Gehäusewechsel beim DELL XPS8940

YSFA

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein Dell XPS 8940 gekauft und musste nun feststellen das das Gehäuse recht klein ist und der Innenraum recht eng verpackt ohne Ausreichend belüftung. Dell hat hier nur ein einziges Lüfter verbaut welches Luft hineinzieht. Daher würde ich gerne das ganze Innenleben in ein neues Gehäuse umziehen wo ich dann auch die Möglichkeit habe mehrere lüfter zu verbauen um so mehr Luft hinein und heraus zubekommen. Grund hierfür ist das die verbaute RTX3070 beim spielen (in meinem Fall WoW auf Max Einstellungen) eine Hitze von ca. 81-84 celsius erreicht und wie verrückt die Ventilatoren der Grafikkarte sich drehen (ca. 2800-3000 rpm), das macht viel Lärm vorallem nachts.

Meine Frage wäre, hat DELL spezielle Motherboard befestigungen oder irgendetwas in der Art so das man ein OEM nicht einfach in ein neues Gehäuse befestigen kann? Was müsste ich beachten da ich eine bekannte Computer Firma diesbezüglich schon kontaktiert habe aber diese mir nicht weiterhelfen konnten weil es sich um ein OEM Produkt handelt und Sie keine Erfahrung diesbezüglich haben.

Bin für jeden Tipp und Hilfe offen und bedanke mich im Vorraus.
 
Hast du dir das Board deines XPS 8940 schon mal genauer angeschaut und geprüft, ob es an sich ein reguläres ATX Board ist und nicht eine für Dell maßgeschneiderte Sache ist, ähnlich wie bei dem G5 5000, bei dem die Frontanschlüsse nicht als Bestandteil eines extra Panel mit Kabeln mit dem Mainboard verbunden sind, sondern Bestandteil des Mainboards (welches dafür ein paar Zentimeter in der Länge zugelegt hat).
(Gamers Nexus hat da ein schickes Video zu, bei dem Steve mehrfach vom Glauben abfällt)

Wenn ich mir nämlich Bilder von deinem XPS anschaue, habe ich da ein ziemlich mieses Gefühl...
 
Danke für die schnellen Antworten! ich habe mal zwei Bilder vom Gerät beigefügt. Die vorderen Anschlüsse wären kein Problem, ziehe ich mit USB Verlängerungen dann raus, hauptsache neues Gehäuse. Vielleicht helfen die Bilder. Das dritte Bild habe ich mir von Google besorgt, sieht gleich aus wie meines.
 

Anhänge

  • 20210928_194457.jpg
    20210928_194457.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 300
  • 20210928_194151.jpg
    20210928_194151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
  • Dell_XPS_8940_motherboard.jpg
    Dell_XPS_8940_motherboard.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 539
Neues Mainboard , neues Netzteil werden fällig da kein ATX Formfaktor und auch keine ATX Norm Stromanschlüsse (24 polig ATX)
 
Hmm also keine Möglichkeiten zum Tausch ohne Mainboard wechsel... kann ich denn die cpu i7 ausbauen und in das neue Mainboard verbauen oder ist die cpu auch speziell für das Motherboars vom Dell? Motherboard plus Netzteil müssen neu gekauft werden, das ist alles? Rest kann ich verwenden?
 
Noctua CPU-Kühler und Lüfter waren schon vorher drin? Interessant.
Die CPU, kannst du ebenso wie den RAM einfach ausbauen. Nur Mainboard und Netzteil sind proprietär.
 
Habe das System gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte den Noctua kühler eingebaut... beim spielen macht temperatur technisch nur die gpu probleme... denke werde erstmal versuchen das Gehäuse selbst etwas zu modifizieren in dem ich selbst paar lüfter mehr anbringe... muss nur schauen wie ich das Gehäuse schneiden kann das es nicht unprofessionel aussieht... ein paar die hineinblasen und paar die hinausblasen, hoffe das wird genügen um die gpu nicht hochdrehenzulassen...das ist ja unerträglich mit der Lautstärke. Beispiel von einem anderen Dell XPS8940 im anhang. Werd dann halt paar mehr löchern
 

Anhänge

  • Screenshot_20210928-192423_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210928-192423_Samsung Internet.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben