Gehaltvorstellung / Wie hoch ist mein Marktwert?

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich muss bald eine Gehaltsvorstellung abgeben für folgende Gegebenheiten:

Ich: Anfang/Mitte 20, Fachhochschulreife, ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration, ~6 Monate Berufserfahrung, Niedersachsen

Job:
2/3 bis 3/4 Support Unix/Linux + Wechselunterstützung (1st und 2nd)
Dateisysteme (Mirroring, Migration, Ausbau..)
OS-Updates
Serversupport, Netzwerksupport (Server-Seite)
Kundenauftragsbearbeitung
Asset und Intentarmanagement

In den Job soll ich mich größtenteils selbst einarbeiten und innerhalb von 1-2 Jahren eigenverantwortlich arbeiten.

Was kann ich dafür erwarten?

Gruß

Hi,
hier findest du eine Übersicht was so gängig ist.
Das allerwichtigstes ist, sich nicht unter dem Marktwert zu verkaufen, aber auch nicht maßlos zu übertreiben. Auf die Schnelle, mit nur einem kurzen Blick auf die Tabelle, würde ich so an die 25000eur im Jahr rechnen. Aber du musst wissen wieviel du wert bist ;)

Ich würde sagen, auf Vollzeit ~2200 Brutto.
+ Gehaltssteigerung nach 1 Jahr

Aber pauschal kann man sowas ja nie sagen.
Wird es denn in 1 - 2 Jahren "deine Abteilung" sein?
Also quasi Abteilungsleiter? Falls ja würde ich noch was drauf legen, allerdings hast du kaum Erfahrung.

Moinsen,
nuja; Was kannst Du denn?
Denn dein Gehalt wird sich auch daran orientieren was Du alles auf dem Kasten hast.
Was der Job verlangt, ... geschenkt.
Kannst Du das, ist die Frage. Und auch ... WIE sicher bist Du Dir in deinem Können?
LBD ist bei solchen Jobs eher die Regel, als die Ausnahme.
Wichtig ist auch der Arbeitgeber. Denn manche Branchen zahlen dürftig, andere mehr.

Schau mal hier nach für einen groben Anhaltspunkt:
http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_gehaltsstruktur.cfm
http://www.lohnspiegel.de/main/zusa...er-innen/was-verdienen-fachinformatiker-innen

Alles in allem solltest Du zwischen 25 und 30 Tsd. landen.
Weniger kann akzeptiert werden, wenn gute Aussichten vorhanden sind. Also schneller Aufstieg, mehr Verantwortung, oder auch gute Weiterbildung.
Das Gesamtpaket entscheidet.

HTH
unnu

Nachtrag:
Wenn Du Dich ehrlich fragst: Für wieviel würdest Du Dich selber einstellen und Du das auch vertreten kannst, dann hast Du gute Chancen (oder auch schlechte, je nach Selbstbewusstsein) dieses Gehalt auch zu bekommen.

Und auch wichtig: Blender fliegen fast immer nach der Probezeit!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
25.000 sind für den Anfang realistisch. Ich würde ein bisschen mehr verlangen. Vielleicht hast du ja Glück, auf jeden Fall korrigieren Sie dich dann nicht zu weit nach unten ;)

Wenn du dann in 1 - 2 Jahren selbstständig arbeitest (häng dich rein das es nach einem Jahr klappt oder noch schneller) würde ich 5000 mehr im Jahr verlagen. Schließlich bist du dann schon so gut wie unverzichtbar ;)

Ist überhaupt das wichtigste im Arbeitsleben. Unverzichtbar sein! Da kann man auch mal unrealistische Wünsche äußern und ein oder zwei davon erfüllen sich ;)

Ich kenne mich mit Unix und Linux zugegeben nicht sonderlich gut aus, aber das weiss der Arbeitgeber. Ist auch als Einstiegsjob gedacht, in dem ich mir Wissen von den "Senioren" abschaue und mir weiteres Wissen selbst aneigne, so dass ich, wie erwähnt, in 1-2 Jahren selbständig arbeiten kann.

Ich bin aber sehr motiviert, mein Arbeitszeugnis der Ausbildung liest sich wie ein Musterbeispiel für Top-Zeugnisse und auch in meinen aktuellen Job habe ich mich in kürzester Zeit eingearbeitet.

An den Bereich 25.000 Euro habe ich auch in etwa gedacht.
Branche ist übrigens "Energieversorgung".

OK, wenn Du deine Stärken und Schwächen realistisch einschätzen kannst, dann geh' für 26K.
Und frag nach den .. ahhh fringes. :o)
Runterhandeln kannst Du Dich immer noch lassen. Und noch geht es den Versorgern recht gut.

LG
Unnu

Ich würde der Meinung der anderen folgen.

Etwa 25 wäre realistisch, besser etwas mehr und lass dich etwas runterhandeln. Halt nicht übertreiben mit 30K p.a. oder so.

Viele Verkaufen sich halt unter Marktwert, weil se keine Ahnung haben. Jedoch: Übertreib nicht. Wenn du deinen Anforderungen nicht gerecht wirst, dann blutest du dafür.

ist die Firma eher klein? Oder ein Konzern?
Weil bei uns im Konzern ist sehr vieles im Tarifvertrag geregelt.
Da gabs sowas gar nicht mit Gehaltvorstellung. Die FiSi wo bei uns gelernt haben bekommen auch gut 35k p.a daher wundern mich etwas die 25k p.a aber scheint auch vom Bundesland abzuhängen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanalord,

Bundesland, Größe der Firma, Betriebsrat und Gewerkschaft, Tarifverträge und die Person selbst beeinflussen vieles.

Wie schon gesagt wurde, hängt das Gehalt von vielen Faktoren ab.
Wenn du 1600 netto hast, kannst du zufrieden sein.
Das sind bei SK1 und 15,5% Beitrag (ab 2011) ca. 2500 brutto im Monat.

Für mehr fehlt einfach noch die Berufserfahrung.

Es sind 2000 Euro geworden. Hatte mit 25500 Jahregehalt verhandelt (2125 mtl.), hatte aber am Ende die schlechteren Argumente ;) Dazu gibts aber wohl noch Zulagen für Weiterbildungen / Zertifikate.
Ist ganz okay für den Anfang und allemal besser als das was ich momentan verdiene.

Sosch schrieb:
Es sind 2000 Euro geworden. Hatte mit 25500 Jahregehalt verhandelt (2125 mtl.), hatte aber am Ende die schlechteren Argumente ;) Dazu gibts aber wohl noch Zulagen für Weiterbildungen / Zertifikate.
Ist ganz okay für den Anfang und allemal besser als das was ich momentan verdiene.

Also mit fringes.
Na denn man tau. :D

Zurück
Oben