gehäuselüfter

gino0407

Lieutenant
hallo leute,meine temps sind meiner meinung nach echt bedenklich.ab und zu habe ich auch einen absolut unreproduzierbaren freeze bei cod waw oder pes 2010...dann laufen die spiele wieder wochenlang ohne probs.ich denke es könnte sein daß die temps etwas zu hoch sind:
cpu idle 37-45 last bis 65
gpu idle 47 last 57
innentemps idle 35-45

alles mit cpuid hardwaremonito ausgelesen.

jetzt wollte ich 2 große gehäuselüfter anbringen.
etwa so:http://img165.imageshack.us/img165/8380/sshot1kh4.jpg

eine großen lüfter unten-einsaugend,einen großen oben hinten-rausblasend.
ist das ok so?

der ram wird auch bedenklich heiss,kann es sein,daß die temps diese seltenen und unreproduzierbaren freezes verusrachen?
gruß gino

1. CPU in Ordnung für einen 6400+ mit seiner hohen TDP, GPU auf jeden Fall in Ordnung
2. Vorne unten reinblasen, hinten oben rausblasend ist wirklich das beste System. Miss bzw. schau im Internet was für Lüfter passen und wieviel Geld du investieren willst.
3. KANN sein, mal im BIOS nach der Spannung für den RAM schauen und um 0,1V runterstellen, das kann schon helfen. Außerdem vllt. Heatspreader entfernen wenn dicke Wärmeleitpads zwischen Riegel und Kühler sind.

Temps sind eingentlich vollkommen unbedenklich.
Fehler würde ich eventuell bei den Treibern, etc suchen.

Also die zwei Gehäuselüfter werden nicht schaden... ohne Gehäuselüfter kann es schon mal passieren, dass andere Bauteile z.B. auf dem Mainboard überhitzen... obwohl die ausgelesenen Temps i.O. sind...

Bei den Hardware Komponenten ist es in Ordnung, jetzt kommt es halt drauf an was du für Lüfter im Gehäuse einbauen kannst, aber nach der Zeichnung sollen da zwei 120mm Lüfter platzt haben

vielen dank für eure schnelle hilfe!
ich habe den fehler gefunden: pes2010 1.4 hat einen fehler.habs gestern im internet gelesen.lag also nicht an den temps.patch 1.4 hat einen bug.

dennoch meine frage:wenn der ram heiss wird,und das wird er bei mir ,kann das zu instabilitäten führen?
sollte nicht jeder halbwegs moderne gaming-pc mit zwei gehäuselüftern gekühlt werden?
gruß gino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben