PC durch 7900 XTX auf 4K sehr heiß - Kühlung verbessern?

Deine "Kühlung" kühlt nicht, sondern "führt ab". Wenn die Hardware 500 Watt zieht, wird sie immer 500 Watt ziehen und in den Raum pusten. Egal was für eine Kühlung du hast und wie warm die Komponenten selbst werden. Die Kühlung beeinflusst nur, wie schnell das geschieht. Und Fun Fact: Umso kühler die Komponenten bei gleicher Leistungsaufnahme, umso schneller landet die Wärme in der Luft - sprich im Raum. Energie geht ja nicht verloren. :)

Also nein. Ein größeres Gehäuse oder mehr Lüfter bringen KEINE ABHILFE.
Die zwei Optionen wurden dir genannt:
  • reduziere die Leistungsaufnahme, entweder, indem du der Hardware sagst, was sie maximal verbrauchen darf oder indem du sinnvolle FPS-Limits setzt, so dass die Hardware nicht mehr FPS als nötig berechnet (und dafür mehr Energie als nötig verbraucht)
  • kaufe dir eine Klimaanlage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wrglsgrft, Winston90 und 3 andere
Danke, Physik war einfach nie meine Stärke. Andere Idee: Ich nutz ja einen 4K Monitor mit 144Hz. Würde die produzierte Abwärme bei einem 2K Monitor deutlich sinken?

Vaapad schrieb:
Ich nutz ja einen 4K Monitor mit 144Hz. Würde die produzierte Abwärme bei einem 2K Monitor deutlich sinken?

Skudrinka schrieb:
Gibt viele Wege weniger Abwärme zu reduzieren, eines haben alle gemeinsam, man muss den Verbrauch senken und das geht z.B. darüber, dass man der GPU weniger zu tun gibt.
Auflösung und settings verringern inkl. FPS-Lock, so dass sie nicht auf Anschlag läuft.

Ja, sofern die FPS nicht dann hochgehen, sondern begrenzt werden.
Dafür brauchst du aber keinen neuen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaapad
Ein FPS-Limit stellt wohl den besten kurzfristigen (und kostenlosen) Ansatz dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Winston90
SANDTIGER schrieb:
powertarget -10% und die max Frequenz auch verringern das hilft erstmal ohne viel zu probieren
Leistung zu reduzieren ist immer die einfachste aber auch die schlechteste Methode.

Er hat ja schließlich für die Leistung der 7900XTX bezahlt also möchte er die auch haben.

Ein vernünftiger Airflow ist bei den Grafikkarte mittlerweile das A und O.

Skudrinka schrieb:
Ja, sofern die FPS nicht dann hochgehen, sondern begrenzt werden.
Dafür brauchst du aber keinen neuen Monitor.
Dann probiere ich das zunächst mal aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Fighter1993 schrieb:
Ein vernünftiger Airflow ist bei den Grafikkarte mittlerweile das A und O.
Ja, hilft dem TE nur bei seinem Anliegen nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Winston90, Otsy und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Leistung zu reduzieren ist immer die einfachste aber auch die schlechteste Methode.
Mit UV/OC bekommst du bei den 7900XTX einiges hin.
Ist im Allgemeinen eine Empfehlung wert. Man bekommt dieselbe Leistung, bei weniger Verbrauch/Wärme.

Bei mir siehts z. B. so aus.
1744911170225.png

Kostet erstmal nichts und die Karte läuft effizienter.

Vaapad schrieb:
Bild: Mein PC

Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich die Lüfter so angebracht, dass kalte Luft von hinten reingeht, warme nach oben und vorne wieder raus
Jepp...maximal ineffizient...die GPU brauch Frischluft.Also die beiden vorderen Lüfter umdrehen so das sie kalte Luft ins Gehäuse blasen und den hinteren Lüfter umdrehen so das er Wärme nach draußen pustet.Die oberen Lüfter können so bleiben,die geben ja die Wärme von der CPU schon nach draußen ab.

Faustregel für einigermassen Silent:
120mm Lüfter ~1000 RPM
140mm Lüfter ~ 600RPM

Spielt Lautstärke keine Rolle dann:
120mm Lüfter ~1500RPM
140mm Lüfter ~1000RPM

Bin mir ziemlich sicher das das die Temps ordentlich nach unten drückt.

P.S....dieser Kamineffekt oder "wärme steigt nach oben" Irrglaube hält sich echt wacker im PC Bereich,es wurde nun von etlichen Tests mittlerweile bewiesen das das völliger Humbug ist sobald auch nur ein Quäntchen Luftbewegung im PC ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das das die Temps ordentlich nach unten drückt.
Auch du, wie wir zuvor, bist auf dem Leim gegangen :)
Das Thema ist ein anders ;)

Klär mich auf?

@dman Es geht darum, dass die abgeführte Abwärme sein Raum aufheizt und er nach einer Lösung sucht, damit dies nicht in dem Ausmaße passiert.
Bedeutet, die Abwärme und damit die Energieaufnahme des Systems zu verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Schwobaseggl
Ah,jetzt raff ich...es geht um die allgemein abgebene Wärme vom PC :freak: ..na wunderbar,dann passt mein Tip ja auch.Seine Füße werden nicht mehr warm wenn er die Lüfter umdreht.Win-Win für Hardware und Mensch:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
CPU/GPU undervolten bzw. PowerTarget senken.

Ggf. ein FrameLimit setzen (z.B. 100), damit die Karte garnicht erst auf 100% rennen muss.
Damit verbraucht sie dann auch weniger und bewirkt im Grunde das Gleiche, wie ein UV.

Ggf. beide Maßnahmen miteinander kombinieren.
Viel mehr wirst du nicht machen können, wenn der Verbrauch selbst das Problem darstellt.

Wie hier mehrfach geschrieben wurde, bringt es nichts die Kühlung zu verbessern. Dann dauert es nur länger, bis du in der Sauna sitzt. Früher oder später sitzt du aber trotzdem drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich fang mal rückwärtig an.
Grafikkartenkühlblock abstürzen.
Zerofan deaktivieren und Lüfterkurve einstellen ab 15-35% im Desktopbetrieb.
So hat man kühleren Innenraum der nicht noch die restlichen Hardwarekomponenten mitheizt.
Darstellungen in Spielen runtersetzen, wer braucht schon Ultra-Einstellungen bei Schatten und dem kleinsten Grashalm. Meine RX 7800 hat z.B. 30° jetzt hier beim tippen.

@Fachlaie darum geht es hier doch nicht.
Das Thema ist ein anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wrglsgrft und Schwobaseggl
Skudrinka schrieb:
Ja, hilft dem TE nur bei seinem Anliegen nicht :)
Ich sage ihm das Airflow unerlässlich ist. Das ist doch Hilfe.
Er könnte mich fragen wie das am besten geht oder aber mehr Lüfter einbauen.

Fighter1993 schrieb:
Ich sage ihm das Airflow unerlässlich ist. Das ist doch Hilfe.
Er könnte mich fragen wie das am besten geht oder aber mehr Lüfter einbauen.
Ja, aber das Thema ist ein ganz anders ;)

Skudrinka schrieb:
Es geht darum, dass die abgeführte Abwärme sein Raum aufheizt und er nach einer Lösung sucht, damit dies nicht in dem Ausmaße passiert.
Bedeutet, die Abwärme und damit die Energieaufnahme des Systems zu verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Fighter1993

Das Problem des TE besteht in der Abwärme seines Systems, nicht in den Temperaturen der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben