225ASL mit einem 2-adrigen Kabel, dass in einem "standard peripheral power connector" endet. Hier erfolgt wohl sicherlich keinerlei Steuerung. Kann ich diesen Lüfter über einen Adapter mit meinem 4-Pin-Anschluss CHA_FAN2 verbinden? Oder muss ich den Lüfter austauschen? Welchen würdet ihr dann empfehlen?

Vielen Dank im voraus!
Schönen Abend,
cbkudd

Willkommen im Forum!

Für einen Lüfter zu steuern reichen auch 2 Adern/Pins, der 3. dient lediglich zum Auslesen der Drehzahl. Bei 4Pin erfolgt die Regelung über Pulsweitenmodulation (PWM). Deine verbauten kannst du steuern, beim hinteren mit dem Problem, dass du die Drehzahl nicht auslesen kannst wo Mainboards Probleme machen. Da einfach nen 7V Adapter dran und laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
die PINs sind 12V, Masse, Tachosignal, PWM
Steuerung über pwm gibts nur bei 4pin lüftern
irgendwas auf 2pin anstecken und voll drehen lassen geht immer

Hallo ihr Beiden,
danke für eure Antworten. Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, daher noch Rückfragen, um Unklarheiten zu beseitigen.

Zum vorderen: ihr schreibt, PWM gibt es nur mit 4-Pin, angeschlossen ist er momentan mit 3-Pin. D.h.: kein PWM. Steuert mein Board den Lüfter jetzt trotzdem oder nicht? Wahrscheinlich doch nicht, oder?

Zum hinteren: genau, momentan hängt er direkt an so einem Adapter. Ergo, hier erfolgt auch keine Steuerung durch das Board, oder? Also neuer Lüfter?

Danke!
cbkudd
Ergänzung ()

Hallo,

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig im Netz gesucht.

Sinnvoll wäre es wohl wirklich, wenn ich an meinem Board mit 2 4-Pin-CHA-Anschlüssen wohl dann auch PWM-Lüfter anschließe. Diese werden dann auch sicher geregelt.

Was haltet ihr von denen:
http://www.alternate.de/html/product/Coolink/SWiF2-120P_120x120x25/136260/?

Wären die in Ordnung?
Danke!

cbkudd

Hi,

welches Board hast du denn? In der Regel kannst du am 4PIN anschluss auch 3PIN Lüfter Regeln/Betreiben, ich hab zumindest noch kein Board vor mir gehabt bei dem das nicht ging.
Diese Lüfter sind nicht sonderlich zu empfehlen aber die Empfehlung hängt erstmal vom Board ab

mit aida64 . hatte das bord auch mal . die lüfterregelung funktioniert gut mit dem board .

Hallo ihr Beiden,

habe jetzt den HWMonitor genommen und der findet zwei Lüfter:
CPUFANIN
AUXFANIN1

Vermutlich entspricht AUXFANIN1 dem Frontlüfter (am Board an CHA_FAN_2), dann wird er wohl doch erkannt und geregelt. Der hintere ist demnach ungeregelt, der hängt ja auch mit seinen 2-Pin direkt an der 7-V-Leitung. Sehe ich das richtig?

Der Netzteillüfter wird wohl grundsätzlich nicht ausgewiesen? Dieser hängt am PWR_FAN-Anschluss.

Welchen 120mm-PWM-Lüfter könnt ihr mir für mein Board (siehe oben) für hinten empfehlen?

Danke!
cbkudd

Zurück
Oben