PC Upgrade, was kann ich eventuell noch verbessern?

Unsinkable Sam

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Moin zusammen :)

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Mein aktueller PC (4790k 1080ti 16GB RAM) ist jetzt rund 8 Jahre alt. Er macht alles noch einigermaßen gut, kommt aber trotzdem immer häufiger an seine Grenzen.
Die Grafik ist beim zocken in 1920x1080 noch ok, aber ein wenig größer und hübscher wäre schön.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bin aber doch noch etwas unsicher, ob ich nicht etwas übersehen habe.

Folgende Komponenten könnten zum Einsatz kommen:

Board: ASRock X670E Pro RS (eigentlich sollte es ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI werden, aber die abrauchenden Prozis mit der zu hohen Spannung (Beta-Bios / Garantie) machen mir ein wenig Sorgen)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max

RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR5-CL6000

SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Win11 + Programme) (vorhanden)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Games) (vorhanden)

Graka : XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT (ist die Kühlung ok bei dieser Karte?)

Monitor: Gigabyte G34WQC A

Netzteil :be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (vorhanden)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA online, RDR2, GTA 6 (wenn es denn für PC kommt), keine Shooter
  • Welche Auflösung? 3440x1440, 21:9
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch und hübsch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit PS Elements und Luminar, aber nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kühlung nur mit Luft
kein Overclocking
kein RGB
leise (nicht lautlos) im Desktopbetrieb, beim Zocken ist die Lautstärke nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 3440 x 1440 21:9
60 FPS
Gigabyte G34WQC A
oder
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was nötig ist. Aktuell rechne ich mit rund 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst bauen
Passt das, oder habe ich irgendein verstecktes Problem?

herzliche Grüße aus dem Markgräflerland
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim Monitor würde Ich eher diesen kaufen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

VA mag ich persönlich nicht. Der LG ist einfach super. Bei der GraKa würde ich die Sapphire Pulse wählen. ist einfach eine der besten.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-im-test.html

SSD die Standard Empfehlung:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

beim RAM zb diesen etwas flotteren wählen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

das was beim Monitor mehr kommt kannst Du beim Board sparen:

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Revolvermann01 und Unsinkable Sam
Alles in allem ne recht stimmige Kombination und passend für die gewünschten Anforderungen.
 
Würde auf 13600K + B760 gehen, macht keine Probleme und es bleibt mehr für die GPU
 
Für ein bisschen Spielen mit den genannten Spielen in der Auflösung und rund 60 Hz braucht man kein 500 Euro CPU und auch kein so teureres Board.
P.s: Wer weiß schon wann GTA 6 Kommt, bis jetzt ist das Spiel noch nicht veröffentlicht. Normalerweise dauert es ne ganze weile bis es dann für die Konsole erscheint und erst einige Zeit danach kommt es für den PC.

@HerrRossi
Glückwunsch zum 10.000sten Post
 
Ich würde zuerst einen Monitor kaufen, bevorzugt einen, der auch G-Sync kompatibel ist, wie der vorgeschlagene LG Ultragear. Und dann würde ich mal testen, ob die alte Hardware noch reicht, Adaptive Sync ist ein Gamechanger, tearing und kleinere Ruckler werden dadurch weg gebügelt oder fallen nicht so stark auf.
 
Ich persönlich würde einen NH-D15, 1TB und 2TB 990 Pro nehmen. Zu verlockend bei den Speicher-Preisen zurzeit. Wobei die 970 auf jeden Fall seit Langem mein Preis/Leistungs König ist.
Kommst damit aber 130€ teurer...
 
Oh da kommen ja schon einige Antworten.
Die beiden 970er von Samsung habe ich bereits hier, daher macht ein Wechsel wenig Sinn.

Ich schaue mir das alles in Ruhe durch. Wird auf jeden Fall spannend.
dankeschön
 
Stevo1337 schrieb:
Ich persönlich würde einen NH-D15, 1TB und 2TB 990 Pro nehmen. Zu verlockend bei den Speicher-Preisen zurzeit. Wobei die 970 auf jeden Fall seit Langem mein Preis/Leistungs König ist.
Kommst damit aber 130€ teurer...
Ich würde gar keine 990 Pro mehr nehmen, weil Samsung SSDs heutzutage nur noch billig Mist sind, die gefühlt alle 2 Monate ruinierende Software Probleme haben.

@Unsinkable Sam
Ansonsten hat ASUS das mit der Garantie jetzt wieder gerade gerückt und explizit erwähnt, dass die bestehen bleibt wenn man EXPO, XMP, DOCP nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam, cyberpirate und bdragon
cyberpirate schrieb:
Bei AM5 kann man auch in 2-3 Jahren wieder eine aktuelle CPU rein packen
Und ich tausche in 2-3 Jahren einfach auch das Board, ob ich dann nur CPU oder CPU&Board verkaufe, ist komplett egal.
Diesen "Ich kann Upgraden-Wahn" halte ich für komplett überbewertet.
 
Hm m es reicht aus board cpu ram sowie System ssd
als ssd ne kingston kc3000 solide ssd
Samsung hat nur eine tbw von 600
Kingston kc3000 gibt min 3200tbw an 2tb
daraus schließe ich das der tlc nand etwa 1600 Zyklen hat
ich hab noch ne mlc ssd ebenfalls kingston kc400 mit etwa 3000 zyklen bei 256gb (768tbw)
Die geben etwa 300tbw an +- 1200 Zyklen
real sehe ich da eher 3000 an

konfig nun
am4 ist solide
am5 zu heiß ohne wakü wird das nix
so 1700 eol

bsp am4
r7 5800x3d
ben nevis adv
b550 aorus pro-v2
32gb ddr4 3600 gskill ripjaws cl18
kc3000 2tb
Später rtx4070ti oder rx7900xt
+-700e + 850€

bsp am5
r7 7800x3d
b650e mainboard egal welches
alphacool eisbaer 280 sofern im Gehäuse passt Ansonsten 240
32gb ddr5 5200 jedec
kc3000 2tb
Später rtx4070ti oder rx7900xt
+-1100€ +850€

bsp so1700
ci9 13900k
alphacool eisbaer 240
z690
32gb ddr5 7200
kc3000 2tb
später rtx 4070ti rx7900xt
+- 1000€ + 850€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Am5 zu heiß nun einfach mal die temps ansehen diese cpu ist auf maxed temp ausgelegt sofern die max tdp anliegt.
Sprich wird die maxed verbrauch erreicht sinkt erst die temp.
Entweder man begnügt sich mit lauten Lüftern und 95°c und erreicht gute Taktraten oder die cpu drosselt.
Lösung ist wakü da reicht ne aio

Das b550 aorus pro ist solide wusste aber nicht das es derzeit keine gibt der ersatz ist das b550 aorus ax
Gleiches Brett mit wlan

DDr5 5200 deswegen weil amd derzeit beim expo und den mainboard Partnern falsche soc Spannungen angelegt werden.
Das kann zu durchbrennenden cpu führen im wörtlichen sinn
Mit ddr5 5200 was den amd spec entspricht umgeht man das. auch wen diese Riegel auch xmp sind.
Zudem braucht der x3d chip keinen schnellen ram

Bei intel ist es mittlerweile Pflicht den ddr5 standard auszureizen um die Latenz zu verringern
Den da ist ddr5 noch im Nachteil
cl40 bei ddr5 6000 entspricht 13ns
cl40 7200 aber 11ns
und die meiste dieser high end ram sind cl36 also 10ns

Der schnellste ddr4 ram hat 9ns bei ddr4 3866 cl18
Es gibt noch schnelere aber mehr als 8ns sind nicht Möglich
Das war zu ddr1 Zeiten so und ist heute noch so.
 
till69 schrieb:
Und ich tausche in 2-3 Jahren einfach auch das Board, ob ich dann nur CPU oder CPU&Board verkaufe, ist komplett egal.
Diesen "Ich kann Upgraden-Wahn" halte ich für komplett überbewertet.
Manch einer will nicht verkaufen und komplett was anderes kaufen. eine CPU ist schnell getauscht! Und Upgrade Wahn? Wa ist denn wenn du was neues kaufst? ist ebenfalls ein Upgrade wenn man es genau nimmt. Nur das du wesentlich mehr Aufwand hast. Alles ausbauen. verkaufen, alles neu einbauen! Es geht ja auch darum das der TE dann weiß welche Möglichkeiten er alles hat. Entscheiden muss er selber!
 
Wenn du zum LG-Monitor tendierst, dann achte auf den Richtigen. Der LG UltraGear 34GN850P-B ist neuer, erst vor 2-3 Monaten erschienen. Das ist der Nachfolger vom LG UltraGear 34GN850-B ;). Den habe ich auch seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

@cyberpirate pass das mal in deinen Empfehlungen an ;). Der alte 850-B wird jetzt langsam immer teurer, der neue 850P-B dafür immer günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
cyberpirate schrieb:
@cyberpirate
RAM und Board habe ich übernommen. Sieht beides in Kombination rund aus.



Deathangel008 schrieb:
ein halb so teurer Fortis 5 reicht auch locker für den 7800X3D.


unbedingt darauf achten die graka an PCIe1 und PCIe2 anzuschließen.
@Deathangel008
Der Alpenföhn liegt schon hier rum und ich mag die Marke, daher werde ich ihn auch nutzen. Auch wenn er ein wenig überteuert ist. 🙂

Die Graka wird natürlich über beide PCIe Anschlüsse vom NT versorgt.


cyberpirate schrieb:
Der Alpenföhn liegt hier bereits rum, daher führt kein Weg zurück.


snoopa~zZ schrieb:
Wenn du zum LG-Monitor tendierst, dann achte auf den Richtigen. Der LG UltraGear 34GN850P-B ist neuer, erst vor 2-3 Monaten erschienen. Das ist der Nachfolger vom LG UltraGear 34GN850-B ;). Den habe ich auch seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.
@snoopa~zZ
Danke, hab das sofort geändert, da ich den Monitor auf jeden Fall kaufen möchte.


@All
Danke für die ganzen Rückmeldungen und Tipps. Ich lasse das noch ein paar Tage auf mich wirken und schaue mir die Alternativen alle an.
Intel so1700 und AM4 kommen nicht Frage, da ich eventuell später einfach ein CPU-Update durchführen möchte, ohne die ganze Kiste komplett zerlegen zu müssen.
WaKü und AiO mag ich nicht und fallen somit ebenso raus.
Ihr habt mir auf jeden Fall richtig weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

Ich wünsche euch allen einen schönen (Vater-)Feiertag.

Nächste Woche werde ich dann vermutlich die ersten Teile ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und snoopa~zZ
Zurück
Oben