Modding Gehäuseumsetzung möglich?

burnout150 schrieb:
Shuttles haben ein ganz anderes Konezpt. Das Mainboard ist am tiefsten Punkt angebracht, alles andere drüber.

Die 80er kannst du aber nicht mit heute vergleichen, schonmal gar nicht beim PC. Die PCs früher haben gerade einmal 15W gebraucht, da braucht heute der Chipsatz vom Mainboard mehr.

Siehst du doch das ich kann, oder!? Und wenn ich bedenke, daß ich damals schon 300W NTs gehabt hab (die damals komischer weise mehr A auf einer Schiene als heutige auf 3 :freak:) die damals (im TURBO Modus *iLOLed*) auch realtiv gut ausgelastet waren, ist al-x's Idee garned so weit weg!
Zugegeben früher waren HDD und opt. LW über dem Mainboard, aber nachdem der Abstand in nem Desktopgehäuse zumeist kleiner war und drüber/drunter nicht wirklich nen Unterschied macht, würd ich mal sagen, daß ich mit meinem Argument nicht so fern ab der Realität liege! Für Shuttle PCs gilt natürlich das selbe was die LWs angeht, bloß daß dort die Leistung größer ist...
-> Das ist problemlos zu realisieren!

Dann les bitte auch meinen Post 16 zu dem Thema. Ich hab nie gesagt, dass es nicht klappt, aber anhand der derzeitigen Angaben des Threaderstellers kann man sich nicht festlegen.

burnout150 schrieb:
Dann les bitte auch meinen Post 16 zu dem Thema. Ich hab nie gesagt, dass es nicht klappt, aber anhand der derzeitigen Angaben des Threaderstellers kann man sich nicht festlegen.

Doch doch! Wollte nur zum Topic zurück! :schluck:
Muss schon sagen, daß wenigstens eine ungefähre Beschreibung der Komponenten hilfreich wäre!

Sorry, aber was erzählt ihr da von "funktioniert schon"? Das mainboard quasi als Deckel auf das NT und die Laufwerke zu legen, mag ein interessantes, aber auch sehr hitzeempfindliches Konzept zu sein... und anhand seiner Zeichnung interpretiere ich aus der ungefähren Größe des CPU-Lüfters, dass hier keine CPU zum Einsatz kommt, die kühl bleibt. Um das Hitzeproblem einigermaßen zu lösen, braucht er Lüfter... übern Board und ganz sicher bzw erst Recht auch unterm Board, sonst erfreut er sich nur irgendwelcher Bluescreens. Und dank seiner Zeichnung hat er nicht mal Platz für einen 80er-Lüfter, der die Abwärme der HDD aus dem Gehäuse transportiert und ich hoffe, er vertraut dabei nicht einzig auf die NT-Lüfter.

Es gibt einen Grund, wieso es so ein Design bislang in noch keinem anderen Rechner gab...

Wie von mir bereits gesagt, reicht die Kraft des Netzteillüfters ohne weiteres aus wenn er den Lufteinlass zwischen HDD und DVD Laufwerk ist!

Mein Netzteil bläßt seine verbrauchte Luft sogar nach innen, und hats meiner Hardware geschadet...? Nein, den Aufbau des TE hatte ich zum testen auch mal am Start (bei einem Bierkastenmod) jedoch habe ich es schnell wieder aufgegeben, da der Zugriff auf die Laufwerke schwer gefallen ist.

@Singler
Viele "Bierkastenpcs" bauen auf dem Prinzip auf... NT, HDD, DVD,FDD unten und drüber dann ne Platte auf welcher der Rest sitzt.

So sorry hab nochmal alles grob gezeichnet ... wollte möglichst auf weitere Kühler verzichten da ich einen möglichst leisen Rechner haben möchten wobei da auch nicht wirklich Platz für irgendwelche Kühler gibt.

System:

Athlon Dual Core 6400+
Asus M3A78-EM Mainboard
2x2GB Speicher
Grafikkarte OnBoard

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53 KB · Aufrufe: 130
Also für meine Verhältnisse ist der Rechner ultraleise im Moment.

Platz ist da eigentlich nix. Aber ich bin im Moment am überlegen ob ich es doch nicht etwas größer auslege weil mir die Hardware doch n bissl zu Schade ist und der Arbeitsspeicher eh schon auf 1,9V läuft obwohl eig nur 1,8V sein sollten aber Rechner schmiert sonst ab.

Deshalb sicher ist sicher. Werd den Rechner so wie jeder durchschnittsrechner aufgebaut ist aufbauen nur Designtechnisch muss ich mir noch was überlegen.

Zwickl-Pain schrieb:
@Singler
Viele "Bierkastenpcs" bauen auf dem Prinzip auf... NT, HDD, DVD,FDD unten und drüber dann ne Platte auf welcher der Rest sitzt.

Schon... aber die wenigsten "Bierkasten-PCs" werden nachträglich mit Leder ummantelt, um ja jegliche Luftzirkulation von aussen abzuwehren ;)

al-x schrieb:
So sorry hab nochmal alles grob gezeichnet ... wollte möglichst auf weitere Kühler verzichten da ich einen möglichst leisen Rechner haben möchten wobei da auch nicht wirklich Platz für irgendwelche Kühler gibt.

System:

Athlon Dual Core 6400+
Asus M3A78-EM Mainboard
2x2GB Speicher
Grafikkarte OnBoard

Hui... der Proz wird warm...

mal ne doofe Frage anhand deiner Zeichnung... die Luftlöcher im Bodenblech sind ja nett... nur wie hoch ist der Bodenabstand und was für ein Untergrund wird es sein? Ich hoffe doch kein Teppich oder ähnliches, denn sonst zieht das NT viel Staub ins Gehäuse und dann gibts bald Wollmaus-Parties ;)

Soll auf dem Tisch neben dem Monitor stehen ... Bodenabstand etwa 1,5cm .... hab jetzt aber nen anderen aufbau im Kopf ... Mainboard komplett flach auf den Boden alle Maße größer wählen und die Laufwerke und Netzteil nach oben setzen.

Zurück
Oben