Gehen 3 Monitore mit einer 295 GTX

m4dd0gg

Cadet 2nd Year
hallo zusammen...

ich hab da mal ne frage... im vorfeld, ich hab nen guten leistungstarken rechner, mit ner 295 gtx... wie hier jedem bekannt sein wird, hat diese 2 dvi anschlüsse und einen hdmi...

so, nun hab ich schon 2 bildschirme, über dvi, rangestöpselt und das läuft auch sehr gut... nur wird mir schon wieder der platz zu klein... ich habs gerne sehr übersichtlich und alles schnell erreichbar... so, sollte der hauptbildschirm als hauptbildschirm funktionieren und ich möchte auf dem nur mal an meiner HP arbeiten, surfen, daddeln oder mal mit ps arbeiten, halt nur hauptarbeiten eben... der zweite dient fast nur für infos...

jedoch wie erwähnt wird mir der platz zu klein, was mich dazu führt, das ich nen dritten monitor brauche... ok... soviel dazu...

nun meine frage, hat jemand erfahrung mit 295 gtx und 3 monitoren... hab zwar posts gefunden, wo leute 3 monitore an die gtx gestöpselt haben, jedoch ein spiel auf allen drei laufen liesen und deswegen keinen sli-modus nutzen konnten (weil es da irgendwie zu komplikationen zwischen dvi und hdmi kam)... das möchte ich ja nicht, ich möchte das weiterhin alle 3d-anwendungen auf meinem hauptbildschirm von statten gehen und die beiden anderen nur als info-monitore dienen...

drum würde mich interessieren, ob das hier schon jemand so gemacht hat und wenn ja, lief dann auch der sli-modus, wenn man die 3d-anwendungen immernoch auf nur einen monitor beschränkt???

wollt mich infornmieren, bevor ich mir nen dritten monitor zu lege^^

schon mal vielen dank im vorraus für eure hilfe...

greetz

maddy

Zuletzt bearbeitet:
Laut NVIDIA kann ein SLI-Verbund maximal zwei Monitore ansteuern. Für alles, was darüber hinaus geht, bräuchte man wohl eine zusätzliche Grafikkarte.
Kann aber auch sein, dass die GTX 295 da eine Ausnahme darstellt.

ja sie kann mit drei bildschirmen umgehen und die auch ansteuern, dann läufen die zwei Grafikprozessoren aber net im SLI verbunde. Wenn du also mit 3 Bildschirmen arbeiten willst kannste das nur ohne aktiviertem SLI machen, wenn du dann zocken willst kannste SLi aktivieren dann gehen aber nur noch 2 monitore max. Das auch nur wenn du Vista hast.

Normalerweise kann eine Nvidia-Graka (egal wieviel Anschlüsse sie hat) nur zwei Monitore ansteuern.
Bei SLI engt sich das noch mehr ein :-)

Ist der 3. Anschluss auf der 2. Graka oder alle auf einer?
BTW wenn Du auf dem 1. Moni arbeitest und auf dem 2. Moni Zeug zu liegen hast. Ist dann SLI überhaupt aktiv? Dachte das geht nicht mit aktivem SLI. Nicht dass Du da Leistung verschenkst.

Zuletzt bearbeitet:
bei der gtx 295 sind 2 anschlüsse an der einen und einer an der 2.ten Karte also steht dem Betrieb 3er Monitore nichts im Weg...

Wenn du auf allen drei Monitoren spielen willst, kommst du um eine Matrox Tripple Head to Go Lösung nicht herum. Es gbit eine etwas günstiger Analog Lösung von MAtrox, hier gibt es aber nur die Auflösung 1280x1024 pro Display, lohnt nicht hier 30€ zu sparen.
Ist keine günstige Lösung.

@blackcoca
Im SLI Modus kann er nur zwei ansteuern, keine 3 Monitore.

Die Karte hat doch nur 2xDVI - wie willst du da mehr als zwei Monitore Anschliessen ?

Matrox Triple Head 2 Go !

also schon mal thx für die schnellen antworten von euch... das geht hier wirklich fix^^... bin begeistert...

so, @ Eon-Deon & AkShen, an die matrox-version hab ich auch schon gedacht, ist aber wirklich nur sinnvoll, wenn man auf 3 bildschirmen daddeln will... das möchte ich nicht... ich möchte nur weiterhin auf einem bildschirm daddeln und die beiden anderen als infobildschirme benutzen... noch kurz zur matrox TH2GO, nicht jedes spiel unterstützt die box... falls sich jemand überlegt sie zu kaufen^^...

@ Robo32, die karte hat noch nen hdmi-anschluß dazu...

@HisN, die 2 dvi-anschlüsse auf der oberen seite (erste karte, schätz ich) und der hdmi-anschluß auf der darunter (zweite karte, schätz ich)

@blackcoca, aber grad wenn ich ins game gehe, hätte ich gerne weiterhin die beiden info-bildschirme...

hmm... würde es gehen, wenn ich ne zweite graka einbaue (ich hätte noch ne 8800 gtx)... kann ich die unabhängig von der 295 gtx laufen lassen, sodas die 295 gtx immernoch im sli.verbund arbeitet??? weiß das zufällig jemand???

weil denn könnte ich den hauptbildschirm über die 295gtx laufen lassen und die nebenbildschirme über die 8800gtx... oder???

greetz

m4ddy

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zweiten Karte geht, aber eine 8800GTX ist "etwas" überdimensioniert - eine 9200 oä tut es auch.

würde mit der 8800GTX gehen. Wenn du die noch hast, würde ich auch keine andere Karte mehr kaufen, auch wenn die 88er überdimensioniert ist.

EDIT: um den höheren Stromverbrauch zu reduzieren, kannst du die Karte ja bis ans Limit untertakten, für 2D braucht man ja ncith wirklich viel Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wir war so als würde SLI-Misch nicht gehen.
Entweder das System läuft im SLI-Modus, oder das System läuft ohne SLI.
Aber wenn Du die 8er Karte noch hast, braucht es nur 10 Minuten um es auszuprobieren. Geht viel schneller als das Forum fragen.

wow... gut... das wäre ja super... schon klar, das es ne kleinere auch tut... aber die 8800gtx hab ich grad noch hier am rumfahren... möchte mir jetzt nicht extra noch ne neue holen...

das heißt, ich kann die 8800 gtx inbauen, beide infobildschirme darüber laufen lassen und den hauptbildschirm über die 295 gtx(welche im sli-verbund läuft, weil 295 gtx ja doppel gpu)??? sowas wäre möglich??? das wäre ja genial^^

greetz

m4ddy
Ergänzung ()

lol.. klar, haste auch wieder recht @ HisN... hmmm, fehlt nur der dritte bildschirm^^... egal... ich versuch das mal die tage, wollte hier nicht nerven^^... trotzdem thx @ all

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildschirm an die 295, den anderen an die 8er. Und schon weißte ob SLI-Misch geht. Wenn Du die 8er nicht aktivieren kannst gehts nicht und Du kannst den Gedanken schon mal abschmatzen.

Offiziell sind seit dem 180er Treiber auch mehrere Monitore mit SLI möglich, maximal zwei am SLI-Verbund, plus zwei weitere je zusätzlicher Karte, die nicht im Verbund ist. Sieh Dir einfach mal die von mir oben verlinkte Seite an. Insgesamt funktionieren laut NVIDIA maximal sechs Monitore mit SLI: Zwei am SLI-Verbund, zwei an einer weiteren Grafikkarte und zwei an einer Onboardkarte (falls vorhanden).
Vermutlich könnte man das sogar auf acht steigern, wenn man noch irgendwo Platz für eine weitere Karte findet... Die Idee hat was.

Es müsste aller Wahrscheinlichkeit nach also funktionieren (und Du könntest sogar noch einen vierten Monitor anschließen, wenn Du mal wieder mehr Platz brauchst).

Offiziell geht seit dem 180er auch nicht "nur" Clone bei SLI, aber die meisten bekommen nix anderes hin. Kann das am OS liegen? Das einige mehr und andere weniger können?

die quadro karten sind doch die einzigen mit denen man mehr als 2monitor betreiben kann, wenn ich mich nicht irre (also aus den nvidia lager)
korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
------

Airbag schrieb:
die quadro karten sind doch die einzigen mit denen man mehr als 2monitor betreiben kann, wenn ich mich nicht irre (also aus den nvidia lager)
korrigiert mich wenn ich falsch liege
du kannst mit JEDER Karte, die 2 Anschlüsse hat, auch 2 Monitore betreiben, zumindest bekommst du dasselbe Bild auf beide Monitore, aber eigentlich müsste man den Desktop bei 99% der Karten auch auf den 2. Monitor erweitern können, selbst meine alte GeForce 6200 AGP kann das.

du kannst mit JEDER Karte, die 2 Anschlüsse hat, auch 2 Monitore betreiben, zumindest bekommst du dasselbe Bild auf beide Monitore, aber eigentlich müsste man den Desktop bei 99% der Karten auch auf den 2. Monitor erweitern können, selbst meine alte GeForce 6200 AGP kann das.
ich habe aber von mehr als zwei gesprochen ;)

Zurück
Oben