Gehäuselüftung notwendig?

ThreeR

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein 10 Jahre altes Billig-Gehäuse, bei dem das Netzteil direkt über der CPU sitzt und keine Gehäuselüfter existieren. Ich hatte nie Probleme mit der doch schlechten Belüftung (AthlonXP 2400+, Radeon 9800pro, eine Festplatte).
Nun würde ich gern das System etwas aufrüsten (Athlon X2 oder Pentium E5200 + Radeon4670). Mir ist klar, dass ein gutes Gehäuse eine richtige Anschaffung ist, allerdings sind es doch Mehrkosten und dank der kleinen Größe hat mein aktuelles Gehäuse einen schönen Platz im Schreibtisch.
Kann ich ruhigen Gewissens die genannten Komponenten einbauen oder muss ich mir dann Sorgen um den Hitzetod machen?

Vielen Dank,

ThreeR

hitzetot?ne darum musst du dir auf keinen fall gedanken machen, solange da irgendwelche öffnungen im gehäuse sind, aber die komponenten sollten warm werden, lüfter wären also nicht schlecht.

ein Luftzug durchs Gehäuse kann wahre Wunder bewirken!
Was fürn CPU-Kühler willst du denn verbauen?
Vllt. wäre sonst wenn das Gehäuse nicht zu groß ist, ein Scythe Ninja Mini möglich, der die Luft, sofern Öffnungen hinten im Gehäuse sind, dort hinauspusten kann

zur not nimmst Du dir nen dremel und sägst ne vernünftige öffnung für einen 120mm lüfter rein. So alte Gehäuse haben ja meist nur sehr kleine öffnungen. Passable Gehäuse gibts aber auch schon ab 25 EUR

ThreeR schrieb:
ich habe ein 10 Jahre altes Billig-Gehäuse

1. Hoffentlich ist das 10 Jahre alte Gehäuse auch ATX Kompatible sonst wird das nix mit aufrüsten bzw. dann wird so oder so ein neues Gehäuse fällig.

2. Sollte dir klar sein dass das verbaute uralt Netzteil dann auch viel zu schwach ist für aktuelle Hardware, also vor ca. 10 Jahren was hatte man da so für Netzteile vielleicht 200-250 Watt mehr hatten die Dinger damals kaum.

3. Neue Gehäuse sind nicht so Schweineteuer zb. einen Cooler Master Elite 330 gibts ab 30.- € (ohne Netzteil)

Der Cooler Master Elite 330 Tower hat ein robustes Design. Zum Wechseln der Hardwarekomponenten ist kein Werkzeug erforderlich. Ein hervorragender Luftdurchfluss und Wärmeleitsystem wird durch Seitenöffungen unterstützt.

Gehäuselüfter 120 mm: 1 x vorhanden und zusätzlich 1 x einbaubar

http://geizhals.at/deutschland/a229525.html

Wenn jetzt ein 24erXP und eine 9800pro ohne Probleme laufen, wird ein e5200 +4670(aktiv) aufjedenfall funktionieren - betreibe selber einen e5200 passiv-.
Generel kann man jedoch sagen , das ein leiser Lüfter sicherlich nicht schadet und auch nicht die Welt kostet.
Jedoch sei auch gesagt , dass die neue Hardware sich bei überhitzung abschaltet.

Gruß

stimmt, das Netzteil könnte auch n Problem werden, obwohl n 250 Watt Netzteil für die Komponenten, die verbaut werden sollen, ausreicht!
Aber n Problem könnte werden, dass das alte Netzteil wohl noch den alten 20 Pin ATX-Stecker besitzt und n neues AM2- bzw. 775-Board nen 24 Pin ATX-Stecker benötigt!

@J4mma ich glaube auch 10 Jahre alte Netzteile hatten auch noch keinen P4 Stecker der heute bei den meisten Netzteilen und Mainboards dabei ist und der gesteckt werden muß um aktuelle CPUs ausreichend mit Strom zu versorgen.

Vielen Dank für die Antworten!
Das Gehäuse ist natürlich ATX und das Netzteil ist nur 2 Jahre alt und ausreichend.
Hitzetod war sicherlich übertrieben, das System soll halt stabil laufen. Das irgendwann ein neues Gehäuse her muss steht sicher außer Frage (danke für den Tipp mit dem Elite 330, wäre auch meine Wahl, da fühl ich mich bestätigt). Nur wäre es mir recht, wenn es auch mit dem Alten geht. :)
Genügend Öffnungen hat das Gehäuse. Ein Gehäuselüfter passt nur hinter die Front unten. Allerdings sind dafür in der Frontabdeckung kaum Löcher.

p.s.: Ich hab beim googlen leider keine Maße gefunden: wie hoch sind die boxed-Kühler vom E5200 bzw. X2 7750? zwischen Prozessor und Netzteil sind nur 7,5cm Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen X2 der e Serie (4850e, 5050e).

Die Dinger erzeugen weniger Abwärme als dein 2400er XP.

Dazu noch ne 4670 und du hast keine thermischen Probleme.

Athlonscout schrieb:
Nimm einen X2 der e Serie (4850e, 5050e).

Und auch noch stromsparend! Gefällt mir. :) Weiss vielleicht wer, wie hoch der Boxed-Kühler vom 5050e ist?

Habe meinen Boxed Kühler gerade mal ausgepackt (habe einen anderen verbaut).

Meiner ist 5,9cm hoch.

@CBase64: stimmt, der würde bei so einem Netzteil natürlich auch fehlen, aber bei dem 2 Jahre alten NT sollte das kein Problem sein.

Der Boxed Kühler von meinem X4850e ist auch 5,9cm hoch, sollte also derselbe sein ;)

Der kleine Boxed eines E5200 hat 46mm, dazu kommt etwas für die CPU und das Mainboard.
Die Kombo sollte demnach so auf 6cm kommen.

Gruß

Zurück
Oben