Twitch - Gewerbe bei Kleinsteinnahmen zwingend notwendig?

Platino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum, wenn nicht, dann bitte löschen :)
im moment zoffe ich mich mit 2 Freunden wegen eines Gewerbescheins für Twitch und seine Notwendikgkeit.
Seit Mai ist er im Partnerprogramm bei Twitch und generiert Kleinstbeträge von schätzungsweise 15€ pro Jahr.
Ich kann mir bisher nicht vorstellen, das ein Gewerbe bei vielleicht 3,50€ Einkommensteuer im Jahr angemeldet werden muss.
Eine Gewinnerzielungsabsicht steht nicht im raum, das wird eher als Hobby gesehen.
Inwieweit wäre ein Gewerbeschein notwendig oder eben nicht notwendig?
Solltet Ihr weitere Infos brauchen meldet Euch gerne. Ich weiß nicht was Ihr noch bräuchtet.
Ich danke Euch.

Du bist / wirst als Selbstständiger behandelt wenn Du dem Affiliate Programm von Twitch beitritttst. Partner bist Du / Ihr garantiert nicht mit 15,00 Euro pro Jahr! ;)

Ohne den kleinen Gewerbeschein sowie der Steuernummer bekommt ihr auch keine Auszahlung denn die ist Pflicht bei der Angabe bei Twitch. Da Ihr Einnahmen generiert durch SUB's, Bit's, Dono's und ggf. Placements ist eine Steuererklärung eh Pflicht sowie der kleine Gewerbeschein. Sobald du Affiliate hast, ist es eine Gewinnabsicht und damit musst du ein Gewerbe anmelden.

Habt Ihr den also nicht und macht auch keine Steurerklärung (einfache Kostenüberschuss Rechnung reicht ja aus wo man Ein- und Ausgaben gegenüberstellt) begeht ihr halt Steuerhinterziehung. Egal wie groß oder klein die Einnahmen sind. Wo Einnahmen generiert werden muss man ein Gewerbe anmelden.

Edit:

Auf Nummer sicher gehen kannste auch wenn Du zu deinem Steuerberater gehst und / oder beim Finanzamt mal nachfragst. Denn je nach Kommune ist das unterschielich.

Edit 2:

Und da seit zwei Jahren (oder so) Twitch das direkt meldet, kommt man da nicht mehr herum. Wenn man die Daten nämlich nicht angibt, bekommt man nichts mehr ausgezahlt. Selbst wenn Ihr nicht Affi werdet und nur einen Donation Button unterm Stream im Panel habt müsst ihr eine Steuererklärung machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, redjack1000 und knoxxi
Zurück
Oben