Gehäuselüfter

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

zu später Stunde bräuchte ich einmal eure Hilfe.

Und zwar soll mein Computer unter meinem Bett platziert werden und dazu brauche ich dementsprechend ordentliche Lüfter (120mm).
Mein Plan ist, dass ich die Luft von hinten (Wandrichtung) ansauge und vorne wieder rausblase, damit kein allzu großer Hitzestau enttsteht. Der Rechner wird am Fußende des Bettes stehen. Links vom Rechner ist kein Platz, genau wie oben (nur einige Centimeter (Lattenrost + Matratze)). Nach vorne und rechts kann die Luft entweichen. Damit die Luft aber tatsächlich nach rechts entweichen kann, muss ich erstmal Löcher bohren, was aber kein großes Problem darstellt.

Um mal das aktuelle Hitzeproblem darzustellen:
(Idle/Last(BF3)):
Motherboard - 27°C 48°C
CPU - 37°C 78°C
GPU - 29°C 72°C
Wie ihr seht, bei Last ein zwei Grad zu viel.

Verbaute Hardware:
Gigybyte MA770T-UD3P
AMD Phenom II x3 720 (4. Kern freigeschaltet)
Gigabyte GTX 460

Allerdings ist der CPU Lüfter (Coolermaster) nach hinten ausgerichtet. Dazu bläst ein weiterer Lüfter (Revoltec Air Guard) nach hinten raus, daher unter anderem vermutlich der Hitzestau.

Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und den "Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000" gefunden. Angeblich verdrängt er 227m³/h, erzeugt aber auch 45.9dB. Klingt wie ein Staubsauger, was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein PC-Gehäuse handelt es sich?

Die Sycthe Ultra Kaze 3000 würde ich auf keinen Fall nehmen, bei Youtube kann man sich ansehen bzw. anhören wie laut sie bei 12 Volt sind (hört sich an wie ein Staubsauger): http://www.youtube.com/watch?v=MiHRbVGN39M

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nicht in einer realistischen Umgebung benutzen. Hab selber noch 4 davon rumliegen. Gedrosselt sind sie Ok aber klackern dann auch. Es ist also sinnvoller dich nach andern umzusehn. Die 38mm Dicke machen aber einiges an mehr Luft im vergleich zu nem normalen 25er. Wenn du 2000er bekommst könntest du es vielleicht versuchen ;)

Als Gehäuse wird provisorisch ein Xigmatek Asgard genommen, bevor ich was "richtiges" hole.
Bräuchte also 120mm Lüfter.

Das hier sind die einzigen 38mm die ich so auf die Schnelle finde, aber keine 2000RPM.
http://geizhals.de/?cat=coolfan&sor...lisieren+&asd=on&v=e&xf=355_120~356_38#xf_top

Klackern die Scythe Ultra Kaze auch, wenn sie gedrosselt sind?
Die haben ja an sich gute Bewertungen.

Edit:
Danke für das Video, jetzt weiß ich auch, was MÆGGES mit dem klackern meinte, ist ja schäbbig.

Überall wir ja das verdrängte Volumen pro Stunde angegeben. Wie viel sollte ich mindestens nehmen? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Reichen die Noctua, die DerSauerländer vorgeschlagen hat mit ~100m³/h?
Der Rechner ist ja, was die Wärmeentwicklung angeht, "gut" eingedämmt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU Kühler wurde denn verbaut? Vielleicht würde es schon reichen den Luftstrom im Gehäuse besser zu planen und evtl. ein oder zwei normale 120mm PWM Lüfter zu verbauen.

guck dir doch mal die scythe slip streams an. gibts in mehreren ausführungen, je nachdem wie viel du fördern willst;) allerdings kann ich nur was zu der 500 RPM version was sagen. die ist natürlich unhörbar;) aber die 800er sollten eigentlich auch sehr leise sein und trotzdem etwas luft bewegen

Verbaut ist ein Cooler Master Hyper TX 2.

Einen richtigen Luftstrom habe ich nicht, nur den Hyper TX 2 + Revoltec Air Guard, die führen die Luft hinten raus.

Die beiden Lüfter wollte ich beide um 180° drehen, sodass die Luft von der Wandseite unter dem Bett genommen werden.
Dazu fehlt mir halt nur noch ein weiterer Lüfter, der mir die warme Luft vorne raus bläst.

Zur Lautstärke:
Der Rechner ist nur zum Spielen da, von daher ist die Lautstärke eigentlich relativ. Von mir aus kann da ruhig was mit 1200rpm oder sogar mehr rumdümpeln, dann dreh ich die Lautsprecher etwas mehr auf. Ich möchte halt gerne was effektives haben, damit der Rechner nicht unnötig gequält wird, aber die Scythe Ultra Kaze sind doch etwas zu viel. :)

Ich weiß nicht, ob die 500er oder 800er zu wenig sind, aber es gibt die ja auch als 1200er.
Angegeben ist der mit "116.5 m³/h", ist das viel oder eher wenig?

Würde es wahrscheinlich erst mal mit einem oder zwei guten 120er PWM Lüfter(n) versuchen (z.B. von Enermax oder Noctua) und wenn das nicht reichen sollte den CPU Kühler auswechseln (der 120er Macho sollte passen).

Oder das Hitzeproblem lösen indem man auf Komponenten umrüstet, die leichter zu kühlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann probiere ich das mal so. Sollte das nicht ausreichen, werde ich einen neuen CPU Lüfter bestellen.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben