Gehäuselüfter

LoyJob

Cadet 2nd Year
Ich habe mir diese Woche das Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower PC-Gehäuse in schwarz bestellt, gestern habe ich alles zusammengebaut und ich bin extrem zufrieden da mein altes Gehäuse einen Wärmestau verursacht hat. Ich habe vorne einen 200er Lüfter eingebaut, oben sind 2 200er Lüfter und am Seitenteil ist ein 200er Lüfter, hinten ist ein 120er Lüfter eingebaut.
Derzeit ist der Lüfter am Seitenteil so eingebaut das die Luft nach außen geht ich habe gelesen das beide Varianten möglich sind aber ich weiß nicht welche besser ist. Die Temperaturen sind so schon niedrig bei Volllast.

Außerdem habe ich am Unterteil des Gehäuses noch einen Platz für einen 120er Lüfter, zwar ist mein Pc so schon kühl aber ich hätte kein Problem damit noch einen 120er zu kaufen und meinen Pc damit noch kühler zu machen, lohnt das sich oder ist das ziemlich unnötig ? Und laut Kundenrezension des Gehäuses soll der bereits eingebaute Lüfter hinten ziemlich schlecht sein, da bin ich auch am überlegen diesen zu wechseln.

Ich hab das betagte Cooler Master HAF932.

1x220mm Front, 1x220mm Deckel, 1x220mm Seite, 1x140mm Heck.

Front: Rein Deckel: Raus Seite: Rein Heck: Raus
Habe die 220mm alle am BeQuiet Netzteil hängen, so werden diese nur bei hoher Last schneller. Laufen aktuell auf ca. 400UPM. Der 140mm im Heck am Board mit 350UPM.

Dabei habe ich im Leerlauf 28°C CPU und 23°C Mainboard bei 22°C Raum.

Wie der seitliche Lüfter besser ist, dass kann man ja einfach testen wie die Temperaturen sich verhalten.

Laut Linus Techtipps bringt bereits der vierte Lüfter fast gar nichts mehr

Man kann natürlich immer mehr kaufen, um die anderen leiser laufen zu lassen. Mehr bei tiefen RPM = leiseres System.

Mit Argus Monitor kann man seine 3-Pin Fans übrigens unter der Anspring-Voltage laufen lassen, was viele Mobo-Software nicht zustande zu bringen scheint.

Stimmt, das ist richtig.

Meine Lüfter liefen lange (mangels Steuerung) auf 100% also 900UPM. Die Temperaturen sind durch 500UPM weniger nicht oder nur wenig gestiegen. Und es ist wirklich deutlich leiser.

Zurück
Oben