Geht ein Raid HINTER einer SSD?

Conny01

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kann man eigentlich ein System erstellen, wo C: aus einer SSD besteht und dahinter dann ein RAID für D: (egal welches)?

Hintergrund ist, dass mein bisheriges System aus zwei HDDs im RAID besteht, die (laut einem Freund) wohl speziell für RAID damals konzipiert worden sind. Ich weiß, ist heutzutage eher sinnfrei. Sind zwei 750er von Samsung. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, selbst daraus noch etwas Performance rauszuholen, würde ich sie hinter meiner neuen SSD auch weiterhin als RAID laufen lassen wollen.

Konnte im Netz nichts passendes finden. Jemand ne Idee?

Gruß
Conny

Natürlich. Installiere Windows auf die SSD, danach die HDD's anklemmen und als RAID einrichten und diesem dann bspw. den Laufwerksbuchstaben D geben.

Im Bios gibt es dann keine Probleme? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Ok, dann werde ich es mal probieren. Muss ich was beachten beim einrichten? Mir fehlt gerade so ein bischen die Vorstellung, wie Windows und das Bios das "fressen" soll. Ok, zuerst Windows auf die SSD einrichten. Dann die HDDs anklemmen und neu starten. Und dann?

Um was für ein System geht es? Bei Intel ist das kein Thema, bei AMD geht dann i.d.R. kein TRIM wenn der Chipsatz im RAID Modus läuft und auch NCQ muss erst von Hand aktiviert werden.

Mein Rechner ist noch etwas "älter". Aber es geht noch. Ist ein AMD Phenom II X4 965 BE auf einem MSI 790FX-GD70. Also nichts wildes, aber halt ein AMD. Installiert ist dann Windows 7.

Windows 7 konnte noch keine Speicherpools erstellen/verwalten oder?

Geht dann über das BIOS -> Handbuch.

Hmmmm, wohl doch schwieriger, als ich dachte. Hört sich alles so an, als ob man mehr kaputt machen kann, als das es wirklich Geschwindigkeit bringt. Trotzdem danke vorerst für Eure Antworten.

Ein RAID 0 bringt nur bei wenigen Anwendungen wirklich etwas, nämlich nur wenn viele lange seq. Zugriffe erfolgen da bei dem RAID die Zugriffszeit ja nicht besser (eher minimal schlechter) wird und beim RAID 0 nur die lange Zugriffe wirklich eine bessere Transferrate ermöglichen, wenn eben über beide Platten verteilt gelesen wird. Bei einem RAID 1 sollte man nicht vergessen, dass RAIDs keine Backups ersetzen sondern nur bei Ausfall einer Platte die Verfügbarkeit erhöhen und man die 2. Platte daher besser in einem USB oder NAS Gehäuse als Backupmedium nutzt.

Geschwindigkeit bei was ?

Datendurchsatz ja Zugriffszeit nein ... und bei vielen Sachen ist die Zugriffszeit wichtig.

Zurück
Oben