Gehäusesuche die x-te

moby07

Lieutenant
Moin moin,

ich bin bin (seit kurzem wieder) auf der Suche nach einem Gehäuse. Irgendwie kam in der letzten Zeit nicht so viel gutes auf dem Markt, wie ich finde. Aber vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

Nun zum Gehäuse. Es sollte folgendes beinhalten:
seriöse Optik
Staubfilter
Festplattenentkopplung
wenn möglich leise Lüfter (notfalls Austausch gegen Noiseblockerlüfter)
Stahl oder Alu-Gehäuse, es sollte qualitativ hochwertig sein/aussehen
vibrationsarm
preislich unter 100 Euro (inkl. gute Noiseblocker-Lüfter, wenn die Standardlüfter nicht gut sind)

Meine Favouriten sind momentan das Lian Li PC-60FN und das Lian Li PC-8NB.

Ins Gehäuse kommen HTPC-Teile rein (siehe Signatur). Die Möglichkeit eine potentere Grafik (in der Richtung HD 5770) einbauen zu können, möchte ich mir aber vorbehalten.

Übrigens suche ich für den AMD X2 4400+ einen neuen CPU-Lüfter. Eine gute Empfehlung wäre nicht schlecht. Allzu teuer und laut sollte er nicht sein, da es sich sonst fast schon lohnt einen AMD II X2 240 zu kaufen.

Gruß

Oliver

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie gesagt, ich such eine Kühler der nicht aus dem preislichen Rahmen fällt. Bei Ebay bekomme ich 30 Euro für meine CPU. Wenn ich dann noch den Preis für den Kühler dazu rechne, könnte ich mir gleich einen stärkeren Prozessor holen. Aber gern würde ich es aus budgettechnischen Gründen vermeiden und stattdessen einen Kühler, für den immer noch guten 4400+, kaufen.:)

Das Gehäuse ist aber ein guter Tipp auf dem ersten Blick. Ein zwei Tests habe ich kurz überflogen. Eine scharfe Innenkante bei den Erweiterungsslots war wohl der relativ einzige negative Kritikpunkt.

Naja, Wenn Dir wichtig ist das es leise ist brauchst Du einen Kühler wie den Mugen II od. Ninja II und das unabhängig von der CPU.
Für ein solches Projekt würde ich ein Athlon II X2 235e nehmen (45Watt u. ca. 55€).

Relativ leise war der Boxed-Kühler auch, er lief ja nie mit hoher Geschwindigkeit. Nur möchte ich jetzt keinen "billigen" Kühler haben, der das Geld nicht wert ist und "unnötige" Brummtöne o. ä. von sich gibt. Von der Temperatur her gab es ja bisher nichts zu meckern.

Bei über 30 Euro für den Mugen II z. B., ist es mir aber ein wenig teuer. Für 45 Euro bekomme ich schon einen weitaus schnelleren AMD II X2 240. Die "e"-Variante lohnt sich vom Stromverbrauch weniger. Temperaturtechnisch ist der Unterschied auch gering.

Gibt es keinen günstigeren und leiseren Lüfter, der die selben Kühleigenschaften des AMD Boxed Kühlers min. erreicht?

Vom Grundverständnis her, sollte die lauteste "Störenquelle" meine Western Digital (siehe Signatur) sein.

Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass das Gehäuse Staubfilter haben muss. Somit fällt das Cooler Master Sileo 500 leider durch.

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Verhältnisse sind 30 Euro für einen Kühler schon eine Summe, die ruhig kleiner für einen Lüfter ausfallen sollte.

viel kleiner geht aber nicht wenn das ganze was taugen soll.

und wenn man sich einen Kühler vom Schlage eines Mugen oder Groß Clockner holt, dann ist man auch schon mal vorbereitet wenn dann doch mal ne CPU mit nen bisserl mehr Power da rein kommt.
was bringt die das denn wenn du jetzt irgendwas für 20€ kaufst, und dann wenn das nächste Upgrade anliegt wieder einen neuen Kühler kaufen musst?

Sonst musst du halt den Boxed Kühler nehmen, oder evtl mal gucken ob du vielleicht irgendwo einen gebraucheten Serienkühler eines Phenom 2 940/955/965,... findest.

hab beinen Serienkühler (940) bei nem Kumpel Athlon 4400+ verbaut, das funzt auch recht gut, wenn man partout kein geld ausgeben will

Also vom nicht Wollen kann hier keine Rede sein! Wenn das Budget ein Limit hat, dann kann es nicht einfach überschritten werden. Ich werde aber mal überlegen müssen, was noch funktioniert. Ein 20 Euro Gutschein kann ich bei einer größeren Bestellung absahnen, was nachher auf 130 Euro kalkuliert wäre.

wenn dir jetzt grad die Kohle fehlt, dann entweder später bestellen und noch ein bisschen sparen, oder erst einmal den "boxed" Kühler montieren, und dann etwas später einen "gescheiten" Kühler nachrüsten

Da bin ich gerade am rechnen, welcher Shop meine Teile am günstigsten zusammen bekommt. Das mit dem 20 Euro Gutschein war leider bei einem "Komplett-PC"-Shop. Das mit dem Lüfter stimmt, da kann ich notfalls noch bis Januar warten. Nur macht er mir komische Geräusche, der in Richtung Ausfall tendiert. Mal schauen was ich heute Abend noch beim "Geizhals" heraus finde.^^

Beim Lüfter scheint der EKL Alpenföhn Groß Clockner eine etwas günstigere aber gute Alternative zu sein. Der kann ja in jede Richtung verbaut werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter sollte es schon etwas leiseres sein, da er im Sommer schon einen Gang höher schaltet.

Den Staubfilter kann man nicht so leicht davor setzen, da der Lüfter vorn an der Gehäuseseite seitlich Luft bekommt. So würde ich den letzten Abstand zwischen Front und Lüfter verlieren, was sich auf den Luftstrom auswirken würde.

Wenn Du das Geld sparen willst, dann nimm den Boxed Kühler. Ich finde es nur nicht konsequent, einen Silent-PC zu bauen bei dem das Case 100€ kosten darf, aber die größte Lärmquelle (der CPU-Kühler) nicht für 30€ gegen ein Modell getauscht werden soll, dass nicht nur leiser ist sondern überhaupt keinen Ton von sich gibt (passiv betrieb).

Ich habe in meinen HTPC nen Athlon X2 4850 mit Scythe Ninja Mini ohne Lüfter (semi passiv) die Entlüften erfolgt über das Netzteil und zwei 8cm Lüfter über der ATX-Bende.

Den Staubfilter kann man nicht so leicht davor setzen, da der Lüfter vorn an der Gehäuseseite seitlich Luft bekommt. So würde ich den letzten Abstand zwischen Front und Lüfter verlieren, was sich auf den Luftstrom auswirken würde.

Nich übertreiben.
Es gibt immer Auswirkungen auf den Luftstrom, wenn etwas im Weg ist. Ein Staubfilter, Festplattenkäfig, Kühlkörper oder ein Lüftergitten. Sowas kann die Kühlleistung verringern, die Lautstärke erhöhen oder beides, aber die Auswirkungen sind selten so gravierent um zu stöhren. Außerdem, der Filter käme zwischen Lüfter und das Frontblech innen und nicht zwischen Frontblech und Alu-Front.
Ich würde den Front-Lüfter sowieso rausschmeißen, wenn der PC Stabil läuft. Denn es ist nicht wichtig Frischluft rein zu blasen. Es ist wichtig die warme Luft raus zu bekommen, Frischluft strömt automatisch nach. So ein Frontlüfter bringt ein paar Grad, aber solang man diese paar Grad nicht braucht, kann man auch auf den zusätzlichen Lärm verzichten.

Da geb ich dir recht. Lieber was ganzes und nichts halbes. Nur muss das auch im Einklang des Budgets sein.

Beim Tower ohne Filter bin ich aber ganz von weg. Es wird zu 95 Prozent der PC-60FN werden. Ich überlege nur, ob ich mir gleich einen Frontlüfter (10 Euro Noiseblocker 140 mm unter 20 db) dazu bestellen soll, oder von einem nicht klackenden und schleifenden Lian Li Lüfter ausgehen kann. Im Moment sieht es 60 zu 40 aus.

Edit: Der Noiseblocker solls werden:

NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 17dB(A)

Für einen besseren Vorschlag bin ich offen. Hauptsache leise und Leistung!

So bleibt noch der CPU-Lüfter. Den werde ich wohl noch nicht kaufen. Mal sehen was der Januar sagt. Jetzt kaufe ich mir nur eine Wärmeleitpaste, damit es mit dem "Alten" weitergeht. Da wir jetzt Winter haben, kann ich ihn auch auf 600 Upm stellen. Hauptsache endlich ein Gehäuse, damit ich nicht mehr auf meinen AMD 2600+ für so manches Ruckeln böse sein muss.^^ Falls jemand interessiert ist, erst ist zu verkaufen.;)

@verbali
Vielleicht meinte er auch mehr den Zustand im Idle.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so vergleichen.;)

Das PC-60FN besitzt gewisse Ausstattungsmerkmale, die das CM500 nicht hat. Mir aber geht es besonders um die Punkte bessere HDD-Entkopplung und der Kühlung. Letzteres sehe ich beim Cooler Master gerade im Sommer problematischer, da der PC in einer "Ecke" steht, wodurch es schon mal warm werden kann.
Aber auch das "bessere Kabelmanagement" (durch das hier) sowie die schiere und wertige Optik finde ich einfach besser.
Die einzigen Negativpunkte sind im Vergleich der höhere Preis und der Bedarf eines besseren Front-Lüfters, welcher mit 10 Euro veranschlagt werden muss.

Kurz gesagt, es gibt für das Geld keine Konkurrenz, die mit ähnlicher Qualität überzeugen kann. Wer es doch vermag zu wissen, kann mich gern vom Gegenteil überzeugen.;)

Würde ein Scythe Big Shuriken auch reichen und ein guter Ersatz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Scythe Shuriken ( also die normale Version) auf einem X2 4800 und der kühlt wunderbar leise. Der 4400 sollte also sehr gut zu kühlen sein mit dem stärkeren Big Shuriken.

Kannst du zufällig zu der Geschwindigkeit was sagen, bei wieviel Umdrehungen er leise oder sogar unhörbar ist? Gibt es Brummtöne oder ähnliches?

Zurück
Oben