Gehen mir jetzte alle platten nach einander ein ?

Futscher

Banned
Morgen Ihr Lieben.

Vor ein paar Tagen ist mir eine "noch" relativ neue (max. 1 Jahr) 1TB WD Green eingegangen.
Es machte sich bemerksam das sie im Betrieb (Systemplatte) echt wahnsinnig langsam wurde.
Also startete ich mal neu und läd und läd und läd im Windows Bootscreen ewig.
Ich lies sie sogar mal die Nacht durch rennen und am nächsten morgen wurde im Windows bootscreen noch immer geladen.

Wenn ich sie wo anders anstecke kommt als Check "Capable & Status" BAD
Sie werkelt extrem langsam, wenn ich sie als zusatz Platte an meinen anderen Rechner anstecke braucht es halt ewig bis er die Partitionen anzeigt und man zugriff hat (wenn überhaupt).

HIER MAL BILDER
http://imageshack.us/photo/my-images/847/p1010365r.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/38/p1010372ko.jpg/

Beim zweiten Bild kann man sehen, dass die Kontaktflächen sozusagen "verschmorkelt" aussehen, wie wenn sie zuviel Hitze abbekommen hätte oder evt. Feutigkeit.

Aber die HDDs sind immer warm bis lauwarm und Feutigkeit kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.

Bei meiner zweiten HDD mit 1,5 TB auch von WD Green kann man ein "Anfangsstadion" sehen. Das Silikon wie beim oberen ersten Bild ist auch so "vergilbt" und die Kontaktflächen sehen etwas schlechter aus als im Originalzustand als wenn man sie kauft.

Alles HDDs werkeln in meinem HTPC.
Bei der zweiten Platte wo es auch anzufangen scheint sind nicht älter als paar Monate.

OK, das wars mal von mir ;-)
Kann mir wär hilfe anbieten ?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder gehen nicht.

Gruß

Beide Platten zusammen gekauft? Dann kann ich mir schon vorstellen das WD da nen Produktionsproblem hatte was nicht aufgefallen ist. Auf jeden fall mal freundlich an den Support wenden.

Völlig normal die Kontakte. Bissl was Oxidiert mit der Zeit, aber nicht bedenklich - im Gegenteil. Kommt nicht von zu hohen Temps, geschweige denn dass da iwas verschmort ist. Bei meinen WD-Green ist das auch. Ich vermute da eher eine andere Fehlerursache.

bilder gehen,

beim ersten bild kann ich nix erkennen was da nicht in ordnung sein soll

beim zweiten sind die flächen ein wenig angelaufen. werden die überhaupt für den betrieb benötigt?

Jo, würde auch einfach mal sagen, WD Support anschreiben :)
Und zu den beiden Bilder. Festplatten, Mainboards und Co. sind Massenware. Heißt, die Qualität ist im Prinzip scheiß egal, es muss halt am Anfang funktionieren. Und es ist günstiger, einfach eine Platte mehr zu bauen, als das Qualitätsmanagement zu erhöhen ;)
Und die Bilder sehen auch nicht so schlimm aus :)

Okay also auf dem ersten bild kann ich nix erkennen. Das gelbliche in der mitte ist nichts weiter als leim.

Aber beim zweiten bild schaut es so aus als ob's durch Korrosion das leiterbild weggefressen hat.
Krass, wie alt sind die platten 1 Jahr? Na dann haste ja noch Garantie. ALso ab zur RMA damit.

Gruß

Lies die Platten mal mit CrystalDiskInfo aus. Die Leiterplatten sehen auf jeden Fall in Ordnung aus, die Verfärbungen sind normal.

Ach ja hatte ich vergessen, mach vorher den Garantiecheck (link von pyrol)

Interessant wären noch die Kontaktflächen beim SATA anschluss, wie sehen die aus? Alles in ordnung, nix angebrochen etc?

@Futscher
..Schrauben lösen? was soll das bewirken? Da kannst diese gleich in die Tonne werfen!

Also davon würde ich dringend abraten manche hersteller markieren die schrauben mit lack oder einer einkerbung, wenn diese dann nicht wieder an ihrem platz ist, was bei den meisten beim zusammenschrauben der fall ist. Wissen die das hier dran rumgefummelt wurde und verweigern die Garantie komplett. Ich denke mal so sensiebel sind die daten nicht oder? Wenn nicht, dann schick sie ein, ist dein gutes recht den du bist in der Garantie und das Problem haben die zu lösen.

Gruß
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@Futscher
..Schrauben lösen? was soll das bewirken? Da kannst diese gleich in die Tonne werfen!

Er meint sicher nur die unterseite, sprich das Controllerboard.
Findige mit sehr Sensiblen daten haben sich da schon gleiche Festplatten (Achtung Firmware muss identisch sein) bei eBay ersteigert und durch Tauschen des Controllerboards die Komplette Festplatte wieder in gang bekommen. Sowas geht natürlich nicht wenn das Problem intern an der Mechanik liegt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auf dem einen Bild ist klar zu erkennen,das die HD zu warm wurde.
Gab die HD Pfeif- oder Knackgeräusche von sich?
Bei Pfeifgeräusche dauert es nicht lange und die HD verabschiedet sich!
Haben HD`s noch Garantie?
Wenn ja,zum Händler gehen und Vorfall schildern.Wenn möglich Daten auf neue HD rüberretten,manche Computerhändler(Reparaturabteilung)machen das!
Guten Erfolg
Shabba11.

SATA-Kabel mal tauschen, es gibt einige mit Verriegelung(Klemm-)clip (falls du solche haben solltest), die manchmal schlechten Kontakt haben.

Anscheinend gehts jetzt mit der zweiten Festplatte weiter :watt:

DIch bekam eine Fehlermeldung das meine 2TB defekt sei und sofort alle daten sichern solle.
Wenn ich nun das WD Diagnostic Tol hernehme, schreibt er eben bei dieser HDD "SMART STATUS -FAIL".

Wenn ich genauer unter den Details gehe ist ein Fehler bei "RAW Read Error Rate"

Was soll ich jetzt tun ??

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben