Geheimtipp: Star Wars X-Wing-Alliance (von 1999) hat eine VR-Mod! :)

@Thomas-3D
Ich würde die Stereoseparation nicht künstlich aufdrehn, das geht sprichwörtlich voll aufs Hirn. Nachher in RL muss das Hirn wieder zurückadaptieren.

Vielleicht ist, wie m.Kobold vermutet, deine pimax-interne Stereoseparation etwas zu niedrig. Ich musste bei meiner 8k damals den offset (pitool) auf -0.5 stellen.
 
@m.Kobold
@kellerbach
Ich habe Eve Valkyre und Everspace auch mit der Rift gespielt damals...wie ich schon sagte die Außenwelt ist eine 2D Flat-Tapete...ebenso bei Everspace...dort hab ich sogar mal mit einem Mitarbeiter des Everspace-Teams hier in Hamburg telefoniert...der bestätigte mir die Flachtapete..
auf mein Nachfragen warum kein echtes 3D antwortete er wegen höherer Kosten und Motion Sickness...

Elite kenne ich auch...da kommt es mir so vor als ob die 3D Aussenwelt nur bis 5m dreidimensional ist...der Mensch kann aber mit durchschnittlich 6,3 cm Augenabstand mindestens 50 m die nacheinander gestaffelte Raumtiefe erkennen...weiter weg wird es sowieso nur noch 2D weil dafür der Augenabstand zu klein ist...

Und genau diesen ,nicht den in der VR Brille was Ihr denkt...meine ich...!!!

In Digital Combat Simulator ist das vorbildlich gelöst,...dort kann man seinen virtuellen Augenabstand nach Belieben erhöhen...
Ich stelle manchmal 12 cm oder auch 20 oder auch mal 50 cm ein...dann vergrößert sich die 3D Tiefe...
Bei 50 cm Augenabstand kann man z.b. bis ca 400 m in 3D gucken...bei 12 cm 100m doppelt so weit bzw. tief als mit seinen eigenen 6,3 cm...!!

Diese Vergrößerung der 3D Raumtiefe gab es schon bei Nvidia 3D Vision und auch bei Tri Def...

Nur eben in VR nur bei DCS in den VR Einstellungen...

Sowie jetzt auch zu meinem Erstaunen in X-Wing Alliance...!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Bei vorpx kann man die Stereoseparation auch etwas frisiern, nur isses halt bisl anstrengend auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@Thomas-3D
Das viele Weltraumspiele einfache Texturen für den Hintergrund benutzen um performance zu sparen sollte selbstverständlich sein. Zu Everspace kann ich nix sagen und bei Valkyrie kann es sein das der Hintergrund eine Tapete ist... aber nicht die komplette Außenwelt an sich.

Bei Elite Dangerous ist aber soviel ich weiß alles was man sieht, in einer anderen instance vorhanden oder wird nach ein paar sprüngen auß einer anderen perspektive passend dargestellt... siehe diesen Nebula Nebel den jemand um 360° umflogen hat:

https://old.reddit.com/r/EliteDange...finally_finished_picturing_seagull_nebula_in/

Das alles hat aber natürlich nix mit der Tiefenwahrnemung an sich zu tun, der Nebel wirkt trotzdem erstmal wie eine Tapete... weil er halt soweit weg ist.

Das Elite nur bis 5m Dreidimensional sein soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen... ich kann auf großer entfernung bei den Schiffen die einzelnen Teile rausragen sehen oder bereits vor dem andocken tief in eine Stationblicken, solange die Details hochgenug eingestellt sind, sollte man die Tiefe von der Außenwelt dort sehen können, das ist ne Einstellungs Sache.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn es solche IPD einstellungen irgendwo bei Elite in einer .xml Datei dort geben würde.

Die vergrößerung bei nvidia 3D Vision ist mir auch bekannt, ich hab damit zu 3D Shutter zeiten auch viel mit der 3D Raumtiefe rumgespielt... es gab ja auch keine perfekt voreingestellten profile, wie es heute bei VR der Fall ist.

Ich wüßte kein VR Spiel wo ich hätte selbst Hand anlegen, was 3D Raumtiefe angeht... zumindest mit der Rift.

Der Stereoskopische Effekt erhöht sich halt um so größer der Augenabstand ist... du meinst aber 50mm Augenabstand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@kellerbach
Ja ,genau bei VorpX kann man auch die 3D Tiefe bei G3D also echtes geometrisches 3D kontinuierlich verändern...klappte letztens bei Arma 3 und Half Life Black Mesa wunderbar...!!

Meine Augen halten da schon einiges aus....bis es auch mir zu anstrengend wird...aber ich finde halt gut das es jeder nach seinem Geschmack so einstellen kann wie er möchte...

@m.Kobold
Nein ,ich meinte bei "DCS"...50 cm ,also einen halben Meter Augenabstand...!!

Das wäre schön wenn es in Elite so eine XML.Datei geben würde...!!
Habe Elite auch schon lange nicht mehr gespielt...kann sein das sich da was verändert hat mit der Raumtiefe...werd ich demnächst mal testen...

Aber
STAR WARS - SQUADRONS
wird bestimmt...so wie die "Star Wars™ Battlefront™ Rogue One™: X-Flügler VR-Mission" für PS VR auch, die Außenwelt in echtem 3D darstellen..
Hat mir jedenfalls super gefallen und riesen Spass gemacht.


Auch diese Call of Duty Weltraummission für PSVR
war genauso gut...wenn man die Raketen und Rauchfahnen so auf einem zukommen,das man sich schon zur Seite biegen möchte...diese Imersion kann keine 2D Flachtapete leisten...da vergeht mir der Spass...!!

"Voxmaschine"auch nur eine 2D Flachtapete...mit 3D Schablonen Cockpit...genauso

"Overload"...das neue "Descent 1+2" was ich schon Ende der 90iger mit Schutterbrille gesuchtet habe...

Overload läuft übrigens auch mit Tridef 3D im Nebeneinander Format...sieht über Beamer in 3D fantastisch aus...!!...eben weil ich die 3D Tiefe selbst einstellen konnte...

Jetzt hab ich das gleiche 3D Tiefen-Feeling mit aktueller Grafik wie damals mit Shutter und auch eine VR Brille der 1.VR Welle Ende der 90iger...
die "i-glasses"...damals 1500 Mark mit sagenhaften 30 Grad FOV Tunnelblick...sowie Pixel so groß wie Schottersteine :D(Sitze gerade im Arbeitszug...Gleis) ...Bombastische Auflösung 320x240...:daumen:

Was sagt eigentlich unser
3D Experte @marcus locos dazu...??...:cool_alt::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas-3D
"Overload"...das neue "Descent 1+2" was ich schon Ende der 90iger mit Schutterbrille gesuchtet habe...

Overload läuft übrigens auch mit Tridef 3D im Nebeneinander Format...sieht über Beamer in 3D fantastisch aus...!!...eben weil ich die 3D Tiefe selbst einstellen konnte...
läuft das auch in VR ? wenn ich bei youtube suche, scheinbar
aber: ist das mit dem seitlichen Straffe nicht ein garant für die Kotztüte ?
Descent hab ich auch gesuchtet.. noch am damals glaub ich 15" Röhrenmonitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@Kraeuterbutter
Overload läuft auch nativ in VR...da gab es damals auch eine Demo bei Steam...ist ja auch im Sale...

Aus lauter Angst das die Leute bei dem Spiel eben diese Kotztüte brauchen...haben die wohl die Außenwelt zur Flat-Tapete gemacht...

Was ich sehr schade finde...denn gerade dieses Tunnel-System sieht fantastisch aus in 3D...!!!...
Dagegen sind Weltraum Spiele doch eher Motion Sickness gefährdet...(Ich überhaupt nicht...kann mich 360 Grad mässig mit drehen...selbst wenn mir übel werden sollte...wäre es "Übelkeit mit Begeisterung":D)
Descent 1 hab ich zum ersten Mal auf der IFA 1995 gesehen auf der besagten "i-glasses"...und schon war ich angefixt...eben weil perfektes 3D...50 m in den 3D Tunnel schießen und Raketen ausweichen...

Damals war das Cockpit flach und der Raum tief in echtem 3D...heute ist es umgekehrt in VR bei dem Nachfolger "Overload"

Wollte das Spiel damals schon zurück geben als ich entdeckte,das es mit Tri Def perfekt in 3D läuft...!!!
VorpX ging nicht...

Bin immer noch am kämpfen mit X-Wing Alliance...schon alles deinstalliert...verschiedene Steam VR Einstellungen...ich kriege keine 3D Tiefe mehr hin mit den Hotkeys Ctl+Shift+Alt+Pfeiltasten hoch/runter...

Samstag lief das noch bei mir und ich war total begeistert...!!

Muss wohl doch mal im X-Wing Forum für diesen Mod mal nachfragen...
 
@m.Kobold
Habe heute mal kurz Elite getestet...und ich muss zugeben das es draußen in 3D doch viel weiter als 5m ist...würde sagen fast schon eine gute Raumtiefe wie bei VR Ego Shootern...war jedenfalls überrascht...muss ich bei Gelegenheit weiter testen... 🤓 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und branhalor
Flieg mal in einen Asteroidengürtel, sind auch welche in den Testmissionen dabei. Oder ne Raumstation mit Ring und gondel da so durch mit deaktivierter Autostablisierung, DAS ist echtes Raumfeeling deluxe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und branhalor
@kellerbach
Und dabei noch einen Systemreboot (Reparierfunktion) durchführen, wenn das Licht, die Schilde und die Lebenserhaltung neustarten, kann einen schon mal der arsch auf grundeis gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und kellerbach
Unvergesslich auch, wenn einem in einem umkämpften Abbaugebiet das Cockpitglas zerdeppert wurde und man mit veränderter Akustik und darth vader Atmung versucht in 4 min in die rettende Atmosphäre des nächsten Raumhaftens zu kommen. Das game ist in sehr sehr vielen Aspekten nach wie vor Referenz. Auch was du mal erwähnt hast, wie sich die Ansicht der Nebulas ändert je nachdem wo man in der Galaxis ist. Am coolsten siehts eh mit deaktiviertem Hud aus, am besten so ne alte Transportmühle mit verschlissenem Interieur wie die ASP-Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und m.Kobold
@branhalor
Ich wollte mich auf der X-Wing-Alliance Mod Seite für das Forum anmelden...ich gehe mal davon aus ,das Du dort auch angemeldet bist...wenn ja vielleicht kannst Du mir helfen bei der Registrierung auf der Seite:

https://www.xwaupgrade.com/phpBB3/ucp.php?mode=register&coppa=0

Dort wird eine Bestätigung der Anmeldung gefordert...angeblich soll dies wohl in den FAQ als Antwort zu finden sein...also ich finde dort nichts...die wollen damit Bots Anmeldung verhindern....aber meine menschliche Intelligenz scheitert daran...also so eine bescheuerte Registrierung hab ich noch nie erlebt...!!!

Wollte im Forum nachfragen ob mir jemand dabei helfen kann diesen Hotkey wieder zum funktionieren zu bringen...
"Strg + Umschalt + Alt + Auf / Ab: Passen Sie die Stereoskopiestärke an"
 
Thomas-3D schrieb:
Dort wird eine Bestätigung der Anmeldung gefordert...angeblich soll dies wohl in den FAQ als Antwort zu finden sein...also ich finde dort nichts
Unter dem fetten "Forum Question for Registration" der komplette Satz, der mit "Mos Eisley" beginnt.
Hab da damals auch nach suchen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Danke @branhalor ...!!

Hat sich erledigt...!!...hab die Nuss geknackt...3D-Tiefeneinstellung läuft wieder...!!!
...Juhu... wie geil is das denn...!!!:cheerlead:

Hab gleich die volle 3D-Stärke bei der Außenansicht angewendet...wow...!!...bin total happy..!!...Super geiles 3D...auch das ranzoomen mit dem Joystick...!!😎👍

Die Lösung war ganz einfach...ich mußte wie auch in diesem übersetzten Text in der ersten Zeile beschrieben das Raumschiff parken in diesem Film-Modus...und vola...der Hotkey letzte Zeile funktionierte endlich...!!!:schluck:

  • Führen Sie das Spiel im Gefechtsmodus ohne Feinde aus und parken Sie Ihr Fahrzeug.
  • Drücken Sie die folgenden Tasten, um Ihr Seherlebnis anzupassen:

Strg + Rechts / Links: Seitenverhältnis anpassen
Strg + Auf / Ab: Passen Sie die globale Skalierung an (passen Sie diese an, bis die schwarzen Balken verschwinden).
Strg + Umschalt + Alt + Rechts / Links: Passen Sie das Sichtfeld an und bewegen Sie Ihren Kopf, bis die Verzerrung verschwindet.
Strg + Umschalt + Alt + Auf / Ab: Passen Sie die Stereoskopiestärke an

Also Leute probiert es aus...!!...Ich bin jedenfalls begeistert...von dem Ergebnis...:daumen:

@branhalor welche Auflösung hast Du mit dem Hacker reingepatch??
Welche wäre für die Index und Reverb gut bzw. optimal...??
Ich hab erstmal Deine Auflösung von der Pimax 5K+ genommen ,also 3851x3289 werden im Spiel angezeigt...sieht zwar super scharf aus aber ich kann den Text im HUD nicht mehr lesen zu klein...
habe auch eine 2080Ti die bei heftigen Kämpfen mit vielen Gegnern natürlich ganz schön ins Schwitzen kommt...also ruckelt...naja das kriegen wir auch noch hin...Hauptsache mein geiles 3D läuft jetzt Super...:heilig:
 
Thomas-3D schrieb:
Was sagt eigentlich unser
3D Experte @marcus locos dazu...??...:cool_alt::daumen:
Klingt alles interessant, was soll ich Dir sagen ;) Eine VR Brille habe ich zur Zeit nicht.
Aber so begeistert wie du bist da will ich das natürlich auch gerne mal testen sobald eine
VR Brille da ist. Habe schon ein Auge auf die Reverb G2 geworfen aber da warte ich
erstmal. Blind vorbestellen werde ich nicht. Ich werde mich da nicht drauf stürzen wie manche hier.
Alle paar Monate wird was interessantes raus kommen und da kann man sich die Zeit lassen.
Aber heute bestellen und dann 2-3 Monate warten, das wäre nix für mich.

Solange zocke ich lieber in 3D auf meiner 120" Leinwand :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@andi_sco
Nein, in den letzten Monaten nicht. Bin fast ausschließlich am LKW-Fahren :D
Aber als ich es zuletzt ausprobiert hatte, hatten sie nochmal einiges dran getan, und es lief da an vielen Stellen deutlich flüssiger als vorher.

Doch Du bringst mich da mal wieder auf Ideen ;)
Ich würde dann aber vorher nochmal die Download-Seite nach den letzten Updates durchforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@branhalor moin, moin. Hast X-Wing Alliance mal wieder angeschmissen? Zocke es gerade mit den neuesten Patches und es macht wieder einen heiden Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Nein 😂
Bin voll auf meinen LKW hängengeblieben, und seit drei Wochen verstärkt Warframe.
Ich hab damals so viele endlose Stunden in XWA verbracht, daß es mich trotz VR grad irgendwie nicht dauerhaft motivieren kann.
 
Zurück
Oben