Gehäuselüfterkauf-Beratung erwünscht

newbieHW

Ensign
wenn ich mir diese lüfter (2x) http://geizhals.at/de/532012 in mein gehäuse klemmen will, und sie an die 3/4-pin anschlüsse meines http://geizhals.at/de/749612 mainboards stecke, klappt das mit der automatischen regelung?

also werden sie über das mainboard mit der richtigen (leisen) drehzahl reguliert wie der cpu-lüfter oder laufen die mit voller spannung?

update:
Beitrag #6

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wie du es wünschst!

Du mußt dazu im Bios unter "M.I.T. / PC Health Status" auf "1st/2nd/3rd System Fan Speed Control" gehen. Dort hast du vier Möglichkeiten zur Auswahl. "Normal" müßte die Spannungssteuerung der Lüfter nach Systemtemperatur sein. Bei "Silent" drehen sie langsam, unter "Manual" kann man dann zB. die PWM-Steuerung von Vier-Pin-Lüftern einstellen ("Slope PWM"), und bei "Disable" drehen die Lüfter auf full Speed.

Bei 3Pin Lüftern erfoglt die Drehzahlregelung über die Spannung. Also 5V - 7V (oder 5V-12V!?!? kA)
Bei PWN Lüftern liegen am lüfter selber permanent 12V an. Die 4. Leitung ist dafür da damit ein Pulsweitenmoduliertes Signal (PWM) zu einem Regler gesendet wird der den Lüftermotor in extrem kurzen Abständen ein und ausschaltet.
Jenachdem wie kurz oder lange so ein Einschaltinpuls ist, dreht der lüfter langsamer oder schneller.

Ob es jetzt noch unterschiede in der Drehtahlregelung hinsichtlich der Temperatur gibt ist mir mittlerweile schonwieder entfallen.
Aber das dürfte im Prinzip egal sein solange der Richtige Lüfter auf den richtigen MB Anschluss kommt.

Zu deiner Frage:
Klar kannst du NUR PWM Lüfter für eine PWM Steuerung verwenden. Schließlich fehlt den normalen Lüftern ja die Signalleitung.
Glaub der einzig richtige Vorteil ist der, dass PWM Lüfter einen recht großen Drehzahl bereich besitzen.
Wie erwähnt liegen immer 12V. Das heißt es gibt kein (oder fast kein) Problem mit der Anlaufspannung.
Man kann solche Lüfter also sehr langsam drehn lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genügend PWM-Anschlüsse hast, würde ich die nehmen. Das Verfahren hat Vorteile, da die Lüfter eben immer die vollen 12 Volt haben, und daher sicher anlaufen. Das ist bei Spannungsregelung nicht immer der Fall, da jeder Lüfter eine Minimalspanung benötigt, um zu drehen. Und die ist bei jedem Lüfter anders. Und die Teile altern ja auch...

ich hab mich für die angegebenen pure-lüfter von bequiet entschieden, also ohne pwm. heute habe ich sie an das mainboard angeschlossen. egal ob ich im bios normal oder silent auswähle, die dinger drehen mit voller drehzahl (1300 U/min). wo ist der fehler? muss ich noch was anderes einstellen?

Das hat doch Singularity02 schon beantwortet, oder hab ich das falsch verstanden?
Singularity02 schrieb:
Bei 3Pin Lüftern erfoglt die Drehzahlregelung über die Spannung. Also 5V - 7V (oder 5V-12V!?!? kA)
Singularity02 schrieb:
Zu deiner Frage:
Klar kannst du NUR PWM Lüfter für eine PWM Steuerung verwenden. Schließlich fehlt den normalen Lüftern ja die Signalleitung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das so verstanden, dass das mainboard die spannung verändert und dem entsprechend die lüfterdrehzahl anpasst. kann mein mainboard also nur über pwm regeln und ich muss die lüfter umtauschen? :(

Zurück
Oben