Gehaltserhöhung

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe Informatik studiert und bin jetzt etwas über einem Jahr in einer Firma als Softwareentwickler eingestellt. Verdiene ~ 38000 im Jahr. Davor hab ich als Admin paar Jährchen gearbeitet.

Wieviel Gehalt darf ich als Berufseinsteiger verlangen ohne unverschämt zu werden ?

Ich hab momentan überhaupt keine Ahnung wie ich so ein Gespräch überhaupt anfangen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

Privates Unternehmen?
War die Arbeit als Admin begleitend zum Studium oder schon als studierter Informatiker?
Vorausgegangene Ausbildung?
Region?
Zertifikate?
Skills?

Ohne diese Angaben würde ich ich als studierter mit etwas Berufserfahrung wohl mit 50k ins rennen gehen und mit 40-45k zufrieden sein. Also sooo schlecht verdienst du als Berufseinsteiger jetzt nicht.

Firmengröße? Region? Wie schätzt du deine persönliche Arbeitsleistung bzw. "Verzichtbarkeit" ein?

@Benzer
Wenn ich meinem Chef 30% Gehaltserhöhung vorschlage, lacht er mich entweder aus oder setzt mich vor die Türe.:rolleyes:
Bei allem was Recht ist, aber ohne Änderung der Stelle/Qualifikation/Verantwortung ist eine außerplanmäßige Erhöhung von ~10% gerade noch verhandelbar.

Natürlich ist nach 12 bis 18 Monaten die erste Gehaltserhöhung drinnen, aber man muss es nicht übertreiben. Wer so unzufrieden mit seinem Gehalt ist, hätte wohl den Job nicht annehmen dürfen.

GmbH mit ~100 Angestellten. Die Arbeit als Admin war vor dem Studium. Ausbildung keine. 2 Microsoft Zertifikate ( MCTS + MTA ) in C# und SQL.
Skills auf allen Möglichen gebieten, bin ein richtiger Nerd. PHP, C, C++, C#, ASP, WPF, XNA, ein wenig Ruby mit Rails, JavaScript (überwiegen jQuery), HTML 4.1 - 5, CSS 2.1 - 3.
Dann die Üblichen Microsoft sachen SQL Server, Exchange, Win Server 2008R2, SQL Server 2005 - 2008.

Schon klar, dass ich nicht schlkecht verdiene. Kollegen von mir verdinen halt zwischen 44 - 48K als berufseinsteiger (natürlich bei grossen Firmen SAP, Daimler ...)

Welches Bundesland? Wie ist das Gehaltsgefüge in der Firma (falls bekannt)?

Was genau meinst du mit studiert? Welchen Abschluss hast du denn?
Ich weiß, dass die großen Firmen beim Gehalt kein Wert auf den Abschlussgrad legen, im Gegensatz zur Auswahl(Master werden i.d.R. bevorzugt behandelt im Verhältnis zu Bachelor)

Als Berufseinsteiger würde ich wie Benzer sagt mit Bachelor 50k und als Master 55-60k anpeilen. (Wohlgemerkt mit vorheriger Erfahrung (Hiwi/Ausbildung/Praktikum)
Mit einem Jahr Berufserfahrung dürfte das etwa auf der gleichen Höhe liegen oder drüber.
Sofern du dich natürlich für eine andere Stelle bewirbst.
Wenn du in der gleichen Firma tätig bleiben möchtest wird es wohl schwer mehr als 10% zu bekommen.

Allerdings werten kleine Firmen die Abschlüsse unterschiedlicher, haben aber auch unterschiedlichere Gehaltsvariationen als die großen Firmen. (44k/35h-48k/40h).
Allein deswegen kann man als Master/Diplom mit Erfahrung schonmal auf 60 Pokern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zahl an sich helfen nur Statistiken:
http://www.spiegel.de/karriere/beru...-informatiker-in-der-it-branche-a-832124.html

Das Problem ist immer die Ausgangssituation. Auch wenn du bei 30k wärst würde dein Chef wahrscheinlich keiner 30% Steigerung zustimmen.
Nen wirklich großen Sprung macht man eher durch nen Arbeitgeberwechsel nach ein paar weiteren Jahren (min 2 sagt man, oder?). Bei nem jährlichen Gespräch sind 10% oder mehr sicherlich eher ungewöhnlich.

Mit 38 bist du selbst als Einsteiger ohne Berufserfahrung in den unteren 25% und eine Erhöhung ist sicher Angemessen.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/gehaltsreport-was-informatiker-verdienen-fotostrecke-82125-8.html

Ich würd aber vermeiden mit solchen statistischen Argumenten zu kommen denn Chefs bezahlen ja den Wert den man für die Firma hat.. nur wenn garnichts zu erreichen ist kann man ja mal andeuten, dass man weiß dass der Schnitt in der Branche höher liegt. Dann aber auch zu sagen "wo anders krieg ich mehr" ist sicher gefährlich wenn deine Stelle nicht absolut unersetzbar ist.. Besser mit Inhalten überzeugen ließt man immer

Zuletzt bearbeitet:
38000 ist aber auch schon verdammt wenig. Wenn man mal von 13 Monatsgehältern ausgeht sind das gerade einmal etwas mehr als 2900€ im Monat.
Eine Gehaltserhöhung sehe ich da auch als angemessen an. Aber wie andere schon gesagt haben, einen Riesen Sprung wirst du da nicht machen.

Einstiegsgehalt Dipl. Inf. Univ. eigentlich ab 50.000 bei 40 Std. Woche, wenn du da schon ein Jahr rumgurkst, verdienst du echt relativ wenig.

F_GXdx schrieb:
Einstiegsgehalt Dipl. Inf. Univ. eigentlich ab 50.000 bei 40 Std. Woche....

Vielleicht bei SAP, Microsoft oder IBM, in kleineren Firmen außerhalb von Baden Württemberg und Bayern aber mit Sicherheit nicht. Von daher ist deine Aussage etwas zu pauschal und so mit Sicherheit nicht richtig.

Zum Lohngefüge gibt die jährliche IT-Gehaltsumfrage in der c't hinreichend Auskunft:
http://epaper.heise.de/download/archiv/cb3c8a3eea30/ct.12.06.088-096.pdf
(für kleines Geld falls die Papierausgabe gerade nicht zur Hand ist;))

Pauschalaussagen (wie im Spiegel) führen kaum zu einem realistischen Ergebnis.
Allein das falsche Bundesland (Osten) kann das erreichbare Gehalt schon um ca. 1/4 schmälern.

Da keine genauen Angaben zum Tätigkeitsfeld gemacht wurden, vermuten wir den TE mal im Pool der Software-/Anwendungs-/Datenbankprogrammierer ohne besondere Kenntnisse.
Dann sind 40k nach einem Jahr Bewährung sicherlich angemessen und 5% Gehaltserhöhung ein realistisches Ziel.
Die genannten knapp 50k sind ein wenig hoch gegriffen, das ist genau die 50/50 Grenze - sicherlich als Spezialist oder mit langjähriger breiter Erfahrung gerechtfertigt.

50k als Einstieg? Wahrscheinlich nur bei den Großen. Bei uns (KMU) bekommen die meisten Einsteiger ca 30k~35k. Da braucht sich der Chef nicht zu wundern, wenn er keine erfahrenen Leute findet, die in einer ähnlichen Preisliga mitspielen.

Ich (Dipl. Inf. Univ.) hatte damals auch mit 32k angefangen, aber knapp 15 Monate später 42k erreicht. Da ich alleine bin, reicht mir das völlig. Zwar sind die Mieten hier in der Region recht hoch, es lässt sich aber damit gut leben. (Zahle 675euro warm für 65qm, überteuerte Region in Mittelhessen)

Um Kosten zu sparen wird bei uns immer mehr versucht, Resourcen nach z.B. Indien zu verlagern. Die bekommen ein deutlich niedrigeres Gehalt, sind (laut Chef) fleißiger und nörgeln nicht so viel wie die faulen Deutschen. Allerdings muss man denen die Aufgaben sein feingranular runterbrechen und alles detailiert erklären. Das darf dann natürlich wieder ein lokaler Entwickler machen ;-)

OK - dass sich meine Angabe auf die Region München bezieht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D 30k vor Abzug der Steuern etc., braucht man hier ja schon bald für die Miete. Von daher würde es niemals reichen.

Das Problem an den Informatikern ist halt, dass sie so unsozial sind. BWLer sprechen sich viel mehr ab und sind von vorneherein nur auf ein hohes Gehalt aus. Informatiker machen brav ihr Studium zu Ende, sind fachlich vielleicht sehr gut drauf, haben dann aber viel zu niedrige Gehaltsvorstellungen und lassen sich von den Personalern über den Tisch ziehen.

Klingt satirisch jetzt, ist aber zum Teil durchaus ernst gemeint. Quelle: Eigene Beobachtung.

30.000 Euro für einen Diplominformatiker, in meinen Augen ist das eine Beleidigung, aber sicher kein Einstiegsgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich werde mit meinem Informatik Master-Studium bald (vorraussichtlich Ende des Jahres) fertig. Was meint Ihr, kann man als Einstiegsgehalt verlangen?

Habe keine besonderen Skills, Zertifikate oder Praktika. Bin aber seit 2 Jahren als HIWI tätig. Land: RLP. PSprache: hauptsächlich Java.

Ich weiß, dass das Einstiegsgehalt von mehreren Faktoren abhängt (u.a. Firmengröße usw.) Aber was meint Ihr: ca. 35000-40000 wären drin? Wie ist Eure Erfahrung?

Gruß
tshape

Lies doch mal Beitrag 9 in diesem Thread der enthält die aktuellsten Zahlen die es in der Presse in letzter Zeit gab...

Bekommt man als Informatiker echt so wenig? Ich dachte da liegt man ähnlich wie ein Ingenieur. Da fängt ja im Westen eigentlich auch keiner unter 40000 an. Kenne jedenfalls keinen.

Kommt auf die Region an, gibt auch im Westen eher schlechte.
RLP gehört teilweise dazu, Niedersachsen ist auch nicht so dolle.

Ansonsten gibts für Inf. eigentlich gleich viel wie für E-Ing. und co.

Problematisch ist aber folgendes: die meisten Inf. arbeiten in kleinen Software-Klitschen die naturgemäßg schlecht zahlen.

E.Ings steigen viel eher bei nem Konzern ein und da gibts dann fast unabhängig von der Region 50k+ bei 35h Woche.

@aggroman:

sorry wenn das komisch klingt, aber kannst du auch etwas RICHTIG?

Du hast 1 Jahr BE und gibst eine praktisch unmögliche Liste an Dingen an. Da wird doch jeder misstrauisch wenn du dich so bewirbst. Kenne keinen bei uns selbst mit 10 Jahren Erfahrung der annähernd soviele Dinge wirklich beherrschen würde und die Leute verdienen doppelt so viel.

Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr spezialisieren.

Zurück
Oben