Lüfter geht an und aus

Steinislav

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
momentan habe ich ein äußerst nervtötendes Problem und bin mit meinem Latein leider am Ende. Vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

MB: ASUS TUF Gaming B650-PLUS WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
RAM: 32 GB (2x16 GB )Kingston Fury Beast DDR5 6000 MHz, CL 30
Grafikkarte: ASUS Prime RTX 5070 Ti
SSD: Gigabyte AORUS Gen4 7300 NVMe SSD (2 TB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750 W
Windows 11 Home Edition
Weitere Laufwerke: 2× SATA-Laufwerke

Alles läuft soweit, aber Folgendes lässt mich verzweifeln:
Das Lüftergeräusch des CPU Kühlers im Idle-Betrieb: RPM liegen fast permanent unter 500 und damit praktisch nicht hörbar. Allerdings springt der Kühler ca. alle 30 Sek kurz auf ca. 750 RPM (+/- 50) und ist damit deutlich hörbar. Er regelt sich dann aber sofort wieder runter. Dieses permanente An und Aus ist wirklich nervtötend. Das geht natürlich mit der CPU Temp. einher, die sich ziemlich konstant bei 48 °C aufhält und (ohne dass ich irgendwie Leistung anfordern würde -->wie gesagt: idle) plötzlich auf 65 °C springt, was den Kühler dazu veranlasst, diesen Anstieg sofort abzulüften. Diese kurzen Spitzen dauern nicht länger als 3-4 Sekunden. Über die Lüfterkurve (Fan Xpert) bekomme ich das nicht in den Griff, bin auf dem Gebiet aber auch Anfänger.
Hat jemand eine Ratschlag wie man sowas in den Griff bekommt?

also wenn du 750upm "deutlich" hörst dann scheint etwas mit dem Lüfter generell nicht zu stimmen. 😉

Stell doch die Lüfterkurve so ein dass der Lüfter erst bei 70°C hochdreht
Ich würde so etwas immer direkt im BIOS / UEFI einstellen.

Lüftersteuerung im UEFI Einstellen! Steht sicher auf Standard und da auf Silent stellen (oder Ähnliches).

Den Intervall im UEFI bei der Lüftersteuerung erhöhen ,das beschriebene Problem hatte ich bei meinem "Gigabyte B850"auch mal da war "1" eingestellt hab,s auf "3" gestellt dann war Ruhe mit dem hoch und runter. (Nennt sich "Temperatur Intervall" bei Asus weiß ich den Namen dafür nicht . Der Sensor misst dann mit längerem zeitlichen Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Steinislav schrieb:
Allerdings springt der Kühler ca. alle 30 Sek kurz auf ca. 750 RPM (+/- 50)
Steinislav schrieb:
Diese kurzen Spitzen dauern nicht länger als 3-4 Sekunden. Über die Lüfterkurve (Fan Xpert) bekomme ich das nicht in den Griff, bin auf dem Gebiet aber auch Anfänger.
Das Zauberwort hier heißt Hysterese/Reaktionszeit. Kann das Asus TUF definitiv, denn meins kann es auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schau Dir mal Fan Control an. Bei mir war es im UEFI leider nicht "Silent" genug im Silent Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Merlin352
UEFI, dann Silent kurve oder manuell einstellen (lange niedrig 10-35%, erst kurz vor Tjmax auf 80%), Drittanbieter möglichst meiden.

Nimm Fan Control, damit kannst du sauber Hysteresen und auch Zeitverzögerungen einstellen um genau so nervtötende kurze Geschwindigkeitsänderungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Shrekmachine
Super, vielen Dank Euch allen, Problem gelöst! Die Reaktionszeit war das Problem. Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Nennt sich im Asus-Bios "(CPU Fan) Step up Time" und "Step Down Time", es gibt Level 0-5. Bei mir war beides auf Level 0, d. h. sofortige Reaktion auf jede Temperaturschwankung. Habs jetzt bei Step up auf level 4 und Step down auf Level 5 gestellt. Endlich ist Ruhe im Karton!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dacht ich mir,s doch ,hatte das selbe bei meinem Gigabyte Board irgendwie kam mir das bei dir bekannt vor 👍

Zurück
Oben