Gehäusetemperatur

tiMb0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
334
Hallo zusammen,

da ich bisher im Forum schon viele Lösungen auf Probleme und Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass mir auch jemand einen entscheidenden Tipp zu meiner Frage geben kann.

Mein PC:
- P4 3.2GHz (Cedar Mill)
- MSI NX7900GS Grafikkarte (passiv)
- 2GB RAM DDR-RAM
- 2x SATA Festplatte
- Soundblaster X-FI
- 2x 80mm Gehäuselüfter
- Arctic Freezer 7 Pro
- 365 W Netzteil

Nun zu meiner Frage:
Meine CPU wird im "Normalbetrieb" etwa 39°C, die Gehäuetemperatur liegt auch etwa in diesem Dreh. Ist es möglich die Gehäusetemperatur mittels 120mm Lüfter weiter zu senken ? Oder würde eventuell ein Grafikkartenlüfter noch etwas bringen ?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vorab vielen Dank.

Gruß, tiMb0
 
normalerweise müssten 3 ( einen 3. anbringen ) 80mm lüfter schön reichen, es kommt immer auf die anbringung an!! wo sind den deine 80mm lüfter angebracht?
 
Hallo und guten Morgen timbo,
eine Senkung durch 120mm ist natürlich möglich. Diese drehen weniger und somit leiser wie ein 80mm Lüfter, liefern aber trotzdem einen höheren Luftdurchsatz. Also leiser und mehr Leistung. Passen bei dir ins Gehäuse überhaupt 120mm Lüfter?

Das kleine Heizkraftwerk P4, sowie deine passive Graka tragen sicherlich zu der etwas erhöhten Gehäusetemperatur bei. Ich denke, dass durch 2*120mm Lüfter eine Senkung der Gehäustemperatur um mindestens 6-8'C möglich ist. Natürlich kommen noch andere Faktoren in Frage: Staub, Kabelführung, enges Gehäuse ... usw
 
ja gut mein tipp gin eher in die richtung, sind 120 mm lüfter überhaupt kompatiebel in seinem gehäuse? ;).
 
Das ging ja echt rasend schnell :-)

Also ich hab derzeit vorne unten am Gehäuse und hinten unterhalb des Netzteiles einen 80mm Lüfter.
Vorne passt auf jeden Fall ein 120mm Lüfter hin, hinten eher nicht.

Mit dem P4 bin ich eigentlich recht zufrieden, der Cedar Mill Kern ist da schon um einiges kühler als der Prescott, den ich vorher hatte.

Würde eine aktiv gekühlte Grafikkarte weniger Wärme abstrahlen als die passive ?

Gruß, tiMb0
 
es kommt drauf an ...
die X1xxx Reihe von ATI und nochn paar andere ziehn die Luft außerhalb des Gehäuses nach innen durch den Graka Lüfter und blasen se gleich wieder raus ... als beispiel. Ich würd da jetzt aber nich die passive Graka rauswerfen. Solange du ne gescheite Gehäuselüftung hinbekommst, ist das in Ordnung

Evtl. würd ich den 80er vorne gegen nen Scythe S-Flex oder nen anderen hochwertigen 120er tauschen, zum Luft reinschaufeln. Was ein 120er hinten, direkt hinter dem CPU Lüfter vermag, siehst du an meinem Rechner... ^^

Ne aktive Graka hat den Vorteil, dass sie die warme Abluft vom Kühler direkt in den gut funktionierenden Luftstrom bringt ... so sollte es sein. Bei der passiven stell ich mir vor, dass um die Heatpipes ne Art kleiner "Wärmestau" entsteht ... was das Gehäuse mehr erwärmt :) so muss es natürlich nich sein, würd ich gern ma mit ner Wärmebildkamera testen :D

Ansonsten wie oben schon gesagt, Kabel so gut wie möglich verlegen, Staub entfernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann würde ich wie schon gesagt vorne ein 120mm lüfter anbringen und hinten wenn möglich 2 80 mm lüfter, dann müsstest du normalerweisse einen angemessen guten lüftstrom haben ( wird aber dann auch alles ein bisschen lauter). Bei der grafikkarte würde ich erst mal bei der passiven kühlung bleiben.
 
Ich werds mal mit nem 120mm Lüfter probieren, hab mir einen von Arctic Cooling bestellt, die sind meiner Meinung nach sehr leise, gut verarbeitet und unterstützen auch PWM.

Die Kabel hab ich bereits sauber verlegt, Staub ist auch so gut wie keiner im Gehäuse, vielleicht könnte es noch daran liegen, dass mein PC direkt an der Wand steht (knapp 10cm Platz).

Ich hab testweise die Grafikkarte mal rausgebaut und den PC über die onboard Karte laufen lassen, was auch nicht mehr Unterschied brachte.

Mal schauen was der 120mm Lüfter bringt :-)

Danke, tiMb0
 
Gehäusetemperatur von 39'C ist bissle hoch ... so 33-35'C sind ok, darunter natürlich noch besser ... Festplatten sind in Ordnung, erst ab 40'C könnte man mal schauen worans liegt. CPU ist halt ein P4 auch wenns ein Cedar Mill Kern ist, wird der immer noch recht warm, also da kann man nich viel machen. Sogar ein Scythe Infinity bekommt den nicht richtig kühl, besonders der Prescott ist halt ein Hitzkopf. Ich denk du musst dir jetzt keine großen Gedanken machen, das geht alles noch in Ordnung ;)
 
Naja, dann bin ich erstmal zufrieden.

Ich warte jetzt mal den 120mm Lüfter ab und verbaue zusätzlich noch ein paar Slotbleche mit Luftschlitzen. Zudem werde ich mir wohl einen Zalman Grafikkartenlüfter bestellen, der die warme Luft der Grafikkarte noch unten wegbläst und nicht wie die Passivkühlung direkt unter dem CPU sitzt. Eventuell kann die Lust dann durch die Slotbleche entweichen.

Meinst du mein Vorhaben macht Sinn und bringt was ?

tiMb0
 
ich würd an der graka nix machen, wenn ich ehrlich bin
Jetzt is sie lautlos und dann willste, was aktives draufsetzen? Klar der Zalman ist nicht sehr laut aber naja .. ich würd ne passive Graka nicht aktiv machen, so gesehen.
Ich würd den 120er reinmachen und die Sache dabei belassen. Die Temps sind nich in nem kritischen Bereich. Wie warm wird die passive Graka?

Ich weiß ja nich wie lange du den PC noch behalten willst, aber den Preis für den Zalman-Lüfter würd ich mir sparen und schonmal zukünftig, für den kommenden PC, das "Geld" weglegen
 
Da ich den PC nicht zum spielen benutze, will ich ihn schon noch ne Weile behalten, läuft ja soweit auch ohne Probleme.

Mein Ziel war/ist es, einen flotten PC zu haben, der ruhig ist und auf dem ich in ordentlicher Geschwindigkeit Windows Vista einsetzen kann. Er sollte auch aber kühl sein, damit die Komponenten nicht kaputt gehen und die Lüfter entsprechend langsam drehen können :-)

Gruß, tiMb0
 
Zurück
Oben