Gehen Mainboard Kondensatoren kapput oder platzen sie ?

Klar :)
Auch Dioden, spannungsWandler, SMD Kondensatoren, Widerstände und alles dazwischen kann kaputt gehen.
Wenn das relevant wird wirst du es merken
 
@Thunderbolt431 Naja was denkst du denn. Klar es kann immer was passieren. Es unterliegt halt alles ner gewissen Alterung. Schaut man wirklich alte Plattformen an so sind es halt sogar oft die Boards die Probleme machen nicht die eigentlichen CPUs.
 
madmax2010 schrieb:
Klar :)
Auch Dioden, spannungsWandler, SMD Kondensatoren, Widerstände und alles dazwischen kann kaputt gehen.
Wenn das relevant wird wirst du es merken
ok verstehe. Da frage ich mich aber warum die Technische Beratung von MSI mir gesagt hat das bei den modernen Boards die Kondensatoren nicht aufquellen können. Der Herr hat mir gesagt, das es bei älteren Boards so war und bei den Modernen nicht so ist...
Ergänzung ()

Mein Board habe ich am 30.09.2018 gekauft. Sieht immernoch wie Neu aus.
 
Aufquellen tun sie nicht. Platzen hingegen schon.
An der stelle ist dann halt u.u nach dem platzen ein Loch im mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
ok krass. Du meinst ein richtiges Loch, wo man mit dem Auge durchgucken kann ?
 
Die Elkos auf den meisten neuen Boards haben keinen flüssigen Elektrolyten sondern einen festen. Bei Geizhals und co steht dann "Solid Capacitors"
 
Nein kein richtiges Loch…
Was für Arten von Löchern kennst du denn sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BAssDad und CaptainPicard
helionaut schrieb:
Die Elkos auf den meisten neuen Boards haben keinen flüssigen Elektrolyten sondern einen festen. Bei Geizhals und co steht dann "Solid Capacitors"
Was sind Elkos ?
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Nein kein richtiges Loch…
Was für Arten von Löchern kennst du denn sonst?
naja nur ein Loch. Meistens das Loch, wo man nur durchschauen kann.
 
Elkos sind die Elektrolytkondensatoren und das Elektrolyt kann da nach einiger Zeit austreten und das ist das was man oft gesehen hat, wenn der Boden der Kondensatoren aufgequollen bzw. sich nach außen gewölbt hat und letztlich etwas Flüssigkeit ausläuft.
Die Solid Caps haben kein flüssiges Elektrolyt mehr drin, daher kann da nichts auslaufen. Kaputt gehen kann aber jedes Bauteil.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Der Herr hat mir gesagt, das es bei älteren Boards so war

Man nannte das nicht ohne Grund Mainzelmaennchen.

1709418038354.png

1709418063342.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Problem mit den platzenden Kondensatoren war vor ca. 15 Jahren akut. Mit aktueller Hardware tritt es, auch dank "Solid Capacitors" , wenn überhaupt, nur noch sehr selten auf
 
Ganz nach der Redensart: Gestern ging es noch. Wie kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Auch Dioden, spannungsWandler, SMD Kondensatoren, Widerstände und alles dazwischen kann kaputt gehen.
Im Grunde trifft genau das zu.

Die Zeit von auslaufenden/geplatzten Elektrolytkondensatoren ist zum Glück vorbei, wurde damals als Capacitor Plague beschrieben.

Aber wie die meisten Dinge können auch elektronische Bauteile kaputt gehen, im Grunde gilt die Faustregel: Je mehr Stress die Bauteile ertragen müssen (hohe/höhere Spannungen, Temperaturschwankungen, etc.) desto größer die Wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und BFF
Diese Phase der aufgequollenen Elkos war Ende der 90er. Ursache war wohl Industriespionage aus japanischen Werken, wo in Folge die Kondensatoren in Taiwan nachgebaut wurden (jedoch mangelhaft). Diese Zeit ist jedoch vorbei!

Natürlich unterliegen elektronische Bauteile einer gewissen Alterung - abhängig von der Belastung (Spannung, Temparaturschwankungen etc.). Im "Normalfall" heutzutage sind die Dinger sehr stabil. Kaputtgehen kann natürlich immer etwas. Aber die Häufung der Ausfälle war einmal.

Edit: Wie oben bereits erwähnt, siehe den Wikipediaeintrag.
 
Würde zu guter Letzt gerne noch ein paar Bilder sehen, bei denen ein aktueller Elko ein Loch in ein Motherboard gesprengt hat..

Freiwillige vor! :D
 
mykoma schrieb:
Je mehr Stress die Bauteile ertragen müssen (hohe/höhere Spannungen, Temperaturschwankungen, etc.) desto größer die Wahrscheinlich.

Hat schon einen Grund, wieso um Kühlung, Lüftung und Temperatur so ein Wind (lol) gemacht wird.

Pro 10° Temperaturerhöhung bei Elektronik sinkt die Lebensdauer (FIT) und Zuverlässigkeit (MTBF) um die Hälfte. Einige Quellen sprechen sogar von 7°-Verdopplung.

MTBF sind meist auf 25°C ausgelegt.
Hat die SSD eine MTBF von 2000000 Stunden, so halbiert sich diese Zeit bei 35° auf 1000000h. Bei 55° nur noch 250000h, was aber immer noch eine sehr lange Zeit ist.
Aber: Je wärmer die Komponenten im deinem PC, egal ob Board, CPU, Graka, je kürzer leben sie. Da kann man nichts dran ändern.
Willst du ein langes Elektronikleben, dann kühle gut. Nicht umsonst wird in Rechenzentren ein massiver Aufwand für konstant niedrige Temperatur betrieben.
 
funkflix schrieb:
Elko ein Loch in ein Motherboard gesprengt hat.
Elkos eher weniger, das sind eher VRM die durchbrennen, bei denen kann durchaus das PCB beschädigt werden.

Sieht man heutzutage vor allem bei der Spannungsversorgung von Grafikkarten.
 
Um die Jahrtausendwende gab es eine grosse Flut von billig produzierten Elkos auf dem Markt.
Was man so hoehre sollen wohl einige Hersteller an eine unvollstaendige Formel fuer Elektrolyt herangekommen sein, und haben diese verwendet ohne sie zu verstehen.
Die Folge war die "Kondensator-Pest", die eben genau die Auswirkungen hatte wie sie in den hier geposteten Bilder gezeigt wird.
Sowas bleibt lange in der kollektiven Erinnerung :D

Heutzutage ist das seltener geworden. Es kommt natuerlich immer noch vor das Kondensatoren platzen. Entweder wenn billiger Ramsch verwendet wird, oder wenn die Temperaturen zu hoch sind. Oder schlimmstenfalls beides.

Viele Mainboards verwenden aber auch garkeine klassischen Elkos mit Fluessigelektrolyt mehr. Die anstatt verwendeten Polymer-Elektrolyte sind nicht so empfindlich. Aber teurer, deswegen gibts die nicht ueberall.
 
Zurück
Oben