Gehobene Mittelklasse für ~1400€ ohne GPU

gSLx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Nachdem mein alter PC mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat, und nun an meine Tochter vererbt wird, würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC anschaffen. Der Plan ist aufgrund der aktuellen Preise für Grafikarten erst mal die alte GTX1080 weiter zu verwenden, und dann zu ersetzten wenn die Preise wieder "normal" sind (wahrscheinlich mit einer 3070 oder gleichwertiges AMD Modell).

Ich habe selbst schonmal eine Konfiguration bei Alternate zusammengeklickt, wäre super wenn da mal jemand drüber schauen kann und sagen ob da passt, oder wo ich am besten was austauschen sollte:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT

AMD Ryzen™ 7 5800X TRAY, Prozessor
€ 389,00
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard
€ 210,90
WD Black SN850 1 TB, SSD
€ 169,90
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid, Tower-Gehäuse
€ 102,90
Samsung 870 QVO 2 TB, SSD
€ 190,90
Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler
€ 49,99
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 154,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
€ 124,90

Summe
€ 1.393,39

Danke für eure Zeit und Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Titel (BF2042, New World, etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Sichtfenster etc nötig, da PC nicht sichtbar sein wird. Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP 27xq (WQHD, 144HZ, Freesync, G-Sync Kompatibel)
1x Sasmung Full HD 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
warum den fragebogen als zitat?


warum die CPU tray?

aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses doch schon relativ teure MB?

wenn schon teure PCIe4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT. 190€ sind für die 870 QVO 2TB definitiv zu viel.

beim SP11 liest man aktuell leider oft von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das RMx und Ion+ (2) an.

muss bei Alternate gekauft werden?

Alder Lake kommt anfang november. kann man abwarten.
 
gSLx schrieb:
AMD Ryzen™ 7 5800X TRAY, Prozessor
Eher die Boxed-Variante nehmen. Außer du nimmst die Nachteile bewusst in kauf.
gSLx schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard
Warum so teuer? Welche Features willst/brauchst du, die ein Board für 100-120 € nicht hat?
gSLx schrieb:
WD Black SN850 1 TB, SSD
Warum so eine teure SSD? Bringt so gut wie keine Vorteile.
gSLx schrieb:
Samsung 870 QVO 2 TB, SSD
Warum noch eine SSD? Und dann SATA statt einer zweiten M.2, was dein Board bietet?
 
1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal vorbei schauen. Intels neue Generation ist im Anflug.
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten


Nilson schrieb:
Eher die Boxed-Variante nehmen. Außer du nimmst die Nachteile bewusst in kauf.

Warum so teuer? Welche Features willst/brauchst du, die ein Board für 100-120 € nicht hat?

Warum so eine teure SSD? Bringt so gut wie keine Vorteile.

Warum noch eine SSD? Und dann SATA statt einer zweiten M.2, was dein Board bietet?

NameHere schrieb:
1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal vorbei schauen. Intels neue Generation ist im Anflug.


Was ist den der Nachteil der Tray Version? Ich dachte das ist einfach die Version ohne Kühler dabei ??
Das MB wegen dem besseren Soundchip und später gut zum aufrüsten durch bessere PCIe Slotversorgung (war zumindest die Idee)
Dachte die WD wäre aktuell die Referenz, dann werde ich hier tauschen - Danke!
Die zweite SSD (2TB) ist als "günstigeres" Datengrab gedacht, da ich keine mechanischen HDDs mehr möchte (und in dem Case auch schlecht Platz hätten)
SP11 tausche ich dann wohl auch aus gegen ein Seasonic, davon hab ich viel gutes gehört. Welches Modell ist hier zu empfehlen?
Alternate war nur de Bequemlichkeit halber, muss nicht dort gekauft werden.
Alder Lake wird denke ich in der Preisklasse erst mal nichts interessantes bieten? Der i5 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 5800X ist auch in der Boxed-Version kein Kühler dabei. Dafür hast du drei Jahre Garantie, die du bei Tray nicht hast. Dazu ist der Bestpreis beim Boxed sogar günstiger als bei der Tray-Variante.

PS: Bitte keine Vollzitate. Das Fördert nicht die Übersichtlichkeit und ist sogar gegen die Forumsregeln.
 
Anstatt der 870 QVO würde ich eher eine Crucial MX 500 nehmen.
 
Danke fürs Aufklären was Tray / Boxed angeht, dann will ich natürlich lieber die Boxed Version.
Habe folgendes jetzt schonmal geändert:


Ryzen 7 5800X Tray zu Boxed Version


WD Black SN850 1 TB, SSD zu Corsair MP600 PRO 1 TB, SSD


Samsung 870 QVO 2 TB, SSD zu Crucial MX500 2 TB, SSD


be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W zu Fractal Design ION+ 2 Platinum 760W,
 
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
Meine das so verstanden zu haben das die "besseren" B550 mehr Power auf den PCIe Slots haben, und damit später für eventuelle Anschaffungen von Erweiterungskarten besser geeignet sind

Deathangel008 schrieb:
wenn dann die MP600 Pro XT.
Danke, habe die XT jetzt ausgewählt.
 
@gSLx: das ergibt so keinen sinn. was soll "mehr power" hier bedeuten? meinst du die anbindung?
 
@gSLx: und was für zusätzliche "erweiterungskarten" willst du da in zukunft verbauen für die 3.0_x4 nicht reicht?
 
hier stand mist.
 
Deathangel008 schrieb:
@gSLx: und was für zusätzliche "erweiterungskarten" willst du da in zukunft verbauen für die 3.0_x4 nicht reicht?
Das Problem ist ja das bei den meisten günstigeren Boards wohl die drei weiteren PCIe Slots sich die Anbindung teilen, also endweder nur einer x4 hat oder halt 4 mal x1 nur verfügbar ist.
Will mir die Optionen halt offen halten. Soundkarten, Netzwerkkarten, wer weis was die Zukunft bringt.
Ergänzung ()

dauerbrutzler schrieb:
Dann nimm das x570 Tomahawk. 200€ für die solide Spannungsversorgung kann man machen.
Habe mit MSI Boards in der Vergangenheit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Boards bestellt und eins direkt defekt angekommen, und eins nach 2 Jahren über den Jordan gegangen :/
 
@gSLx Ja, ist zu respektieren, kenn ich ^^. Hatte die letzten 6 Jahre ein x99 sli plus und jetzt das besagte Tomahawk. Letzteres aber erst seit 2 Monaten. Aber was die Presse über die Spannungsversorgung zu dem Board publiziert hat, ist auf jeden Fall richtig. Die Ballistix 3600er laufen auch stressfrei. Zumindest bei mir. Ist immer wie es ist. Testen ^^
 
@gSLx:
beim B550-E läuft die graka halt nur noch mit x8 wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt.

wenn man viele PCIe-lanes haben will ist B550 nicht unbedingt erste wahl.

zumindest ne SK kann man auch extern über USB betreiben.
 
Zurück
Oben