• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geht Activision Blizzard zu weit?

Auf die Idee, dass solche Spielszenen die "Killerspieldiskussionen" in der Politik nur noch unnötig weiter anheizen, ist wohl noch niemand so wirklich gekommen oder? (Ausnahme Heuball)

Auch wenn es ein Spiel ist, sollten gewisse moralische Grenzen eingehalten werden. Gerade WEIL es ein Spiel ist! Das gilt auch bei Spielen, die nur für Erwachsene geeignet sind. Irgendwo hört zumindest für mich der "Spaß" auf. Ich finde, man ist mit dieser Mission weit übers Ziel hinausgeschossen, auch wenn man nicht schießen muss/sie überspringen kann.

Die Meinung muss niemand teilen, aber man sollte mal ernsthaft darüber nachdenken.

@baFh, was hat das mit krank sein zu tun? Es ist ein Spiel gottverdammtnochmal. Wer solche Aktionen in einem Spiel für Krank befindet, der sollte sich mal untersuchen lassen.

@AvenDexx, aber Gewalt und Morde im TV zu zeigen hält irgendwelche moralische Grenzen aufrecht? Sollte man vor aller Gewalt und Morden, die auf der Welt passieren, wie Von der Laien es will, ein großes, rotes STOPP-Schild setzen? Wär doch optimal, würde keiner mehr sowas mitbekommen und die moralische Grenze ist ok. Wenn du die Mission nicht spielen willst, überspring sie.

Also ich muss sagen, dass ist übel und geschmacklos. Vorweg: Ich bin total gegen Zensierung! Aber DAS geht meiner Meinung nach zu weit. Ich spiele sehr gerne Ego Shooter und auch hier in Dt zensierte Titel (GoW z.B.) aber da vergeht mir der Spaß am Spiel:(

Das Beispiel mit dem 2ten Weltkrieg zählt meiner meinung nach nur bedingt: 99% der Spiele (ich beziehe mich auf Ego Shooter) spielt man auf den Seiten der Allierten UND man erschießt keine Zivis!

Zudem ist das wieder ein gefundenes Fressen für die Presse und Politik. Ich verstehe nicht warum solch ein Spiel unzensiert auf den deutschen Markt kommt, aber andere (wie z.B. Bioshock, kommt Bioshock 2 eigentlich auch zensiert auf den dt. Markt?) zensiert, ja zum Teil gekürzt werden. Da will mal einer die USK verstehen

BTT: sowas muss ich mir nicht antun. Ich finde es GIBT einen Unterschied wenn man z.B. Aliens etc. "virtell tötet" und auf wehrlose! Zivis schießt.

Meiner Meinung nach durch und durch Verantwortungslos. Die meisten leute mit einem gesunden Verstand können noch eine Virtuelle Welt von einer realen unterscheiden, manche aber eben nicht. Das ist doch nur sinnfreies Blutvergießen, das wieder die Kritiker auf den Plan ruft die sagen werden, dass diese Spiele die Hemmschwelle runtersetzt (womit sie womöglich in diesem fall sogar recht haben). WEn sioe dieses Szenario in eine Zwischensequenz gepackt hätten wäre das zwar auch grentzwärtig gewesen, aber immerhin noch vertretbar gewesen, da der Spieler nicht aktiv in das Geschehen eingreifen kann. Hoffentlich gibt es die möglichkeit diese mission auszulassen/zu überspringen, da cod6 zweifels ohne ein technisch gutes spiel wird.

Es ist nur ein Spiel! Niemand stirbt und keiner wird dadurch zu nem Terroristen. Sehe das Problem nicht, auch wird niemand gezwungen es zu kaufen bzw. es zu spielen. Virtueller Mord ist virtuell.... Und auch Postel KANN Spaß machen...

BTT: sowas muss ich mir nicht antun.

Richtig, jedem wie es ihm beliebt. Wenigstens einer von dem Kritikern der nicht nach Zensur Schreit. :)

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
ES IST EIN SPIEL UND SOETWAS GAB ES SCHON IMMER!
Zähl mir doch bitte mal die Spiele auf, wo man soetwas "dazu" gehört und so präsentiert wird. Bis auf die Postal Reihe fällt mir spontan zumindest nichts ein. Und wenn möglich First Person Shooter, die nicht nur ein Randgruppenspiel sind. Die CoD Reihe gehört immerhin mit zu den meistverkauften Spieleserien der Welt.

tarsonis schrieb:
@baFh, was hat das mit krank sein zu tun? Es ist ein Spiel gottverdammtnochmal. Wer solche Aktionen in einem Spiel für Krank befindet, der sollte sich mal untersuchen lassen.

impressive schrieb:
"wie dumm und krank kann man sein? "

mit der aussage? DU natürlich !

:lol: wie kleinkinder, denen man den lolly wegnimmt. keine weiteren kommentare hierzu.

nun ja mir fällt da spontan das indizierte "Manhunt" ein! ich glaub Soldier of Fortune 3 war auch nicht ohne!

sonst gibt es kein Spiel was sowas darstellt, aber warum kommt sowas ungeschnitten auf den deutschen Markt? Aber Games wie Borderlands geschnitten werden.

Es gibt auch Menschen die können NICHT zwischen virtuell und realität entscheiden.

Ich sehe schon den großen Frontal 21 Bericht. "Massenerschießung in deutschen Kinderzimmern - werden jetzt virtuell Terrorristen ausgebildet?"

Mit solchen Spielen kann es nur noch schlimmer in Deutschland werden

Ich finde diese Mission ziemlich geschmacklos.
Ich spiel Shooter eigentlich, weil ich die Herausforderung mag. Aber wo ist bei einer solchen Mission die Herausforderung? Ich weiß wirklich nicht wie sowas jemandem Spaß machen soll, auf Wehrlose zu schießen (auch wenns nur virtuell ist).

Ich finds gut, dass man die Mission überspringen kann, wem das gefällt, der solls spielen, ich für meinen Teil werds nicht tun.
Aber dass Spiele in Deutschland nur beschnitten auf den Markt kommen finde ich lächerlich.
Jeder sollte doch selbst entscheiden können, was er spielt.

Zuletzt bearbeitet:
was macht ihr euch alle in die hose?? das ist bloß virtuell. ihr schießt doch auch auf us. marines und sagt nicht das ist schweinerei. das spiel ist ab 18+

manchmal denk ich echt ...

@ Darkblade08:
Gut... die gibt es sicherlich. Aber die meisten sollten das können. Leute die davon beeinflusst werden, werden auch ggf durch Filme und *aggressive* Musik beeinflusst. FSK 18 drauf und dann passts. FSK 18 ist ok, jedoch Bevormundung durch Zensur/Kürzen ist Mist.

Und MEINER Meinung nach gehen Activision Blizzard nicht zu weit.

Ja wie der gute tarsonis schon erwähnt hat es sind Pixel und eigentlich tötet ihr die auch nicht sondern sendet nur einen elektronischen impuls via mausklick an das Programm das wiederum dann die pixel auf dem Bildschirm so verschiebt das man halt ein wenig farbe auf dem Boden sieht :D

und zum thema ammoklauf durch killerspiel... omg wenn jemand nur erfahrung aus games hat bricht sich beim abfeuern der waffe doch alle knochen...

mal ganz abgesehen davon das niemand gezwungen wird sowas zu spielen und es wie gesagt nur virtuell ist und kein echter mensch dadurch zu schaden kommt, ist man selber schuld wenn man sowas spielt und es nicht verträgt. ich für meinen teil habe schon brutale spiele gespielt und ich bin NICHT Ammok gelaufen.

Also im Ernst, bei GTA kann man auch ununterbrochen unschuldige und Zivilisten ermorden. Es ist bloß ein Spiel, für mich ist das kein Problem. Wer nicht damit zurecht kommt, braucht es ja nicht spielen.

Das die Amokgeschädigten Familien da aufschreien, ist ja klar. Aber auch nur, weil nicht eingesehen wird, dass andere Ursachen als ein Computerspiel für sowas verantwortlich sind.

@tarsonis:

Ist schon schwierig einen Post an dich zu verfassen ohne das flamen anzufangen.. Ich versuchs aber mal ;D

Klar ist es nur ein Spiel. Aber verfolgst du eigentlich mal die Nachrichten oder so?

Es gibt nunmal Menschen (meist sind es Schüler, warum auch immer -.- ) die haben ne kleine Schraube im Kopf locker und bei denen kann es dazu führen das sie Spiel und Realität nicht mehr eindeutig unterscheiden können, oder denen soetwas den Anstoß gibt es nach zu ahmen.

Für mich ist und bleibt es auch ein Spiel. Aber das es viele geschmacklos finden muss doch auch dir einleuchten.

Du importierst dir deine games die in Deutschland indiziert wurden? Und was machst du wenn solche Spiel gepaart mit neuen Amokläufen der Anlass für deutsche Politker sein wird, den import von in Deutschland indizierten Spielen zu verbieten? Dann wanderst du wahrscheinlich aus?

Wie kann man nur die Meinung vertreten, dass etwas was für einen selber gilt auch für alle anderen Menschen gilt? Für dich ist es ein Spiel. Für deinen Nachbarsjungen von nebenan vllt die ersten Versuche sich zu überwinden auf alles zu schiessen was sich bewegt.

@Chuck_Norris: Warum sollte man sich alle Knochen brechen? Schonmal ne Waffe abgefeuert? Ich schon. P8, G36 und MG3. Wirklich schwer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KaisA™ schrieb:
Also im Ernst, bei GTA kann man auch ununterbrochen unschuldige und Zivilisten ermorden. Es ist bloß ein Spiel, für mich ist das kein Problem. Wer nicht damit zurecht kommt, braucht es ja nicht spielen.
Gutes Beispiel. In GTA gibts unzählige Fahrlässige Morde und Tötungen, allein schon beim Fahren durch die Innenstadt. Gut, in Deutschland droppen die Passanten kein Geld, in der Originalfassung allerdings schon - ergo wirds sogar belohnt, Passanten zu töten. Und da kümmert es keine Sau. Zig hundert Menschenleben in GTA auf dem Gewissen zu haben ist anscheinend kein Problem, aber ein paar Leute auf einem Flughafen zu erschießen ist zu hart. Hallo Doppelmoral.

@no.skill
Bitte erzähl mir nichts von Schraube locker und Nachahmung. Ich war selbst in der 8./9. Klasse kurz vor einem Amoklauf. Doch Spiele hatten mit diesem absolut gar nichts zu tun. Ich behaupte einfach mal, dass Spiele niemanden, aber wirklich niemanden, zu einem Nachahmungstäter machen, sofern er keine anderen Probleme hat. Und bei denen, die Spiel und Realität nicht mehr voneinander unterscheiden können, sollte mal nachgeforscht werden warum das so ist, und nicht einfach so die Schuld den Spielen geben - das ist falsch und einfach inakzeptabel.

Von mir aus sollens die Leute geschmacklos finden, aber zu schreiben "boah ey, IW geht zu weit, man muss unschuldige Zivilisten erschießen!" und dann im gleichen Zug vielleicht noch GTA spielen und einfach so mal paar Leute überfahren, das halte ich für unverständlich. Wenn Importe von Spielen verboten werden, dann saug ich sie mir. Die Wirtschaft wird dadurch nicht den Bach runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wenn die Mission zur Atmosphäre beträgt, dann Begrüße ich *Activision Blizzard*s Schritt. (Realistische) Games mit guter Atmosphäre machen mir mehr Spaß als *Arcade-shooter*. Insofern ne Bereicherung.

OT:
Computerspiele in den falschen Händen? Waffen die man teilweise auf legalem Wege bekommt sind in den falschen Hände schlimmer... Und einen Amoklauf ohne Waffen ist etwas schwieriger. Ohne den Schwarzmarkt, strikteren Waffengesetzen, Anleitungen für Bomben aus dem Inet müssten Amokläufer mit *Messern und Steinen* Amoklaufen...

Zuletzt bearbeitet:
mimimi /cry ich muss Pixel töten /cry mimimi

Gott
Was seid ihr denn für Kinder...

Btw will IW damit nur zeigen wie die realität aussieht

@no.skill

Es gibt nunmal Menschen (meist sind es Schüler, warum auch immer -.- ) die haben ne kleine Schraube im Kopf locker und bei denen kann es dazu führen das sie Spiel und Realität nicht mehr eindeutig unterscheiden können, oder denen soetwas den Anstoß gibt es nach zu ahmen

Ist zwar teilweise aber nicht ganz richtig. Bei Ammoklauf winnenden (oder wie auch immer) war zb nicht nur das spiel schuld (css oder so) wie sich später rausgestellt hat hatte der junge massive psychische probleme und da war er nicht der einzige wenn ich mich richtig erinnere haben bei dem ammoklauf davor die eltern (!) den waffenschrank nicht abgeschlossen bzw waffen in der wohnung rumliegen gehabt und auch der hatte probleme. die killerspiele tragen da wohl eher den geringsten teil bei und wenn die eltern die kinder mal richtig erziehen würden würden sie auch nicht ammoklaufen.

Zurück
Oben