• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geht Activision Blizzard zu weit?

die wollen ech nur mal zeigen wie es ist terrorist zu sein. eine völlig neue erfahrung in cod.
 
Sry für OT:
@Nuck_Chorris:
Ob CS(S) überhaupt bei dem Amokläufer von Winnenden schuld war? Der Typ wurde gemobbt. Das hat an sich relativ wenig mit CSS zu tun.


@FistofPain: Ich bin abgestumpft, jedoch ist das Wichtigste, dass man zwischen Realität und game unterscheidet bzw. unterscheiden kann. In nem game kann ich alles niedermähen, da es nur ein game ist. Jedoch ist meine *real-life* Hemmschwelle so hoch, dass ich erst unter Lebensgefahr körperliche Gewalt anwenden würde. Gewalt in Computerspielen halte ich daher für relativ harmlos, solange die Computerspiele nicht in die falschen Hände geraten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich beim zocken mein(e) Bereich(e) im Gehirn anspreche, welche für Gewalt zuständig sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find, so eine Mission muss echt nicht sein.

Die Cod Reihe hat doch bisher gut genug bewiesen, dass es auch ohne sinnloses Abmetzeln von Zivilisten geht. Den Zwang, immer noch einen draufsetzen zu wollen und dem Spieler möglichst ausgefallene Action bieten zu müssen halt ich für höchst fragwürdig und einen Schritt in die deutlich falsche Richtung.
Ich will kein Postal kaufen, wenn Cod auf der Packung steht.

Was viel schlimmer wird, sind die Schlagzeilen von BILD wenn das publik wird, oder sich sogar herausstellt dass Amokläufer X nach seinem Amoklauf in 20xx vorher CoD 6 gezockt hat =(

Und zu den Leuten, die das Level hier in aller Heftigkeit verfechten: Ihr solltet euch vielleicht mal überlegen, ob ihr nicht ein klein wenig zu abgestumpft seid...
 
Ich habe mir jetz zwar net den ganzen thread durchgelesen, aber warum macht ihr denn alle so ein aufstand deswegen ? Ich meine ja irgendwo muss das nicht sein. So jetz frage an euch kennt ihr GTA ? Alle die ich da umfahren , bzw "abknallen" kann sind böse Menschen oder was? Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar ... bei GTA=Ok - Cod=Ihr bösen Menschen.
 
Schön gesagt FistofPain.

Fox.Inf.TheRock & tarsonis
Es macht finde ich einen gewaltigen Unterschied aus, ob man in einem stark Arcade lastigen 3rd Person Spiel jemanden über den Haufen fährt/verbrennt/was auch immer oder in einem bald schon fotorealistischen 1st Person Shooter unschuldige Pixel erschießt.

Es geht hier nicht darum, dass man durch CoD ein besserer Amokläufer werden könnte sondern darum, was die Politiker und Medien durch dieses Sprungbrett später alles viel leichter in die Wege leiten können. Gewaltverherrlichende Musik und Filme bieten sicherlich eine genau so große potentielle Gefahr, um als Vorbild für Gewalttaten im wahren Leben herzuhalten - aber man hat sich nun mal auf das Thema Videospiele eingeschossen.

Ich schaue mir ja auch keine billigen Splatterfilme an, nur weil sie existieren. Die haben mir noch nie gefallen und das ist nicht meine Humor/Unterhaltungsschiene. CoD habe ich bisher gerne gespielt, weil es einfach ein gutes Gesamtpaket war und sowas muss man doch nicht unnötigerweise dadurch verunglimpfen, in dem man so eine Mission einbringt. Das ist für mich ganz klar der Weg in die falsche Richtung und ich muss dann bei meinen Kindern zukünftig noch viel mehr darauf achten, was gespielt wird und mich mit Rezensionen rumschlagen, weil ich sicherlich nicht will, dass sowas auch noch gutgeheißen wird. Und seid doch mal bitte ehrlich, ein FSK18 Stempel hält doch schon lange mehr niemanden davon ab, den Kram über Eltern, Freunde oder das Internet zu beziehen. Wer will, kann an allen möglichen Kram rankommen. Aber die Frage ist doch, wollen wir Zocker überhaupt soetwas in Videospielen? Ich persönlich nicht.
 
oh die armen pixel werden umgeschossen... ich hab vll mitleid.
 
Wo ist der Unterschied ob die Pixel schießen oder unbewaffnet sind?

Nun, weint ruhig weiter rum
 
@ all die jenigen die sagen es ist nur ein Spiel. Bin ich auch der Meinung, aber irgendwo ist das ja auch abartig und krank sowas. Schließlich kauft ihr euch dieses Spiel, um euch zu unterhalten und spaß zu haben. Es ist nur ein Spiel, aber ihr habt spaß daran und werdet unterhaltet in dieser Missi, die unschuldigen Zivilisten zu töten, als Terrorist in einem Flughafen. Und das ist doch das Kranke. Diese Missi ist miteinbezogen im Spiel um Spaß zu haben, um unterhalten zu werden. Ist es nicht so? ;) Eins ist klar, diese Missi werde ich nicht überspringen oder, dass ich mich nicht beteilige an der Schießerei. Schließlich ist es ein Spiel das Unterhalten soll und das man daran spaß hat. Ob ihr mich jetzt krank findet oder eklig is mir egal schließlich kauft man sich ja Spiele , wie gesagt, um Unerhalten zu werden.
 
Deshalb frage ich mich auch warum GTA nicht schon längst indiziert ist.

Ich habe wirklich noch nie so etwas widerliches gesehen wie dieses Video.
Dieses Spiel überschreitet wohl die Grenze bei Ego-Shootern und ich währe für eine Petition gegen dieses Spiel mit diesen Szenen !

Wie krank muss man den eigentlich noch im Kopf sein, das man solche Spielszenen noch verteidigt und lobt ? :freak:

Als nächstes kommt wohl noch die perfekte Nachspielung des Amoklaufs von Winneden.
Da kann man dann die Gesichter der eigenen Schulkameraden und Lehrer einfügen und nach Herzenslust Metzeln, Verstümmeln, Foltern, Quälen und Vergewaltigen bis es einem nichts mehr ausmacht. Denn es ist ja nur ein Spiel ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht finde ich einen gewaltigen Unterschied aus, ob man in einem stark Arcade lastigen 3rd Person Spiel jemanden über den Haufen fährt/verbrennt/was auch immer oder in einem bald schon fotorealistischen 1st Person Shooter unschuldige Pixel erschießt.

Also ist für dich jetz nur die 1st Person der Unterschied? Und auserderm ist GTA 4 auch nicht mehr so stark Arcade. Und Cod setzt schon immer mehr auf Action als auf Realismus. Und abgesehen davon finde ich, dass diese Diskussion schwachsinnig ist, weil:

1. Es ist nur ein Spiel, und das sind nur Pixel (wie schon so oft hier gesagt).
2. Die Mission kann man überspringen, also wer kein Bock darauf hat überspringt sie. (Aber abgesehen davon vermute ich, das 99% diese Mission spielen werden, auch wenn sie jetzt sagen, dass das nicht in Ordnung ist. Ob ich recht habe sei dahinngestellt.)
 
@bela_:
...unschuldige Pixel erschießt.
Du sagst es doch selber... Pixel, egal welche Formen die Figuren durch Polygone haben, es sind nur Pixel.

Wer ist schuld wenn Minderjährige an FSK18 Titel kommen?;) Und die meisten 16 Jährigen werden wohl auch USK18 Titel verkraften, nicht das ich es befürworte, dass Minderjährige an die Spiele kommen. Jedoch ist genau diese Einstellung dafür verantwortlich, dass so viele Teens CS spielen...

...ein FSK18 Stempel hält doch schon lange mehr niemanden davon ab, den Kram über Eltern, Freunde oder das Internet zu beziehen.

Eigentlich sollte die USK/FSK verhindern das Kinder an die Spiele/Filme kommen... Wozu dann die Kennzeichnungen, wenn es eh die meisten nicht interessiert? :rolleyes:
Meine Ma hat mir auch mit 13 USK 16 games gekauft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass wenn einer, der den Terroranschlag in Indien letztens mit 200 ermordeten Zivilsten miterlebt hat, diese Mission in CoD 6 spielt, alles andere als unterhalten werden wird.

Derartige Gewalt ist etwas Alltägliches, sonst würden viele User hier geschockter reagieren. Ist echt schlimm wo das noch hinführen soll.

Und nein ich bin kein Rentner der mit Parolen wie "Früher war alles besser" um sich wirft. Bin Jahrgang 91
 
Diese Mission geht schon hart an die Grenze! Ich persönlich habe keine Probleme sowas zu spielen, da ich gottseidank gut zwischen Realität und Virtualität unterscheiden kann. Ich denke einfach mal, dass diese Szene gut in die Gesamtstory eingebettet ist und von daher eher versucht abzuschrecken als zum Töten anzuregen, so absurd das auch klingt!

An all die Kritiker, solange man nicht gezwungen wird abzudrücken ist diese Mission doch im Grunde nichts anderes als ein stinknormaler Streifen, der auch heute Abend wieder über die Flimmerkisten Deutschlands zu sehen sein wird!
 
sind doch eh nur virtuelle gener
von mir aus schies ich auch auf katzten im flughafen wenns in ner mission drinnenn is=)
 
Naja laut Entwicklern wird man fürs Töten von Zivilisten auch in dieser Mission bestraft.
Außerdem gibt es wohl genug Spiele wo man wahllos Zivilisten umbringt und wo es sogar verlangt wird. Nur, dass man da von Anfang an einen bösen spielt.
 
Habs mir jetzt mal angesehen.

Naja, Massenschlachtung von Menschen. Heutzutage eben auch schon in Spielen. Wems geällt...

Ich werde es mir troztdem kaufen.

Btw: Schon einmal daran gedacht, dass diese Mission auch was anderes bewirken soll beim Spieler, außer das unnütze abnkallen von Leuten? Vllt. soll der Spieler diesen Mokarov oder wie der heißt noch mehr hassen?

Wenn man die Story nur erzählt bekommt, dann stellt man sich diese nur vor. Wenn man aber selber dabei ist, und einen Terroristen spielt, und sieht wie brutal dort gehandelt wird, hat man einen größeren Ehrgeiz den Terroristen zu töten?

Nur eine Vermutung, kann ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, warum die das machen ? wohl klar oder ? Geld ? Das sorgt, so wie hier, für Aufsehen.
Für diese Mission gibt es nur einen trifftigen Grund. Nämlich im Spielgeschehen für neuen Krieg zu sorgen und das ist wie jeder weis nicht schön. Weßhalb sich jeder, der sich mit der """Story""" bzw. dem Inhalt des Spieles befasst, nach dieser Mission denkt, weßhalb das ganze.
Man selber stirbt ja am Ende und das soll schon ein Signal dafür sein, dass das was du da gemacht hast, keinen Sinn hat.

Mir persönlich würde diese Mission aber irgendwie kein Spaß machen, dann am Anfang rennst du nur durch die Gegend und erschießt hilflose Passanten .... Da dacht ich mir ... boah ey wenn das so weiter geht, dann brauchste erst gar nicht weiter zu spielen -.-.....
Da denk ich mir, kannst ja gleich bis zum Teil durch rennen, wo du wirklich gefordert wirst.... das davor ist nur show etc. ... das hätten sie auch in eine Videosequenz umsetzten können.

Naja wie gesagt.... dabei spielt der Faktor Geld eine Grosse Rolle, wenn man solch welche Spielscenen einbaut.
 
WIE wo stirbt man denn ? nein nicht auf die frage eingehen ... war bestimmt wieder n spoiler -.- thx
 
Fox.Inf.TheRock schrieb:
Und abgesehen davon finde ich, dass diese Diskussion schwachsinnig ist, weil:

1. Es ist nur ein Spiel, und das sind nur Pixel (wie schon so oft hier gesagt).

Ein Flugsimulationsprogramm in einem Flugsimulator besteht auch nur aus Pixeln. Aber es dient trotzdem als Vorbereitung für die reellen Flüge !
Simulationen sollen eine möglichste reelle Abbildung der Realität widerspiegeln wodurch der Protagonist das Gefühl bekommt diese Handlung in Wirklichkeit zu erleben.
Die Frage ist eben wo hören die Pixel auf und wo beginnt die Simulation ?

Videospiele sind leider so weit fortgeschritten das man sie nicht mehr als Spiele sondern als Simulation ansehen muss.
Und genau da beginnt eben die Frage nach Moral und Ethik.

Diese Szene ist alles andere als harmlos !
In dieser Szenen wird das Abschlachten von Passanten simuliert und genau da ist für mein Verständnis einfach das Ende erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben