Gehäuselüftung verbessern

WulfmanGER

Commander
Hi

meiner Ati 4850 wirds manchmal etwas zu heiß (~100° sind schon fast Standard), daher möchte ich meine, nicht durchdachte ;), Gehäuselüftung etc. auf vordermann bringen - deswegen - aber auch um der CPU (Q6600@3Ghz) noch paar Mhz zu gönnen. Die Grafik soll aber ggf. gegen eine Ati 5850 getauscht werden. Das sollte auch etwas erleichterung geben.

Als Gehäuse hab ich einen Chieftech Mesh Bigtower: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249
Hier die Ansicht von der Seite:
offen: http://www.chieftec.eu/images/highlights/ca/ca14.jpg
zu: http://www.chieftec.eu/images/highlights/ca/ca4.jpg

Aktuell hab ich hinten, auf CPU-höhe einen 120er der nach draußen zieht. Der Platz im oberen Teil ist frei. Wüsste nicht was ich da mitm Lüfter möchte. Bei den Festplatten hab ich 2 92er die ebenfalls ziehen.

CPU-Kühler wollte ich in diesem zuge den Scythe Mugen 2 verwenden. Hab den schon in meinen HTPC (ja hat knapp gepasst *G*) gebaut und sehr zufrieden bisher. Vorallem wg. der Backplate - Intel mit Pushpin-Kühlerkonzept nie wieder ohne Backplate!

Bringt es die Seitenlüfter (92er) auch zu nutzen? Oder zukleben damit der hintere hier möglichst nur Warme luft rauszieht und nicht die kühle noch durch die beiden Seiten zieht?

Der CPU-Kühler lässt sich ja oben, unten, links, rechts anbinden - jeweils ziehend. Den würde ich, sofern Platz vorhanden, in Richtung hinteren Lüfter schieben? Durch den Sog des hinteren sollte das gut rausgehen?

Was kann ich hier Belüftungsmässig noch pimpen?

Welcher Lüfter wäre für Hinten sinnvoll?

Welche Lüfter wären für die HDDs passend? Hab gleiches Gehäuse noch fürn Server - da hab ich an der stelle 5 Platten hängen - somit 3 Lüfter die einfach nur dafür sorgen das sich die Hitze dort nicht staut. Platten sind angenehm Kühl. Allerdings geben die nach 4-5 Jahren Dauerbetrieb langsam den Geist auf (drehen nicht mehr sauber, so das das Gehäuse etwas "brummt").

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen - der nächste Sommer kommt ;) Im Winter hab ich fast keine Temp-Probleme - im Sommer aber Sonnenseitebedingt schon.

Gruß

Grundprinzip einhalten: In der Front Luft reinschaufeln, am Heck rausblasen.

Da, wenn ich es richtig sehe, in der Front keine Lüfter verbaut werden können. Solltest du hinten einfach noch einen zweiten Lüfter anbringen. Zusätzlich vielleicht die seitlichen Öffnungen zukleben, dann stellt sich ein Luftstrom von Vorne nach Hinten ein.
Eine Möglichkeit wäre auch, einen Lüfter auf Höhe der Grafikkarte ins Gehäuse zu integrieren, dabei wiederrum das Grundprinzip einhalten (z.B. mit Kabelbindern an den Streben).

Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass du in dem Gehäuse Temperaturprobleme hast. In meinem alten, vollgedämmten Big-Chieftec hatte ich mit zwei 80er Lüftern an der Rückseite (Papst, 2NGL-E, ~1200rpm) nie Probleme.

Also: 1. sollten die Lüfter vorne reinblasen, kurz die beiden 92er an deinen Festplatten sollten Kalte Luft ovn außen zuführen. Der 120er hinten schiebt warme luft raus.
2. Bei den Temperaturen der graka würde ich der von der Seite her unten nen 120er oder 92er zur Kaltluftzufuhr gönnen.
Sonst is ohne viel Arbeit schwierig da noch mehr rauszuholen....
doch, du könntest oben noch nen 120er montiern, der rauspustet.
Wie gesagt, sonst wirds ohne einiges an Arbeit schwierig.

Hi

danke schon mal für die Antworten!

Also in der Front ist kein Lüfter - wüsste auch nicht ob da einer hinpassen würde. Auf der rechten Seite vorne ist aber ein Lüfter - der Zieht/Bläst aber nur rechts/links. Aktuell steht der glaub auf ziehen. Damit sind die HDs schön Handwarm. Bein reinpusten gibt es aber imho ein Problem ... siehe unten*.

Wenn die kühlere Luft also von links nach rechts geht - kann der hintere hier überhaupt sinnvoll ziehen? Vorallem wenn auf dem weg dahin noch ein Scythe Mugen den weg "blockiert"? Wie müsste der Lüfter vom Scythe dann ausgerichtet sein? Rechts - ziehend? Also der Lüfter holt von den HDD-Lüftern bissel Kühle Luft und blässt die nach hinten - zum hinteren Lüfter raus - der transportiert diese dann ausm Gehäuse raus? Hier müsste ich aber die Seiten zu kleben? Da der hintere sonst ja nicht vom Scythe zieht, sondern von den Frontlöchern?

Hinten einen 2. Lüfter anbringen: geht nur OBEN - über dem Netzteil ... nur was bringt mir der Lüfter an der Stelle? Auf CPU-Höhe ist hinten ja ein 120er angebracht - ziehend.

Das mit der Höhe der Graka - also auf der Linken Seite (Platz für 2x 92er) hatte ich auch überlegt. Ich weiß nur nicht wie der Luftstrom da ist - wird das nicht vom ziehenden hinteren direkt wieder rausgesaugt ohne das es sinnvoll was kühlen könnte?

* Zum Problem:
Der Tower steht unterm Tisch - rechts ist zwar nicht direkt eine Wand - aber nach 20cm ist hier ende. Da kommt nirgends frisch, Kühle luft hin. Im Sommer dürfte die Hitze dort gut stehen? [zudem staubt es da extremst] Daher hab ich den Kühler hier ziehend eingebaut - so holt er die kühlere Luft vom links wo es offen ist. Ähnlich siehts auch nach Hinten aus - aber Hinten ist ja kein problem, da der hintere ja Luft rausziehen soll und nicht reinpusten ... Daher wäre es imho am Sinnvollstens die rechten HDD-Lüfter auf ziehend zu lassen.

Gruß

So wie ich es beurteilen kann, würde ich bei dem Gehäuse alle Lüfter ansaugend befestigen. Das Kühlprinzip lässt in meinen Augen keinen anderen Betrieb zu. Passive Frischluftzufuhr ist bei dem Gehäuse jedenfalls kein Problem.

Frontlüfter sind aufgrund des Designs auch nicht zum Verbauen möglich. Das zeigt auch den Grundgedanken der großflächig verbauten Staubfilter in der Front für eine passive Luftzufuhr. Hier hätte Chieftec nur noch an der Seitenwand zu den Festplatten einen Filter einbauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben