Gehäusewahl fällt schwer

muemmmel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich konnte leider keine passende Antwort finden, deshalb Frage ich jetzt hier nach.

Ich suche ein neues Gehäuse, die Hardware ist hochwertig und so soll auch das Gehäuse sein. Probleme bei der wahl stellen der CPU-Kühler und die Grafikkarte dar.
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14
Grafikkarte: 8800GTS G92

Mein Wunschgehäuse sollte einige Kriterien erfüllen, die da wären:

- Lüfter: vorne und hinten 120x120x25 (zumindest nur die vorrichtung, da kommen eh Yate Loons rein)
- min. 4x 5,25" extern und min. 5x 3,5" intern. 3,5" extern ist egal.
außerdem soll das gehäuse sehr robust sein, also kein billigteil wie zB mein jetziges Sharkoon Rebel9 (da passt nichts rein, musste inne zurechtgeschnitten/geflext werden :mad:).
Preislich sollte es bei höchstens 100€ liegen, aber 10€ mehr wären auch kein problem.

der cpu-kühler passt wohl in die meisten gehäuse. aber man darf den backside cooler nicht vergessen, der dem IFX-10 ähnelt. dieser passt z.B. nicht in gehäuse, bei denen das NT unten eingebaut wird.
außerdem muss eine 8800GTS reinpassen (habe ich aktuell), aber platz für eine 8800Ultra wäre auch nicht schlecht.

einziges, das mir bisher gefällt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5986
die 4x 3,5" sind zu verkraften.
wenn mir jetzt noch einer sagen kann, dass das gehäuse robust ist und die grafikkarte und der backside cooler reinpassen, dann ist es so gut wie gekauft. außer ihr kennt alternativen.

danke schonmal

edit: schade, dass man den threadtitel nicht nachträglich ändern kann. wollte gerade etwas mehr aussagekraft reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

wenn es zukunftsträchtig sein soll, nimm besser ein längeres und höheres.

10 cm mehr oben und unten machen schon viel aus.

Ich selbst habe letzte Woche einen neuen PC mit fast identischen Gehäuseabmessungen zusammen gebaut, allerdings mit 8800 GTX und Boxed Intelkühler für den C2D E 6600

Es ist echt zu klein, und Kabel sind stark knickgefärdet.

Mein Tipp:

Spare besser nicht am Gehäuse sonst ärgerst Du Dich später umsomehr.

vielleicht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4462

oder auch

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1407&products_id=6798

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=6217

Sind alle etwas teurer aber dafür haste auch entsprechend mehr Platz und eine super Kühlleistung

MfG Jay

Ahoi!

Was hälst Du denn von folgendem Gehäuse:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71418&showTechData=true

Wie in meiner Sig zu lesen ist, nutze ich die etwas kleinere Variante und bin mehr als zufrieden. Die Verarbeitung ist top, die Kühlleistung hervorragend und zu guter letzt auch noch sehr leise dabei... Optional gibt es für dieses Modell auch noch ein Modding-Fenster zu kaufen, wenn ich jetzt richtig informiert bin. Platz findest Du jedenfalls mehr als genug... laut einigen Beiträgen ist Dein CPU-Lüfter mit dieser Tower-Serie auch voll kompatibel.

Novi

also ich hab vor 2 jahren ähnliche vorstellungen gehabt und bin bei lian li gelandet.ich hab ein pc7 (damals90€).

es hat vorne und hinten einen 120mm lüfter. 3*3,5'' in einem festplattenkäfig und 2*3,5'' weiteroben mit schacht und 3*5,25''. das geäuse ist vollständi aus aluminium auch die frontblende. in der frontblende befinden sich unten kopfhörer/mic, firewire und 2*usb.

ich hab das ganze dann mit einem dämm-set von be-quiet (big tower set) gedämmt.

insgesamt bin ich sehr zufrieden insbesondere die lüfterlösung mit 2*120mm ist sehr gut (noch besser wenn man dann einen cpu kühler hat der nach hinten raus lüftet).

also ich würde bei der gehäuse wahl auf jeden fall bei lian li vorbeischaun.

danke für eure vorschläge, aber einige lesen anscheinend nicht, was ich genau wissen will.

das Antec P-182 ist fast perfekt, aber durch das untensitzende netzteil fehlen dem backside cooler oben ~3cm.
beim Cooler Master RC-690 das gleiche problem.
das Silverstone TJ05B ist wirklich zu teuer, außerdem weiß ich da nicht, ob die lüfter 25mm tief sein dürfen.

das CoolerMaster T01 dürfte so in die richtung gehen... das Gigabyte sieht mir zu futuristisch aus, aber würde auch in frage kommen. bloß die breite von 205mm ist wirklich zu knapp.

muemmmel schrieb:
das Antec P-182 ist fast perfekt, aber durch das untensitzende netzteil fehlen dem backside cooler oben ~3cm.
Es ist perfekt, Hab ich übrigens auch. Außerdem wer braucht einen Backside Cooler? Notfalls schraubst du einfach den oberen Lüfter weg.

der backside cooler ist viel zu gut, um ihn einfach wegzulassen. schade um das antec, denn das untensitzende netzteil bringt meiner meinung nach nichts. lautstärke und temperatur sind wie bei jedem obensitzenden netzteil auch. und wieso soll ich den oberen lüfter wegschrauben? der ifx-10 würde trotzdem nicht reinpassen.

muemmmel schrieb:
danke für eure vorschläge, aber einige lesen anscheinend nicht, was ich genau wissen will.

beim Cooler Master RC-690 das gleiche problem.

eh die Kühlleistung des IFX 14 wird allerdings durch nicht dramatisch verschlechtert.

Das Stacker ist top.

also ich kann dir nur empfehlen nen tower zu nehmen...hab das Mystique und habe festgestellt dass es einfach zu klein is (probleme kabel ordentlich zu verlegen, zum netzteil wechsel muss mans board wegen ner strebe ausbauen...) und ich glaube kaum dass der backsidecooler passt. ich bin sicher dass es bessere alternativen gibt. zum beispiel nen chieftec:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_91_501

das is was zwischen midi und tower, gut verarbeitet, platz.

vielen dank für eure vorschläge. ich habe alle genau geprüft und habe jetzt die qual der wahl zwischen nur noch vier gehäusen.

1. Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2
2. Antec P-182
3. Thermaltake Armor Junior VC3000BWS
4. Cooler Master Mystique RC-632S

stacker: +viel platz, -design
p182: +genial, -der backside cooler des IFX-14 passt nicht rein
armor junior: +-gar nicht mal so schlecht
mystique: +schönes design, -vlt etwas klein

sind alle recht unterschiedlich, aber alles andere erschien mir zu billig verarbeitet oder schlecht durchdacht.

ich will nicht, dass das gehäuse mitvibriert, es soltle also robust sein. ich konnte leider von keinem die wandstärke herausfinden.
hat der CM stacker nur 5,25" slots? das wäre praktisch zum festplatten entkoppeln. in der beschreibung steht nichts davon, aber auf den bildern sehen alle slots wie 5,25" aus.
ich will einfach ein leises system und da sollte man bekanntlich beim gehäuse anfangen.

vlt könnt ihr mir ja noch einige vor- und nachteile zu diesen gehäusen nennen, weil ich so nicht genau weiß, welches ich nehmen soll.

Den Thermaltake Armor gibts übrigens noch günstiger als bei Caseking und ohne den hässlichen und irgendwo auch überflüssigen riesigen Seitenlüfter

http://geizhals.at/deutschland/a139467.html

hab ich selber bin top zufriden damit, plastik rausreißen (stört auf dauer nur, ist stabieler ohne) noch 2 "Scythe Kama Bay 5.25 System Cooler" gekauft um zwei 120er vorne reinzusetzen (langt auch einer völlig, ich hat halt den Platz dafür über...)
31617_ae077594.jpg

zum TT Armor sei noch gesagt dass die Silberne Version aus Aluminium ist (leichter, ich denke dadurch wohl eher anfällig für Vibrationen) und das schwarze aus VA Stahl (schwerer, nicht gerade LAN tauglich!)

es gibt auch eine neue Version, kann man sich mal genauer ankucken ist mir aber zu viel plastik oben drauf.
http://geizhals.at/deutschland/a301077.html

...

1. Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2 <- sieht technisch erstmal ok aus, aber optisch find ich den etwas sehr langweilig.
2. Antec P-182 <- den Aufbau find ich sehr komisch und recht unflexibel
3. Thermaltake Armor Junior VC3000BWS <- warum der kleine wenns auch der große sein kann für ~10€ mehr?... mir gefällt erstmal nicht das die festplatten seitlich drinne sind, zudem sieht der kleine Lüfter in der Front sehr komisch aus, und der große hat mit den vielen 5,25" slots natürlich sehr viel mehr flexibilität an Luftstrom / Laufwerken usw.
4. Cooler Master Mystique RC-632S <- gefällt mir optisch gut aber die Festplatten kann man nicht entkoppeln, das ist doch schonwieder mit diesen blöden Plastik schienen (hab selber einen aus Alu mit so plastik schienen, als zweiten PC, rappelt fürchterlich das Teil... was jetzt nicht zwangsweise hierdrauf zutreffen muss aber ich wär da vorsichtig...).

Zuletzt bearbeitet:
ich habs armor und war ehrlich gesagt mit der qualität nicht zufrieden für den preis...(das aus alu)

mit der qualität insgesamt oder nur mit der front? ich will einfach ein robustes gehäuse... wie dick ist denn das blech?

leider kann ich nicht so viel geld dafür ausgeben. ich wollte eigentlich ein günstiges gehäuse, aber ich habe mein limit ja schon auf 100€ angehoben, da man sonst nur mist bekommt.
es muss nicht rumdum perfekt sein. hauptsache robust, sodass nichts mitvibriert und mindestens die angaben von oben, also die beiden lüfter und die entspechenden slots.
ich denke, der coolermaster stacker ist das richtige. sieht zwar nicht gut aus, aber erfüllt seinen zweck. sonst bin ich echt ratlos...

Zurück
Oben