Gehäuselüftung so in Ordnung ?

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge bei meinem Lüftungskonzept habt ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/fakh-13-jpg.html

Oder vielleicht reichen auch weniger Lüfter ?

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard.
Der CPU-Kühler ist der Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2
Sämtliche Gehäuselüfter sind 120mm Lüfter.

Das Netzteil saugt die Frischluft von außen an.
Ich hoffe ihr erkennt was auf meiner "Zeichnung" (Paint halt)

MFG BlackCorsa

Zuletzt bearbeitet:
die beiden oben kannst du eigtl weglassen. zumindest der mittig im deckl ist vollkommen unnötig, den hinten oben kannst du dir eigtl auch schneken, der bringt nicht wirklich viel. ansonsten sieht es gut aus wie es ist.

den rechten oberen kannst du ruhig rein ziehen lassen, der zieht dann exakt luft für den cpu rein

der linke obere ... ist meiner meinung nach unnötig

also ich würde den unteren in der front nach außen pusten lassen und nicht luft saugend , wg. der luft deiner graka

Nee Luft sollte schon von vorne rein.
Die oben kann man sich eigentlich sparen.

Silverjaak schrieb:
Netzteil anders rum einbauen, damit du die Luft bei der Graka wegsaugst.
Oder willst damit den Boden Staubsaugen?

Den anderen Lüfter unten ebenfalls weglassen.

Davor ist noch ein Staubfilter.
Habe auch mal gehört, dass es wohl nicht so gut fürs Netzteil ist, wenn es die heiße Luft der GraKa raus saugen soll.
Ist doch auch PWM gesteuert oder ? Ist ein BeQuiet Straight Power 500W

EDIT:
Das Netzteil kann ja gar nicht die warme Luft ansaugen, da die Luft in der Mitte angepustet wird von der GraKa und an beiden Seiten nach außen befördert wird.
GraKa ist die von meinem Profilbild

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Case. Die Lüfter oben senken die CPU-Temperatur ordentlich, bei mir 7-8°C. Den Lüfter unten muss man nicht haben.

Dann müsste trotzdem dein Gehäuse deutlich vom Boden weg stehen, ansonsten läufts da nämlich erst recht heiss.
Und das es nicht gut fürs Netzteil sein soll wenn es die innenluft mit absaugt, weiss ich auch nichts von.
Hab übrigens ebenfalls nen Straight Power nur mit 550W und keinerlei Probleme damit. Im gegenteil, die Temp der Graka is damit besser.

Also ich bin jetzt soweit:

Den Lüfter auf dem Boden unten raus und oben am Deckel rechts raus richtig ?

@Silverjaak:
Das Gehäuse steht auf Laminat und hat ca.2cm Füße.
Da kommt genug Luft ran glaub mir

Silverjaak,: Das NT läuft mit der kühleren Raumluft deutlich leiser als mit der schon vorerwärmten aus dem Gehäuse. Es ist ja schon durchdacht, dass soo viele Hersteller diesen Aufbau mittlerweile in ihren Gehäusen anbieten. Klar kannste es auch andersrum machen, aber ob es wirklich viel bringt, darf genauso bezweifelt werden, wie du die andere Lösung bezweifelst ;-)

Die Lüfter sind richtig - vorne/unten rein, hinten/oben raus.

Das Netzteil ist sicher besser bedient, die Luft von unten zu saugen als die von der Grafikkarte. Einzig den Lüfter oben rechts kannst du ausbauen. Der Rest passt.

Immer mitdenken: Warme Luft steigt auf. Also sehe davon ab unten die kalte, frische Luft wieder direkt aus dem Gehäuse zu befördern.

Virilian schrieb:
Silverjaak,: Das NT läuft mit der kühleren Raumluft deutlich leiser als mit der schon vorerwärmten aus dem Gehäuse. Es ist ja schon durchdacht, dass soo viele Hersteller diesen Aufbau mittlerweile in ihren Gehäusen anbieten. Klar kannste es auch andersrum machen, aber ob es wirklich viel bringt, darf genauso bezweifelt werden, wie du die andere Lösung bezweifelst ;-)

Bezweifeln tu ichs nicht :)
Er hat ja grad gesagt das es Bodenabstand hat. Ohne wärs nur etwas dämlich ;)

Ich habs ausprobiert bei mir und damit halt bessere Temps bei der Graka, als wenn ich das Netzteil wie Black einbaue. Kann er dann ja machen wie er lustig ist.
Ob NT nach unten oder nach oben, macht Geräuschmässig bei mir nichts aus, zumindest nicht das ichs bemerken würde. Da sind bei mit der Hecklüfter und der an der CPU lauter bzw. die einzigen die man raushört (da muss ich irgendwann mal andere einsetzen) Kann das also nicht bestätigen das es lauter wäre wenn er von innen raussaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hätte schreiben sollen, deutlich kühler und dadurch wahrscheinlich auch leiser.
Klar, ist es nur sinnvoll, wenn das Gehäuse nicht plan auf dem Boden steht, das ist aber den Herstellern auch schon klar ;-)

Blackcorsa schrieb:
Also ich bin jetzt soweit:

Den Lüfter auf dem Boden unten raus und oben am Deckel rechts raus richtig ?

Mein Tipp:
Den Lüfter im Deckel (der vordere) den kannst du weglassen.
Der Rest ist super so, NT unten rein hinten raus = super, bleibt kühl, nimmt keinen Einfluss aufs Gehäuse Innere und dann ists auch leise.
Den Rest würd ich so lassen, bei mir siehts ähnlich aus. Ziehe auch Luft von unten, Gehäuse steht ca, 2,8 cm hoch auf Füssen, und NICHT auf dem Boden. Das würde ich dir im übrigen auch empfehlen, nicht auf den Boden stellen, sonst stauben die Sachen zu schnell zu, da kannst du noch so oft dein Zimmer saugen.

Grüße
sheng

Zurück
Oben