Gehaltsvorstellung Praktikum Wirtschaftsinformatik

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Hi ho,
wollte mich mal umhören was ihr so als ein "angemessenes" Gehalt für ein Praxissemester empfindet. (5 Semester)
Die Schere geht ziemlich weit auf... Diverse Unternehmen möchten gar nichts bezahlen, aber nur Top Studis und wieder andere zahlen dann doch >1000

Was haltet ihr davon?

ich hatte gestern erst n bewerbungsgespräch, bei mir sind die gehaltsvorstellung im 5.sem praxis ca 650 - 850 euro.

dafür werden fahrtkosten gezahlt und ich bin für die firma quer durch deutschland unterwegs.

Nichts zu bezahlen kann man schon als Ausbeutertum bezeichnen. Hängt natürlich auch von den Aufgaben und dem Betreuungsbedarf ab aber ich finde es nicht OK.

Wenn es Dir aber auch darum geht in der Zeit Geld zu verdienen, dann kannst Du Dich auch mal nach Werkstudentenstellen umsehen. Da werden dann auch bei Vollzeitarbeit 2000€ im Monat bezahlt.

Also ich habe zwar nicht studiert, aber dazu gabs auch schon in anderen Foren immer wieder nachfragen.
Es sieht so aus das du im Prinzip froh sein kannst einen Praktikumsplatz zu bekommen, da du eben so nach deiner Ausbildung Praxis vorzuweisen hast bei einer Vorstellung.
Es gibt halt Unternehmen die nutzen das schamlos aus ! .

Welche Unternehmen aber nun bereit sind für Praktikanten zu zahlen, kann ich dir nicht sagen, da must du wohl abwarten bis Leute antworten die hier mehr Erfahrung haben.

Mfg
Vitec

BMW zahlt für Bachelorstudenten 640 und für Diplomstudenten 780 Euro gehalt.

Ich studier auch WIF (allerdings noch auf Diplom) und mach derzeit auch mein Praxissemester. An Gehalt bekomme ich 178€ im Monat.

Ich denke das hängt vom Unternehmen sowie der Region ab.

Ich studiere angewandte Informatik und haben in meinem Praxissemester bei einem mittelständischen IT-Dienstleister gemacht und habe 550€ verdient. Fahrtkosten wurden zusätzliche bezahlt.

MFG
Kori

Ok, schonmal danke für die fixen Antworten :-)

@ Vitec: Stelle finden sollte kein Problem werden =)
@ nekro 1: Bei mir sind 5 Monate angesagt

Dann sind also 600 - 800 € realistisch, wie ich das so lese =)

Interessanter Thread. Bei mir ist das auch bald soweit. Ich möchte zumindest soviel, das wenn ich mein Prakitkum weiter weg mache, also auf eine Wohnung angewiesen bin, mir selbige leisten kann. Ich möchte mindestens auf +-0 rauskommen...
Das sollte in den Überlegungen doch auch eine Rolle spielen.

MfG

Bei uns (WI) ist es auch unterschiedlich geht bei 400 los bis 1000+ je nach Firma.
Wenn du kein Geld bekommst würde ich ablehnen.

Ich sehe es mal ein wenig anders: große und seriöse Firmen zahlen was, das ist auch eine Imagesache, von wegen die können es sich leisten.
Sollte eine große Firma mal nichts zahlen bleibt noch immer das was im Lebenslauf noch nachher steht ne schöne große Firma XD

Dann gibt es ja noch für einige Studenten die Bafög beziehen Probleme, wenn die zuviel verdienen. Im Grunde handelt es sich beim Studium ja wohl um ein Pflichtpraktikum und ich meine, dann wird was abgezogen und zwar von deinem Bafög, wenn man es braucht... (Ich glaube Piffpaff ist jemand der Bafög bezieht?)

Hmm ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern aber hier ein paar Vergleichswerte:
Diplom Wirtschaftsinformatik 8 Semester, 6 Monate Praktikum, Intel ~750€
Diplom Wirtschaftsinformatik 8 Semester, 6 Monate Praktikum, Otto ~800€
Diplom Betriebswirtschaftslehre 8 Semester, 6 Monate Praktikum, Siemens ~850€
Diplom Betriebswirtschaftslehre 8 Semester, 6 Monate Praktikum, kleine Firma ~200€
Diplom Betriebswirtschaftslehre 8 Semester, 6 Monate Praktikum, kleine Firma ~0€
Diplom Betriebswirtschaftslehre 8 Semester, 6 Monate Praktikum, mittel-große Firma ~600€
Diplom Betriebswirtschaftslehre 4 Semester, 6 Monate Praktikum, kleine Firma ~200€

Zusätzlich gab es bei den im 8 Semester Chancen auf eine Diplomarbeit, wobei praktische Arbeiten ja nicht jedem liegen. Auch habe ich noch in Erinnerung, dass es Fälle gab wo man Ende halt noch was bekommt vom 50€ Gutschein ^^ bis hin zum Notebook das man während der Praktikumszeit verwendet hatte.
Bei der Diplomarbeitszeit in einer Firma gab es dann auch nochmal Geld... oder Zusatzleistungen

raffiSSL schrieb:
Ich möchte zumindest soviel, das wenn ich mein Prakitkum weiter weg mache, also auf eine Wohnung angewiesen bin, mir selbige leisten kann.
Ich hab das bei meinem Praxissemester (750 €) und der DA (700 €) bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen auch so gesagt.

Um reich zu werden ist beides nicht gedacht, aber man sollte davon leben können.

Ich habe für mein Praktikum im 9.Semester (Diplom Elektrotechnik) ca 850€ bekommen. Bei einer anderen Firma hätte ich ca 1050 bekommen können.Von anderen habe ich gehört das sie teilweise auch deutlich weniger (400-600) bekommen haben.
Hängt natürlich auch davon ab wo man das Praktikum macht. 850€ sind auch nicht mehr soviel wenn man dann 400€ für ne 19m² Bude bezahlt (naja München halt).
Ich denke auch, dass das Gehalt so hoch sein sollte das man mindestens die Fixkosten wie Miete, Krankenversicherung, Fahrkarte für ÖPNV usw. davon bezahlen kann.

Zurück
Oben