Gehaltserhöhung

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe Informatik studiert und bin jetzt etwas über einem Jahr in einer Firma als Softwareentwickler eingestellt. Verdiene ~ 38000 im Jahr. Davor hab ich als Admin paar Jährchen gearbeitet.

Wieviel Gehalt darf ich als Berufseinsteiger verlangen ohne unverschämt zu werden ?

Ich hab momentan überhaupt keine Ahnung wie ich so ein Gespräch überhaupt anfangen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

Privates Unternehmen?
War die Arbeit als Admin begleitend zum Studium oder schon als studierter Informatiker?
Vorausgegangene Ausbildung?
Region?
Zertifikate?
Skills?

Ohne diese Angaben würde ich ich als studierter mit etwas Berufserfahrung wohl mit 50k ins rennen gehen und mit 40-45k zufrieden sein. Also sooo schlecht verdienst du als Berufseinsteiger jetzt nicht.

Firmengröße? Region? Wie schätzt du deine persönliche Arbeitsleistung bzw. "Verzichtbarkeit" ein?

@Benzer
Wenn ich meinem Chef 30% Gehaltserhöhung vorschlage, lacht er mich entweder aus oder setzt mich vor die Türe.:rolleyes:
Bei allem was Recht ist, aber ohne Änderung der Stelle/Qualifikation/Verantwortung ist eine außerplanmäßige Erhöhung von ~10% gerade noch verhandelbar.

Natürlich ist nach 12 bis 18 Monaten die erste Gehaltserhöhung drinnen, aber man muss es nicht übertreiben. Wer so unzufrieden mit seinem Gehalt ist, hätte wohl den Job nicht annehmen dürfen.

GmbH mit ~100 Angestellten. Die Arbeit als Admin war vor dem Studium. Ausbildung keine. 2 Microsoft Zertifikate ( MCTS + MTA ) in C# und SQL.
Skills auf allen Möglichen gebieten, bin ein richtiger Nerd. PHP, C, C++, C#, ASP, WPF, XNA, ein wenig Ruby mit Rails, JavaScript (überwiegen jQuery), HTML 4.1 - 5, CSS 2.1 - 3.
Dann die Üblichen Microsoft sachen SQL Server, Exchange, Win Server 2008R2, SQL Server 2005 - 2008.

Schon klar, dass ich nicht schlkecht verdiene. Kollegen von mir verdinen halt zwischen 44 - 48K als berufseinsteiger (natürlich bei grossen Firmen SAP, Daimler ...)