Gehäusetemperatur okay mit der Lüfterkombo?

GuerillaJoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18
Hi Leute, ich hab da ein Problem:

Habe meinen PC aufgerüstet und zusätzlich nen 120 mm-Gehäuselüfter vorne unten eingebaut um kalte Luft reinzusaugen und habe hinten oben einen weiteren 120er, der die warme Luft nach draußen bläst. Letzterer wird vom Arctic Cooling Freezer 7 Prozessorlüfter direkt angepustet (also auch warme Proziluft geht direkt raus, wurde auch so empfohlen).
Mir war aber der neue 120er Lüfter vorne zu laut und ich habe nu mit Speedfan rumprobiert und lasse ihn im Idle auf ca 1000 Rpm drehen, unter Last (bzw. ab 45 °C) lass ich ihn bis 1500 hoch. Aber das ist ja der Knackpunkt. Ich habe mit GPU Caps Viewer meine neue GTX 275 foltern lassen (Fur-Render) und die Karte wurde 92 °C heiß. Soll ja normal sein sone Temperatur bei akturellen GraKas, nur wurde mein Gehäuse schlagartig wärmer. Habe die Warntemperatur vom Gehäuselüfter bei 65 °C eingestellt (ab dieser Temp. dreht der Lüfter vorne 100% auf) und diese Schwelle war auch ruckizucki erreicht. Sprich der lüfter drehte mit 2000 rpm wien Düsenjet los, nur das Gehäuse wurde nicht wirklich kühler. Habe auch mit Prime 95 ca 1-2h lang meine Kerne und Speicher foltern lassen und da blieben die Temps vom Gehäuse stabil bei ca 47 °C. Gleiche Temperatur auch im Idle, ca 47°C.
Meine Fragen also:
1. Sitzt evtl. der Gehäusetempsensor direkt in Nähe der GraKa? (weil nur beim GPU-Test stieg die Gehäusetemp)
2. Ist evtl. mein Kühlsystem nicht ordentlich durchdacht, mit vorne kalt rein und hinten warm raus? (Man beachte, der vordere 120er pustet unter den Lüfter von der GraKa...anders gehts aber auch nicht)
3. Wie heiß darf ein Gehäuseinneres überhaupt werden? Im Idle sowie unter Last?

Hier noch mein System:
Core 2 Quad 9550 (mit Arctic Cooling Freezer 7), 4 GB Corsair 800er, Gigabyte GA-P35-DS3, BFG Geforce Gtx 275, Vista 32Bit + 2x 120mm-Gehäuselüfter, Gehäuse Coolermaster Elite 330
 
Der hintere 120er muss schneller drehen als der vorne unten. Es bringt wenig viel kaltluft reinzublasen wenn die Warmuluft nicht abgeführt wird. Und ein Seitenlüfter für die Graka wirkt manchmal Wunder, musst aber selber testen.
 
was für ein gehäuse hast du denn das wäre nicht schlecht zu wissen
 
Hm, glaub nen Seitenlüfter für die GraKa kann ich da gar net einbauen.
Okay, also werd ich den vorderen 120er mal ein bissel bremsen. Aber ein Anstieg von ca 20 °C im Gehäuse, nur wenn die GraKa belastet wird? Auch im Idle halte ich 47 - 50°C wie ich sie habe, für zuviel oder?
Wenn ich mit Prime teste steigt die Temp vom Gehäuse nicht und die Festplatte bleibt auch bei Grafikfolter stabil bei 32 °C. Kann man auf den Gehäusesensor überhaupt bauen? Ich mein wenn ich über 60°C im Gehäuse hab, muss doch auch die HDD wärmer werden oder?
Habe halt das gefühl das dieser Sensor sehr nah an der GraKa sitzt und die soviel abstrahlt. In meinem durchlüfteten PC könnens doch jetzt nicht 50°C sein ohne jede Last.

@BigKid: Steht doch da am Ende meiner Systembeschreibung: Coolermaster Elite 330

/edit Everest sagt mir bei Temperatur Motherboard 25 °C und Speedfan misst 43°C o.O Da kann doch was nicht stimmen, oder ist das nicht der gleiche Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich der gleiche Sensor sein, aber da sie nicht die Temperaturen absolut ausgaben, kann es durchaus sein, dass verschiedene Programme sie verschieden interpretieren ;)
und Ja, manche Boardhersteller setzten ihrem Sensor in die Nähe des PCIe-Platzes.
kommt die Frage, welchen Grafikkartenlüfter Du hast, standard oder einen "Topblow" ähnlich dem Intel/AMD-Boxed?
 
Was ist mit dem hinteren 120er wird der auch temperatur gesteuert?
Welches Netzteil isses denn, ich gehe eigentlich davon aus, dass es den hinteren 120er mit einem eigenen Lüfter unterstützt und ebenfalls Warmluft aus dem Gehäuse absaugt.
Laut Bildern auf der Coolermaster Webpage befindet sich im Seitenteil neben dem Loch für den CPU FAN Duct weiter unten ungefähr auf Höhe der Graka auch weitere Luftlöcher. Müsstest mal schauen, ob Du dort nicht noch nen langsam drehen 80er oder 92 montieren kannst der Kaltluft von aussen ansaugt und direkt auf die Graka/Mainboard bläst.

den CPU Fan Duct kannste bei dem CPU Lüfter entfernen, da der gar nix bringen dürfte.

Aber wie so oft gesagt versuch mach klug und 1 oder 2 Arctic Cooling Lüfter im Seitenteil kosten auch nicht die Welt.

Allerdings gibt es bei den billigen kein Tachosignal falls Du mit ner Lütersteuerung arbeiten möchtest
 
Danke schonmal für die Antworten.
@Catos: Habe die BFG Gtx 275 mit dem Standardlüfter der halt drauf ist. Aber was um die 90 °C soll da ja völlig normal sein, wie ich las.

@Pitt: Den hinteren Lüfter kann ich mit Speedfan nicht steuern, obwohl er am Sys_Fan1 steckt. Der vordere 120er ist am Sys_Fan2 und den kann ich problemlos steuern.
Stimmt, da dürfte tatsächlich nochn 80er passen an der Seite, aber wo steck ich den dann an? Direkt am Netzteil kann ich den ja dann auch nicht steuern.
Netzteil ist OCZ 500 MXSP, Lüfter nach unten ausgerichtet genau in Richtung Prozi und hinterer 120er Luftstrom.

Hab da übrigens noch was, was ich nicht verstehe. Bei Everest gibts nochne Temp außer dem Motherboardsensor, der nennt sich Aux und ist genauso heiß wie die Gehäusetemp die mir Speedfan anzeigt.

Das was mich halt wundert ist, dass nur bei GPU Stresstests die Gehäusetemp hoch schießt wie nix gutes und unter prime wenn die CPUs hochlaufen, das Gehäuse stabil bleibt bei ca 48°C wie im Idle. Dann muss ja dieser Sensor direkt anner GraKa sitzen oder? Nicht das ich das falsch interpretiere und diese Temp außer Acht lasse, während meine Kabel schmelzen oder so :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm Lüfter deren Drehzahl von Haus aus schon niedrig ist. Wie den
AF8025L
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_46_63&mID=89

oder den AF9225L
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_47_66&mID=112

Da ich keine Lüfterstuerung verwende, weil ich gerne ein konstantes Geräusch der Lüfter habe, ist es da egal, dass die kein Tachosignal liefern. Dann per Adapter 3 Pin auf Molex Stecker und gut ist.

Welche Drehzahl hat eigentlich der hintere Lüfter? Nicht dass es besser wäre den hinteren mit dem vorne unten zu vertauschen, da der per standardmässig einen grösseren Luftdurchfluss hat? Sprich hat der hinten oben nur 1000, und der vorne unten 1500 ist vertauschen angesagt.

Vorsicht bei den Adaptern, denn da gibt es manche die von 12V auf z.B 7V runterregeln und dann läuft der Lüfter wieder langsamer als vom Hersteller angegeben, ausser so ein Verhalten wird explizit gewünscht, wenn der eine 120er von Haus aus z.B. mit 2000U /min läuft. Und unerträglich laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was viele Monitoring-Tools als "System" oder "Motherboard" ausgeben ist meistens die Temperatur in der Nähe des PCIe-Slots. Die Chipsatztemperatur lässt sich nur sehr selten auslesen.
Probier es doch aus. Lass Furmark 20 Minuten laufen und merke dir die Systemtemperatur. Dann nimmst du Rivatuner und drehst den Grakakühler voll auf, lässt sie ein wenig abkühlen und machst nochmal Furmark mit aufgedrehtem Lüfter. Die Karte sollte deutlich kühler bleiben und wenn die Systemtemperatur auch wesentlich niedriger liegt, dann weißt du, was Sache ist.
 
Zurück
Oben