geht auch zu kühl?

• Ersteller Ersteller peacemaker49624
  • Erstellt am Erstellt am
P

peacemaker49624

Gast
nabend, leutz!

hab jetzt in meinen soprano noch ein paar lüfter reingehauen. offensichtlich mit nem guten erfolg:

vore rein:
2x80er, 1mal 140er low speed

seite rein:
einmal 90er high speed

hinten raus:
1x80er, 1mal 120er high speed.

bei tjmax von 95° zeigen die tools jetzt an:
cpu 18°, cores 30°, board 26° im idle.

unter last cpu 31°, cores 45°, board 32°.

das ganze beim e8400. jetzt behauptet ein bekannter von mir zu kühl wäre genauso schlecht wie zu heiss.
mag da bitte jemand seinen senf dazugeben?

kann sein das zu kühl auch nicht gut ist, aber da gehts dann vllt. um SEHR niedrige minusgrade, sonst würden ja nicht die größten übertaktungserfolge mit flüssigstickstoff o.ä. gemacht werden ;)

meines unzureichenden Wissens sollten nur Festplatten nicht "zu kühl" sein, weil sie dann - genauso wie wenn zu heiß - Ausfälle haben (können) ...
Außerdem hab ich die selben Temps und mein Rechner läuft stabil :p

hm stimmt an festplatten hatte ich nicht gedacht, die sollten doch eigentlich so ~30-35° haben oder? aber wie kalt is denn dien zimmer? mit lukü auf solche temps da musste ja immer nen schal umhaben oder? :D

lach.... nee, bin nicht notorisch erkältet. ;)
hab hier 21 grad im zimmer.

die platten hatten vor dem lüfter-umbau 50 grad! drum hab ich ja was gemacht.

hm ok 50° sind auch wieder sehr viel, und das hast du einfach mit nem lüfter halbiert? nett...bei mir hat das mal testweise so ~3-5° unterschied gemacht :freak:

war vorher ausser dem cpu-lüfter nix drin. jetzt hab ich mal etwas gemoddet und mir einige lüfter gekauft.
ja, die eine platte sitzt direkt vor den reinsaugenden lüftern. dachte auch nicht das es soooviel ausmacht

Unter 30° ist genauso wie über 50° auf Dauer für HDDs angeblich nicht gesund.

cYa

ui,..... danke!! dann werd ich mal wieder für ruhe im zimmer sorgen und den ein oder anderen lüfter ausbauen.

Meine CPU idelt bei 60° und load bei 75° ... dieses ganze "ahhh, zu heiß"-Geblubbers ist nicht nötig ;) Der Rechner läuft (= kühl) oder kackt ab (= zu warm). Dazwischen gibts nichts.

cYa

hm... will nicht overclocken weil eh die graka ausbremst. aber wollt halt auch nicht das etwas kaputt geht

Liegt daran das eine Festplatte nicht nur aus purer Elektronik besteht.

Ein ansänstiges Belüftungskonzept wäre aber auch gut und das deine Komponenten unter Zimmertemperatur liegen kann ich mir auch nicht vorstellen.

naja... kann ja nur das schreiben was everest ausliest

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 225
Hi,
das sind wirklich gute temperaturen!
nur sind leider nicht alle richtig.
die beiden samsung 320 lj(oderkj,weiss grad nich) in meinem zweiten rechner
neigen dazu, mir sommers in meiner dachwohnung unter 25°
anzuzeigen, bei gefühlten 40, gemessenen 28° .
die cpu kann unter vollast 65w strom in wärme umwandeln,
die über eine mickrige fläche abgeführt werden müssen.
da dein screen 1,2xv zeigt, hast du wohl eist ausgeschaltet,
idle bleiben dann sicher minimum 20w, auf jeden fall genug,
um den cpusensor ü b e r der raumtemperatur zu halten;)
n.

wäre mir am liebsten wenn du recht hättest. dann würd ich nämlich die lüfter nicht ausbauen.

eist ist aus, ja.

nur, dass Everest die Temperaturen net richtig ausliest?? Mess mal mit Realtemp, des dürfte um einiges genauer sein.

Die Wolfdales sind ein Auslese-Alptraum. Solange sich das System nicht abschaltet sind die Cores nicht zu heiß. Alles andere lässt sich eher weniger auslesen und ist größtenteils Ratespiel der Programmierer.
Die Samsung bei 21° ist aber auch nett, glaube die liest Zimmertemperatur aus ;)

lach.... naja, auf jeden fall ist es wohl nicht zu warm in meinem system.
mal gucken... vielleicht noch nen anderen bigtower holen

Zurück
Oben