Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Gehobener Office-Rechnung mit "leichtem" Gaming bis 1000€ gesucht

GiGaKoPi

Captain
Gehobener Office-Rechner mit "leichtem" Gaming bis 1000€ gesucht

Hallo zusammen,

ich bin Anfang des letzten Jahres von einem Desktop PC (i5 2500k, 16GB Ram, AMD R9 270) auf ein Notebook umgestiegen. Diese Anschaffung hat sich als wenig sinnvoll erwiesen ... also möchte ich nun wieder umsteigen.

Das Budget habe ich auf 800-1000€ gesetzt. Monitor, Maus, Tastatur sind vorhanden. Gekauft werden muss also das Gehäuse mit sämtlichen "Innereien".

Folgenden Zweck soll der Rechner erfüllen:

- Haupteinsatzgebiet ist der Office-Bereich
- Gaming soll auch möglich sein. Jedoch eher Sachen, die nicht auf Konsolen zockbar sind, wie Civilization 6 und ähnliches
- ansonsten der übliche Anwendungsbereich: Streaming (Musik, Filme) usw.
- keine Bild/Videobearbeitung

Folgende Anforderungen habe ich:

- generell soll der neue Rechner leistungsmäßig über dem Alten liegen
- Leistung der CPU soll eher überdimensioniert bemessen sein. Der i5 2500k hat Jahre gehalten, das soll nun auch der Fall bleiben
- Grafikkarte reicht eine Mittelfeldkarte, wie es die R9 270 auch schon war
- 16 GB Ram
- solides, gedämmtes Gehäuse. Gerne mit Seitenfenster, um bisschen Farbe ins Spiel bringen zu können
- der Rechner soll sehr leise (!) laufen im Office-Betrieb. Beim Gaming ist es egal.

Ist es sinnvoll, einen Rechner rund um einen i5-7600K aufzubauen?

Bin für sämtliche Zusammenstellungen und Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - wo ist der alte Rechner?

Einen Prozzi und ein neues System anzuschaffen in der Preisklasse das einen K Sandy mit OC ersetzen kann wird wohl teuer werden mMn.

Was willst Du mit der "Rechnung"?

Der alte Rechner ist verkauft.
Ja, er wäre vollkommen ausreichend gewesen, aber leider wollte ich wohl mal was neues probieren und bin deswegen auf Notebook umgestiegen ;)
Blöd, aber ist nunmal nicht mehr änderbar.

Nutze die Vorteile eines Notebooks gar nicht aus und muss trotzdem mit den Kompromissen leben. Auf der Couch liegend nutze ich lieber mein Tablet. Kompromisse gehe ich vor allem bei der Lautstärke ein. Teilweise läuft das Ding lautlos, aber nur im absoluten Office-Betrieb. Ansonsten ist es mir einfach zu laut. Ein Desktop PC kann konstant ruhig gehalten werden (außer dann beim Zocken, wenn die Grafikkarte aufdreht).

Da hat sich natürlich ein kleiner Fehler in den Titel eingeschlichen :D

Kein Problem mMn.

Geh mal auf die FAQ - erster Link in meiner SIG.

Kleiner Gamer PC - such Dir was aus - stells mal hier rein - und wir werden das dann "verfeinern".

Tipp von mir - es wird nix langsamer - K Prozessor mit HT - drunter würde ich persönlich nix mehr nehmen wollen.

OK?

Ich habe mir auf eigene Faust nun folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (ohne Fenster, aber damit kann ich leben)
CPU: Intel Core i5-7600K
Mainboard: ASRock Z270 Pro4
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: Corsair SF450 450W
Festplatte: Western Digital WD Red 3TB

Knapp 1000€ kostet es. Eine 256GB SSD habe ich noch über, die ich verbauen würde.
Außerdem würde ich vernünftige Lüfter kaufen.

Gehäuse: Das FD Define R5 gibt es auch mit Fenster: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Die integrierte Lüftersteuerung ist mit Vorsicht zu genießen: Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung
CPU: wenn möglich würde ich zur Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) CPU greifen.
Board: das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) hätte die bessere Ausstattung
RAM: ok
GPU: welche Gainward meinst du da genau?
PSU: warum eine SFX PSU? Nimm zB die Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)
HDD: die WD red ist eher für Server gedacht, kann man aber nehmen.

Es fehlt ein CPU Kühler, da die aktuellen Intel K-CPUs ohne CPU Kühler kommen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) (passen Beide locker ins FD Define R5)

für "die üblichen" office aufgaben ist selbst ein celeron g3900 für unter 40€ schon problemlos ausreichend.
wenn auf dem pc auch spiele laufen sollen, dann wäre der pentium g4560 ein günstiger einstieg, mit dem du in spielen etwa die leistung hast wie mit deinem alten i5 2500k (ohne oc). willst du mehr leistung in spielen, dann würde ich einen xeon 1231v3 oder i7 7700k in betracht ziehen.
wenn du das system übertakten willst, wären außerdem der i5 5675c und der i5 7600k noch einen blick wert.
CPU-Leistung.pngPreis_Leistung.png

als grafikkarte würde ich dazu je nach gewünschter preisklasse eine von diesen dazu nehmen:
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC
KFA² GeForce GTX 1070 EX
selbst die günstige gtx1050ti sollte dabei schon mehr leistung bringen als deine alte r9 270, bei den anderen karten bekommst du passend zum aufpreis auch entsprechend mehr leistung.
GPU.png

ps: die werte in den diagrammen sind nur richtwerte und werden in der praxis je nach händler, wahl der restlichen komponenten, glück beim oc und tagespreis etwas abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
"Die üblichen" ist vielleicht zu unpräzise formuliert. Bei mir läuft oft auch sehr viel parallel. Deswegen habe ich lieber zu viel Leistung, als zu wenig.

Ich finde die Zusammenstellung von JollyRoger2408 sehr gut. Ich frage mich nur, ob die CPU nicht überdimensioniert ist für mich. Denn teuer ist sie, und mit dieser würde ich das Budget auf jeden Fall sprengen. Den Mehrwert würde ich wohl nur beim Zocken spüren/haben, oder? Das ist bei mir immer so eine Sache .. ich zocke wenig am PC. Aber wenn mich ein Spiel mal packt .. dann schadet es nicht, die Leistung zu haben. Nur wegen einer Eventualität dann gleich den Aufpreis zahlen? .. schwierig.

Folgende Grafikkarte hab ich rausgesucht:
http://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Festhalten würde ich dann schon mal folgendes:

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-z270-sli-plus-7a59-002r-a1557469.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html
Netzteil: https://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html
Ram: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Fragezeichen stehen noch hinter der CPU (da ich nicht weiß, ob es unbedingt ein teurer i7 sein muss), der Grafikkarte und der HDD.

Zur HDD: wäre diese besser geeignet?
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3tb-wd30ezrz-a1311452.html?hloc=at&hloc=de

"die üblichen" meint excel, word, power point und deren entsprechende open source gegenstücke ohne das irgendwelche gigantisch großen datenbanken dahinter stehen.
wenn du viele anwendungen paralel laufen hast, dann braucht es in den meisten fällen einfach nur ausreichend viel ram und nicht eine schnellere cpu.
wie schnell eine cpu für deine anforderungen sein sollte, hängt wohl hauptsächlich davon ab, was du mit dem system alles spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder paar Tage überlegt und zweifel nun wieder vieles an :D
In erster Linie, ob die Leistung insgesamt nicht etwas überdimensioniert ausfällt für meine Bedürfnisse. Wenn es beim Office mit gelegentlichem Zocken von Spielen wie Civ 6 (also nicht mal Leistungsfresser) bleibt, dann dürfte eine Nummer kleiner doch auch genügen, oder nicht?

Ich habe mal eine Alternative zusammengestellt. Da ist nun wirklich alles komplett bei, um auch ein leises System zusammenstellen zu können. Und selbst da lande ich nun bei insgesamt 1100€, was über meinem eigentlich angesetzten Budget liegt.

CPU: Intel Core i5-7600K - 252 EUR
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B - 45 EUR
CPU Lüfter: Noctua NF-A15 PWM 140mm - 20 EUR
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P - 95 EUR
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 - 110 EUR
SSD: wird übernommen - 0 EUR
HDD: Western Digital WD Blue 2TB - 72 EUR
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB - 270 EUR
Netzteil: Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 - 70 EUR
Gehäuse: NANOXIA DEEP SILENCE 3 - 70 EUR
Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A14 ULN - 40 EUR

Gesamt 1.044 EUR.

Kann man das so bestellen? Irgendwelche Fehl-Zusammenstellungen? Irgendeine Komponente nicht empfehlenswert? Dass es besseres gibt, wenn man den Aufpreis zahlt, ist natürlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben