Gehäusetausch - oder doch falscher Ansatz?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

habe aktuell:
3700x mit Noctua NHD15 (amd)
x570 Gigabyte Aorus Elite
32 gb Ram
6800 XT Merc 319
850W Corsair rmx
6 ssd (4 in 5,25" Einschüb) und eine M2

3 gehäuselüfter (2 oben hinten 1 unten vorne)

Mein schon sehr altes Gehäuse (z,B, Füsse mitterlweile mehrere defekt/verloren) habe ich seit anfang des Jh immer mitgenommen.
Mittlerweile merke ich gerade bei leistungshungrigen Spielen das deutlich bessere Belüftung gut wäre. --> Sharkoon rebel

Einbausituation aktuell.jpg


In den Standarteinstellungen bleibt die Graka zwar etwas leiser geht aber sehr schnell ans Temperaturlimit 106°C übergangstemp. Habe jetzt das Lüfterdrehzahllimit höher gestellt, Powertarget, Spannung und Takt etwas runter, mit Radeon chill max fps eingebremst bzw in spielen noch niedriger limitiert, damit bleibts bei ca 85-90°C aber ist halt schon so laut das es mich an meine alte Vega 64 mit Standartlüfter erinnert und ich nutze das Potential meiner graka nicht aus. CPU kommt durchaus auch an/über 80°C

Zudem wird das gesamte Gehäuse an den Seiten so heiss das man es gerade noch so anfassen kann.
Nach hinten hat er Tower etwas Platz ca 20 cm zur Wand, nach vorne ist es recht offen aber links kommt ein massiver Schreibtischfuss.

Daher meine Frage/Suche:

Empfehlung für einen Tower der

  • genug Höhe für ATX NDH15
  • genug Tiefe für sehr lange Grakas (die merc hat z.B. ca 35cm)
  • Optik völlig egal so lange es weder aufdringlich leuchtet noch blinkt (oder zumindest abschaltbar ist)

- sehr guter Airflow, gerne hätte ich möglichst viel Luftabführmöglichkeiten oben (nach oben sehr viel Platz)


  • brauche kein(e) Fenster, eine ohne Werkzeug öffenbare Türe wäre aber gut (Wenn das MB mal wieder spinnt muss ich eine andere Graka einbauen einmal windows starten, wieder ausbauen und richtige Graka wieder einbauen. Bios reset etc reicht nicht, sonst erkennt es die 6800xt nimmer).
  • ich dachte immer größer wäre besser weil mehr volumen, wenn sich das nicht geändert hat auch wieder big tower möglich.
  • Platz für möglichst viele 2,5 zoll ssds (mind 6 besser 8) Alternativ 5,25 zoll Einschübe dann kann ich 4x ssd/1x 5,25"Adapter verwenden wie aktuell
  • mind 2 externe usb anschlüsse (reicht USB1/2)
  • entweder gute Lüfter schon drin oder empfehlungen dazu (ohne geblinke/leuchte)
  • brauche weder edle Materialien noch überdurchschnittliche Verarbeitung. Maximal gute Belüftung (dadurch weniger Drehzahl und weniger Lärm) sind der wichtigste Punkt.
  • ich hab keine Angst vor Mesh

Preis:
Darf gerne unter 100E bleiben, wenn sich mehr Budget wirklich lohnt (Airflow/Temperaturen, oder gute Lüfter drin) dann darf es auch bis ca 200E gehen.

Mittelfristig ist Umstieg auf amd 7000er serie geplant. 5800x3d wäre auch schön, macht aber keinen Sinn weil mein MB Probleme mit meiner Grafikkarte hat und früher oder später sowie getauscht werden muss, dann kann ich auch gleich upgraden. Damit warte ich aber so lange bis ich das MB nimmer austricksen kann oder es erste Schnäppchen bei den neuen gibt.
 
HK-Honk schrieb:
Darf gerne unter 100E bleiben, wenn sich mehr Budget wirklich lohnt (Airflow/Temperaturen, oder gute Lüfter drin) dann darf es auch bis ca 200E gehen.
Dann werfe ich mal das Torrent in den Raum. Luftiger geht kaum.

HK-Honk schrieb:
Platz für möglichst viele 2,5 zoll ssds (mind 6 besser 8) Alternativ 5,25 zoll Einschübe dann kann ich 4x ssd/1x 5,25"Adapter verwenden wie aktuell
Schon über ein NAS nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk und PvtConker
Spontan hätte ich dir Fractals neues Pop Air XL empfohlen:

https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html

Preislich landest du damit etwas über deinem Budget, es sind aber immerhin schon 3 Lüfter dabei. Ja, das sind ARGB-Modelle, aber im Zweifel kannst du den entsprechenden Stecker einfach nicht anschließen (beeinträchtigt die Funktion sonst nicht) oder die Beleuchtung einfach abschalten. Zwei 5,25"-Einschübe liefern dir die SSD-Kapazität, die du möchtest.

Das von Drewkev angesprochene Torrent ist wohl das beste Luftkühlungsgehäuse, dass du kaufen kannst und ist ab Werk (fast) maximal lüfterbestückt, also auch eine gute Option. Außerdem gibt es auch eine fensterlose Option:

https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

Nimmt maximal 6 Platten auf, davon maximal 2 im 3,5"-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Drewkev schrieb:
Dann werfe ich mal das Torrent in den Raum. Luftiger geht kaum.


Schon über ein NAS nachgedacht?
Kommt daher das frühere SSDs noch überproportional teuer waren in größeren Kapazitäten, deshalb habe ich mehrere 500gb (mx500). Bei aktuellen Spielen mit 100gb+ sind die eben recht schnell voll. Mittlerweile kaufe ich 2tb ssds :heilig:

warscheinlich ists eh besser die Anzahl zu reduzieren und zumindest mal die 250gb ssd (840 pro) rauszunehmen. Das tolle bei SSDs ist das die weder vibrieren noch eine stabile lage horizontal/vertikal brauchen, deshalb kann ich die zur Not auch irgendwie befestigen (oder auch nicht) wäre also nicht zwingend ein Totschlagargument.


Die Gehäuse klingen beide gut, einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, aber das was ich gefunden habe deutet auf sehr ähnliche Performance und Lautstärke hin bei minimal bessere temperaturen (1-2°C) beim torrent.

Habe noch ein bisschen nachgelesen und werde wohl das torrent als fensterlos nehmen. Danke für den input
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben