geht die zusammenstellung?

Homer321

Newbie
moin, ich will mir nach jahren wieder einen schönen gaming-pc zusammenstellen und fragen ob das ganze so bestellbar ist.

HDD:
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

RAM:
2x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 (lohnt sich 2 mal?)

GPU:
PowerColor PCIe HD4870 X2 - Grafikkarte - PCI-Express - 2.048 MB

MB:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX

NETZTEIL:
Corsair TX850W 850 Watt (zu viel?)

und das ganze soll an einen
iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio

nun ist die frage ob sich eine XPERTVISION/PALIT HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe mit direkten hdmi anschluss lohnt.

grüße Homer321

4gb reichen, außer du machst profi bildbearbeitung
600w würden auch reichen (550w auch -> corsair 550w)
ansonsten passts.
würde dir aber trotzdem zu einer single gpu karte raten. eine 4870 oder gtx260² würde doch auch reichen. da sparst du geld und das gesparte kannst in einem jahr in eine neue graka investieren. ist besser als wenn du dir jetzt die x2 kaufst und spiele, die erst in einem halben jahr oder so rauskommen, voll ausnützen kannst (außer schysis)
dafür kannst dir für das gesparte eine schnellere graka in einem jahr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich schnell werden soll, wäre ein auf das ghz-niveau des 940 übertakteter q9450 die sinnvollere wahl (und teurer wirds nicht wirklich).

wenns dennoch amd sein soll:
- 4gig sind völlig ausreichend
- das nt ist etwas overpowered. 550w reichen auch (auf die marke achten!)
- wenn dich die nachteile von cf/sli nicht stören (mangelnde unterstützung durch spiele, mikroruckler, ...) ist die karte ok, ansonsten wäre die gtx285, gtx260² oder sogar eine einzelne 4870 dieser vorzuziehen

Sieht doch ganz gut aus, obwohl ich fürs reine gaming eine WD Caviar Blue/Black bevorzugen würde.

Ich finds klasse so wie es ist, 8GB Ram kannste behalten, ärgerst dich nur später, wenn der RAM teurer wird und du ihn dann doch brauchst....

Hallo,

die PSU ist vollkommen überdimensioniert. Angesichts der X2-GPU würde ich zu einem Enermax PRO/MODU 625W raten.

Als HDD wäre eine WD CaviarBlue 640GB empfehlenswert, die aufgrund ihrer 2-Platter-Technologie schneller und leise als eine 1TB-Platte (4 Platter) ist. Auf jeden Fall sollte man hier zur Marke WD greifen.

DVD-RW ist noch vorhanden? Ansonsten würde ich zu einem LG raten (GH22-Serie).

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben