• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter

Fronteiche

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

da ich ein wenig Hardware aufgerüstet hab und meine Kiste dadurch etwas mehr "schnurrt" wollte ich die Gehäuselüfter gegen leisere austauschen.

Habe 2x 120x120cm Lüfter verbaut. Welche das sind weiß ich nicht - waren beim Gehäuse schon dabei (Thermaltake Soprano)
Den 80mm Lüfter den das Soprano an der Seite noch verbaut hab musste ich entfernen da er einen Lagerschaden hatte, da ist im moment keiner verbaut.
CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken.

Anbei noch ein Bild wie es aktuell in der Kiste aussieht vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag wie ich die Kiste möglichst leise bekommen.

Danke

Anhänge

• 20121231_175014.jpg
    20121231_175014.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 411
Ganz dringend ordentlich verkabeln! In diesem Zustand bekommst du keinen ordentlichen Luftzug hin.

Grüße

Dein modulates Netzteil mal modulieren, dann die restlichen Kabel sauber verlegen so das sie aus dem Luftstrom draußen sind.

Dann die Lüfter runter regeln. Vielleicht 7V oder sogar 5V Adapter kaufen oder sogar andere Lüfter.

Der CPU kühler sieht ja auch komisch aus. Könntest du den Lüfter auf die andere Seite montieren so das der Lüfter durch den Kühler nach oben bläst? Oder kannst du sogar den Kühler um 90 crad drehen?

Gruß wolbe182

Sorry den Lüfter hab ich schon versetzt...
Am sinnigsten wäre er würde rechts sitzen damit die Abluft direkt hinten raus kann.. Aber wohin mit den Kabeln? :/
Einfach mit Kabelbinder zusammenziehn macht auch wenig sinn oder?

Am Netzteil sind nur Kabel dran die auch iwo einen Abnehmer haben also keines zu viel.

Die Lüfter wollt ich über BIOS auf 50% runter drehen... laufen aber nachwievor mit 1500RPM vor sich hin...

Anhänge

• 20130102_164148.jpg
    20130102_164148.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 135
Die Kabel werden hinter dem Mainboardschlitten langgeführt und nicht vorne im Gehäuse.
Ist bei dir natürlich etwas schwerer, da das Gehäuse nicht so richtig darauf ausgelegt ist. Dennoch: Not macht erfinderisch!

Grüße

Ich hatte auch mal ein Kabel Problem bis es mich genervt hat und daraufhin modulares Netzteil und ein neues Gehäuse gekauft :)

Ich liebäugel ja mit dem Fractal Design Define R4.
Aber durch die Dämmung wird es ja nicht unbedingt kälter im Rechner...

Mainboardschlitten? Du meinst unter dem Mainboard?

Du kannst die Kabel mit kabelbindern zusammen machen. Mach doch eine Art kabeldepot unter dem frontlüfter.

Wenn du die Lüfter nicht regeln kannst dann gibt es Adapter von Molex zu 3 Pin Lüfter mit 12V, 7V, und 5V je nachdem auf welchen Pin die Masse liegt. Dann wird es auch leiser.

Gruß wolbe182

Die Lüfter sind mit 3 Pin am Mainboard mit drauf aber regeln lassen sie sich trotzdem nicht...

@ rüste Richie

Genau die meinte ich.

@ TE

Die slipstream sind Super, eventuell lassen die sich auch weiter runter regeln im bios.

wobei ich die enermax T.B.silent serie als leiser als den 120mm scythe empfunden hab.
nett ist auch eine einfache lüftersteuerung wenn das mainboard nicht anständig regeln will -ne einfache für 15€ zum fronteinbau mit drehreglern genügt da schon.

mfg
robert

Ich habe die Eloops 12-2 in meinem neuen Gehäuse. Coolermaster haf xb. Sind zwar teurer aber selbst bei 12V erst aus 30cm zu hören. Kosten zwar was mehr aber made in Germany unterstütze ich gerne. Das Problem ist, bei dir aber vorne, denn da wird ein Eloop bauartbedingt keinen Sinn machen, wobei dort eh nur ein Lüfter Sinn macht wenn die fronttür offen ist.

Zurück
Oben