Modding Gehäuseumsetzung möglich?

al-x

Cadet 1st Year
Hi,

Wollte fragen ob ich meine Idee von diesem Case umsetzen könnte, ohne das mir die Hardware wegbruzzelt.

Material soll Blech sein (stinknormale Blech-PC Wände), welches ich mit weißen Kunstleder beziehen will ... von der größe her sehr kompakt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 349
Wieviel Platz hat dein Netzeil bis zum Mainboard? Weniger als 1,5cm würd ich nicht riskieren!

Wieso denn? Das NT ist unten, das MB liebt flach darüber und die HDD und das Laufwerk sind in der Front.

Sorg für ordentliche belüftung und dafür das keine kurschlüsse entstehen... ansonnsten alles ok!

ich würde sagen, der cpulüfter wurde großzügig klein gehalten. du musst nur darauf achten, dass das MB nicht direkt mit dem gehäuse in verbindung kommt -> kurzschluss

Ich find die Idee das Mobo direkt oder unmittelbar direkt übers NT zu Packen nicht so gut.

Das NT wird ja warm und du weisst ja das wärme immer nach oben steigt.

Ansonsten ist es ne gute Idee.

Hmm ok ... werds mal versuchen wenns nicht hinhaut muss ich mir was neuen überlegen hab mehr wie genug bleche ...

Lass doch einfach ein wenig Platz um das Mobo. Dann kann die Luft ggf. etwas zirkulieren und du kannst Kabel besser verlegen.

setz das teil auf füße und mach den lufteinlass fürs netzteil nach unten

im großen und ganzem sind an jeder seite vom mainboard 2-3cm platz außer hinten wo die anschlüsse sind. denke mal das dürfte reichen für luft und kabel.

füße bekommt das gehäuse sowieso sieht ja sonst nach nix aus. mit dem einlass von unten weiß ich nicht recht ... werd ich dan nicht andauern unmengen an staub unter dem rechner haben?

Festplatte wird heiss... DVD-Laufwerk wird heiss... NT wird heiss... Prozessor heizt nach oben UND unten... selbst mit einem Abstand von 3-5cm an den Seiten wird sich verdammt viel Hitze mittig unterm Board anstauen. Abstürze sind vorprogrammiert, denn Hitze steigt IMMER (!) nach oben. Und zum Prozessor-Lüfter... in welche Richtung soll der blasen? Und was für eine CPU und Graka willst du damit überhaupt laufen lassen? Und Leder ums Gehäuse mag ja nett aussehen und auch dämmen... nur... willst du, dass da alles drin schmilzt?

Unterschied ist nur, dass er sein Mainboard quasi parallel zur Bodenplatte legen will... wie bei Desktop-Gehäusen, mit dem feinen Unterschied, dass unter dem Board die Hitzequellen sitzen. ;)

Mach dir keine Sorgen um die Umsetzung! Bei 5-7cm zwischen NT und dem Blech für das Mobo würde ich mir überhaupt keine Gedanken um "Hitze" unter dem Mainboard machen.
Da das Gehäuse ja relativ kompakt wird, rate ich dir an die "Zuluft" für den unteren Bereich zwischen DVD und HDD zu legen... Alleine der Netzteillüfter sollte bei 1 Platte und 1nem DVD-Laufwerk vollkommen ausreichen die Luft soweit auszutauschen (außer du stellst die Luftwege zu oder beklebst sie ^^)
Es gilt aber weiterhin das Motto "probieren geht über studieren" *g*
Bau das Case doch erstmal zusammen und laste es schön aus =) wenn das funktioniert mach dich an die Arbeit das Case zu beziehen.

Schonmal viel Freude mit dem beziehen :P und viel Erfolg wünsch ich dir dabei!

Klar funktioniert das! Schau mal in nen Shuttle rein! Bis aufs NT seh ich keinen Unterschied! In den 80ern hatte man PC hauptsächlich mit flach liegenden MoBos gebaut und auch da war das NT meistens über oder neben dem MoBo!

Shuttles haben ein ganz anderes Konezpt. Das Mainboard ist am tiefsten Punkt angebracht, alles andere drüber.

Die 80er kannst du aber nicht mit heute vergleichen, schonmal gar nicht beim PC. Die PCs früher haben gerade einmal 15W gebraucht, da braucht heute der Chipsatz vom Mainboard mehr.

Zurück
Oben