• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Geheime Botschaften: Blizzard deutet StarCraft-Comeback an

UrlaubMitStalin schrieb:
ich glaube man musste jede Rasse einzeln kaufen.
Die drei Kampagnen waren separat, und da hat jeweils eine Rasse die Hauptrolle (nicht die einzige Rolle!) gespielt. Im Multiplayer waren aber immer alle drei Rassen verfuegbar.

Die Kampagnen waren jeweils eher kurz, ja. Aber bessere RTS Kampagnen sind mir vorher, und auch nacher, nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Syrato
UrlaubMitStalin schrieb:
"Da kann ich nicht bauen, ist was im weg"

Der erste Teil ist legendär... vielleicht sollte ich den zweiten mal spielen... ich fand das Lizenzkonzept da allerdings zu Banane... ich glaube man musste jede Rasse einzeln kaufen.
Du sollst nicht glauben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass alles nur auf einen Shooter hinausläuft, Produziert von Nexon und ne Mischung aus Space Marine 2 und Far Cry. Da wird nichts kommen, was auch nur im Ansatz mit RTS zu tun hat.

Perfekt, ein repetetives Service-Game mit Microstransactions. Yeah! (Aber nicht wie Destiny!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Wird doch eh wieder nichts. Das Blizzard von damals gibt es schon lange nicht mehr. Heute werden dort nur noch Spiele für die Aktionäre gemacht und nicht für die Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und MaverickM
Macht mir doch nicht solche Hoffnungen! :love:

Andererseits: Nach Diablo 4 habe ich Blizzard ohnehin endgültig abgeschlossen. Das Studio ist eigentlich durch. Da kann eigentlich nichts brauchbares mehr kommen.
Und sollte es unter Lizenz von Nexon (Oder wie man gemunkelt hat, die gesamte IP an Nexon verkauft werden) entwickelt werden, wird es höchstwahrscheinlich ein Lootboxen verseuchtes F2P Gedöhns, dass erst 2 Jahre nach Release in Asien bei uns hier aufschlägt und dann innerhalb weniger Monate alle Spieler verliert und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

lowrider20 schrieb:
Wahrscheinlich am Ende ein Handygame. :D

Man kann es nicht oft genug posten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Haldi
Blizzard? Ne, passt schon. Alle 15 Jahre ein Teil rauszubringen ist auch ein Weg um die eigenen Marken zu beerdigen.

egal was kommt, es interessiert mich nicht mehr.
Da Spiel ich lieber original WC3 nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Falls ihr euch fragt wie das bei Activision Blizzard so intern abläuft...
Viva hat dazu eine sehr gute Dokumentation gedreht.

Gibt dazu noch viel mehr Folgen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Der erste Teil ist legendär... vielleicht sollte ich den zweiten mal spielen... ich fand das Lizenzkonzept da allerdings zu Banane... ich glaube man musste jede Rasse einzeln kaufen.

Zum Release gab es nur die Terraner Kampagne. In den beiden Add-Ons gab es dann die Kampagne zu den Zerg und dann Proton.

Mittlerweile gibt es aber das ganze auch einfach schön verpackt in einer großen Battle Chest: https://eu.shop.battle.net/de-de/family/starcraft-ii

Ich hatte vor einem halben Jahr mal seit langem wieder ein paar SC2 E-Sport Matches geschaut.

Da waren einige gute Kommentatoren und anscheinend gabs auch immer wieder Wandel in der meta.

Einige Spieler sind echt unterhaltsam. Da kamen auch wieder welche in die Szene, die das schon 2012 oder so gemacht haben.

Hoffentlich gibts für SC irgendeine Art von Strategie. Im Großen und Ganzen ist Blizz für mich jetzt ziemlich unterwältigend.

Doch mit ein bisschen Geschick könnten die das eigentlich auch wieder drehen.

Aber gut. Der Laden ist der Inbegriff von 'Spieleindustrie', mit allen negativen Konnotationen, die der Begriff so mit sich bringt.

Da braucht es Einiges, um das Image zu verändern. Und ob das am Ende überhaupt gewollt ist...

• Gefällt mir
Hatte damals > 2000 Games in sc2 und Master league.

Was heute von Blizzard noch übrig ist, könnte ein solches Spiel aber nicht mehr produzieren.

Vermutlich Handy / Browsergame oder ein FPS…

Floxxwhite schrieb:
Einer der stimmigsten Universen. Das Ende bisschen chaotisch wie ich finde aber gut.
Ja, für die Story bitte unbedingt das Universum wieder verkleinern.
Da schwirrten am Ende so viele Charaktere, Rassen und Mythologie rum, dass es mir… irgendwie schon egal wurde.

Mehr ist nicht immer mehr.

Ich alter Schnulzenonkel wollte wissen, was mit Raynor und Kerrigan wird… aber Kerrigans 1000 Metamorphosen waren auch irgendwann echt zu viel.

Das Ding braucht nen Wipe.
Ich würd sogar ein Final Fantasy 7 mäßiges Remake der Story nehmen, das die Geschichte nochmal erzählt, aber anders. Von Anfang an, als noch alles überschaubar und nicht Avengers-Phase-17-mäßig völlig überdreht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
BAR86 schrieb:
Aber genau das hätten gute Schreiber verhindern können, denn Teil 1 hatte das so nicht
Erste Teile einer Reihe haben dieses Problem in der Regel tatsaechlich nicht.
Aber es zeigt sich ja immer wieder und wieder, dass "Eskalation" bei Fortsetzungen sehr ueblich ist.
Das trifft vorallem Werke die fortgesetzt werden, obwohl die eigendliche Story abgeschlossen wurde.

Da wurde der "Big Bad Evil Guy" (BBEG) besiegt, und meistens (nicht immer) ist "Ende Gut, alles Gut".
Und dann, weil die Geschichte ja so erfolgreich war und man viel Geld verdient hat, soll eine Fortsetzung her. Der BBEG ist weg... Also muss ein neuer her, oder - noch nerviger - BBEG kommt zurueck. Je nach Setting war er garnicht tot, oder wurde wiederbelebt, oder ein Klon wurde gefunden... Und natuerlich muss der BBEG noch boeser und noch gefaehrlicher sein als zuvor. Denn zuvor wurde er ja schon besiegt, nochmal waere ja zu einfach.

Dieses Muster zieht sich durch so gut wie alle laenger laufenden Science Fiction und Fantasy Universen.

Ein paar Beispiele aus dem Kopf:
Star Trek Voyager: Erst lokale Gegenspieler, die Kazon, die man im wahrsten Sinne des Wortes hinter sich laesst. Dann werden die Borg aus der Retorte geholt. Und als die langweilig werden erscheint ploetzlich Spezies 8472, die sogar den Borg gefaehrlich wird.
Stargate SG1: Erst Apophis, dann ein Systemlord nach dem anderen. Einiges an Deus Ex Machina durch die Asgard. Die Goa'uld sind quasi besiegt, also muss ein BBEG her, der sogar den Asgard gefaehrlich wird, also wurden die Replikatoren erfunden. Und dann am Ende von SG1 auch nochmal was extra-galaktisches, die Ori, die der Gefahr nochmal einen draufsetzen.
Star Wars: Oh wo soll ich da anfangen :D Schon die originale Trilogie folgt dem Muster, insbesondere Episode 4 und 6. Die Sequel Trilogie sehr aehnlich mit Episode 7 und 9. Da war die Prequel Trilogie besser, vermutlich weil Storygrundsaetze aller drei Filme von Anfang an niedergeschrieben wurden.
Und dann erst noch das alte, jetzt Legends, Extended Universe... Da musste eine ganze Menge her, was gefaehrlicher war als der Imperator es je werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ranayna schrieb:
Star Wars: Oh wo soll ich da anfangen :D Schon die originale Trilogie folgt dem Muster, insbesondere Episode 4 und 6.
Wobei Star Wars da durchaus ein gewisser Sonderfall ist. Lucas hatte zwar erstmal nur die Möglichkeit für einen Film bekommen, aber er hatte da schon die gesamte, als Trilogie konzipierte, Story in der Schublade liegen.

Der BBEG ist zwar in allen Teilen vertreten, wird in Episode 4 & 5 aber nicht besiegt, sondern nach und nach als die zentrale Bedrohung aufgebaut und dann im finalen Film der Trilogie besiegt. Teil 4 und 5 sind dann nur Etappen auf dem Weg dahin.

Ranayna schrieb:
Da wurde der "Big Bad Evil Guy" (BBEG) besiegt, und meistens (nicht immer) ist "Ende Gut, alles Gut".
Und dann, weil die Geschichte ja so erfolgreich war und man viel Geld verdient hat, soll eine Fortsetzung her. Der BBEG ist weg... Also muss ein neuer her, oder - noch nerviger - BBEG kommt zurueck. Je nach Setting war er garnicht tot, oder wurde wiederbelebt, oder ein Klon wurde gefunden... Und natuerlich muss der BBEG noch boeser und noch gefaehrlicher sein als zuvor. Denn zuvor wurde er ja schon besiegt, nochmal waere ja zu einfach.
Star Wars 😂. Aber da funktioniert Andor, mandalorian gut.

Aber bei Strategie Spielen wo man mit Armeen hin und her zieht ist es natürlich schwieriger … Aber auch da könnte man viel machen.

die Erwartung bei einem "neuen" Blizzard Game: Der Meme wurde hier schon so oft genannt...SC Immortal...dann kann man wenigstens nicht enttäuscht werden. Ich eh nicht, da ich mit SC nie was anfangen konnte...während ein WC4 träum

Iampuh2 schrieb:
Alle 15 Jahre ein Teil rauszubringen ist auch ein Weg um die eigenen Marken zu beerdigen.
Lieber so als der jährliche ScheiC wie bei EA, die man irgendwann auch gar nicht mehr spielen kann/darf.

SC2 lebt!
Bei SC2 kamen Erweiterungen dazu, Legacy of the Void kam 2015 und Novas Geheimmissionen 2016.
Außerdem noch einiges an Futter für Coop, Patches werden bis heute bereitgestellt.
Mods gibt es wie Sand am Meer, zum Beispiel kann man SC1 in SC2 gratis spielen.
Das alles können nur wenige Spiele von sich behaupten.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
also wenn ich mich richtig entsinne war 2020 der letzte content patch für sc2 .. da gab es dann Prestige Ränge für die coop commanders und gleichzeitig wurde verkündet, dass sc2 in den Maintainance Mode übergehen wird und es keine neuen Kommandeure oder neue Story DLC'S geben wird.

Ich hatte auch dieses Jahr noch Spaß Turniere in SC1 und 2 zu verfolgen und kann mich dem was hier einige schon geschrieben haben nur anschließen, dass es coole matches waren ..
sc2 hatte anfangs so schlechte maps da wurde kilometerweit Potential verschenkt fand ich damals und noch heute.

ich freu mich auf auch die Matches in der Blizzcon

Und ich würde mir auch einen neuen Story DLC kaufen für sc2 .. bei Borderlands 2 gab es ja 2019 auch noch einen großen Story DLC oder bei Quake 1 dieses Jahr auch ..
Ich glaube sowas kann funktionieren .. die alten Fans von damals gibt es heute noch und wir haben heute alle gute Jobs und gut Kohle - das wissen "Die" auch ansonsten würd es nicht ständig überall diese Remakes und Remasters geben

oder und das ist ja DER Elefan im Raum schlechthin .. guckt mal AoE2 an .. wie viele DLC's haben die bekommen .. und ? Verkauft sich wie geschnitten Brot ..
Es könnte so einfach sein .. und jetzt da Bobby nicht mehr ist (haben ja immer wieder Stimmen von hinter den Kulissen berichtet wie er Starcraft kacke fand und da keine weiteren Ressourcen reinstecken wollte weil hat halt Kohle gemacht aber nicht genug)
.. gibt es zumindest ne Chance .. und dass die Fans wollen glaub ich auch sonst hätten die von Stormgate nicht so massenhaft Kohle sammeln können

@Wolfgang.R-357: ich kann dir leider keine Direktnachricht schicken aber hättest du lust evtl mal gemeinsam sc2 zu spielen ich suche neue Freunde zum spielen .. ohne Stress einfach for fun ab und an ich hab auch nciht jeden Abend Zeit oder so wenn du magst gern PN an mich :)

Hallo, tut mir leid, aber das mache ich generell nicht, dies liegt überwiegend an meinen Arbeitszeiten wo ich nur sehr unregelmäßig online spielen kann, dies ist auch ein Grund weshalb ich überwiegend Einzelspieler, gegen die KI und Kampagnen spiele. Coop habe ich die letzte Woche viel gespielt, weil ich Urlaub hatte.

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben