Geht es besser ?

Vice53

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cs Go , Metin2 . Cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …habe eine 4 K Monitor von BenQ. Kommt eher eigentlich darauf an welches Spiel ich spiele daher die Frage erstmal irrelevant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 dpa genügt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nicht so ganz
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe schon eine im besitzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wäre möglich

so jetzt zu mir 🤣 habe in Media ein PC bestellt was ich stornieren kann . Ein Asus rog strix GL10DH -DE005T . Für genau 1.199€
Es hat ryzen 7 3700 . 16 GB ram. 512 SDD und 1 TB HDD .
Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-2595424.html?utm_source=app&utm_medium=share
Die Frage ist ob ich für diesen Preis einen deutlich besseren Gaming Pc zulegen könnte . Befasse mich erst seit einigen Wochen intensiv mit Hardware und kenne mich da nicht so sehr aus . Was mich zum zweifeln bringt ist es das auf der Seite von Media Markt keine genauere Details zur den Hardwares preis gegeben wird . Wie zum Beispiel die Hersteller des Produkts . Also gibt mir bitte Tipps 🙏 laut meiner Recherche muss ich bio Update machen was für mich auch neu ist da irgendwie AMD b450 nicht aktuell sei . Gibt mir bitte. Einfache Tipps oder Tricks wie ich das pc zum guten Stand bringen kann . Komplett abraten bei 100 prozentigen fehlkauf würde ich den Kauf stornieren... MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Poati und K3ks
Cardhu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Nee hab mit Streamen nichts zu tun 😅 hab mir in Media Markt ahnungslos einen “ Gamer Pc “ ausgesucht . Mit der Grafikkarte bin ich auch nicht zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@Vice53:
warum fragst du nicht vor dem kauf?

laut meiner Recherche muss ich bio Update machen was für mich auch neu ist da irgendwie AMD b450 nicht aktuell sei .
muss man hier natürlich nicht. die meisten B450-bretter sind älter als Zen2 und dementsprechend erkennen die diese CPUs erst ab bestimmten BIOS-versionen. ist mittlerweile aber auch eher kein thema mehr.

ne 1660 ist bei dem preis ein verdammt schlechter witz.

aus nem anderen thread, aber auch hier passend:
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal ein Vorschlag im Rahmen deines Budgets.
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714
wenn das zu teuer ist den kühler durch nen Freezer 34 eSports ersetzen und ggfs noch statt der 5700XT ne MSI 5700 Evoke GP nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, djducky, Cardhu und 3 andere
Merken: Mediamarkt und Saturn sind Hot Garbage - besonders wenn es um PCs und Laptops geht - was andere Geräte angeht kann man da alle Jahre wieder mal gute Schnapper machen oder, wenn man finanziell gesichert ist bzw. eig. nicht finanzieren muss, 0%-Finanzierung.
Der Fern meine Oma war spottbillig vor Jahren oder die Aktion wo sie Karten verschleudert hamn, sonst sind das überteuerte Drecksläden die einem Müll andrehen und die Mitarbeiter hamn keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Vice53
K3ks schrieb:
Merken: Mediamarkt und Saturn sind Hot Garbage - besonders wenn es um PCs und Laptops geht.
Jaa es hat was in sich . Habe nähmlich das Gefühl gehabt allein nur für die Gehäuse 800 Euro bezahlt zu haben . Glaube ich Storniere es mal direkt morgen bevor es noch zu spät ist . Und hole mir das was der deathangel008 mir da oben vorschlägt :) danke dir
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Vice53:
warum fragst du nicht vor dem kauf?
muss man hier natürlich nicht. die meisten B450-bretter sind älter als Zen2 und dementsprechend erkennen die diese CPUs erst ab bestimmten BIOS-versionen. ist mittlerweile aber auch eher kein thema mehr.

ne 1660 ist bei dem preis ein verdammt schlechter witz.

aus nem anderen thread, aber auch hier passend:

wenn das zu teuer ist den kühler durch nen Freezer 34 eSports ersetzen und ggfs noch statt der 5700XT ne MSI 5700 Evoke GP nehmen.
Ja also es war ein Riesen Fehler mich nicht davor richtig zu erkundigen ... nur wusste ich nicht das es so viele Varianten und Möglichkeiten es gibt 😅😅 die Codes und zahlen haben mich schon verrückt gemacht .. den link was du geschickt hast ist zwar sehr toll nur suche ich eine Platform was zumindest Finanzierung anbietet 😄 hättest du vielleicht was anderes hilfreiches da für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Vice53: geizhals ist nur ein preisvergleich. wo du den kram dann kaufst bleibt dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vice53 und K3ks
Was ist/soll dieser Hype mit 4K auf relativ kleinen TFTs?!

Nimm den Tipp von K3ks an.

Und nur damit du weißt, was du das so leistungstechnisch verbessert hast.
Je nach Spiel ist die 5700 XT gute 50% und mehr schneller als die 1660. Beim gleichen Preis am Ende, den du zahlst.
Du musst es natürlich selbst bauen und Versand blablabla, aber das lohnt sich enorm in deinem Fall ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vice53
Cardhu schrieb:
Je nach Spiel ist die 5700 XT gute 50% und mehr schneller als die 1660.

Bei weitem mehr. Dazwischen liegen Welten ... . ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und K3ks
K3ks schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Wieso gehen viele bei ryzen 7 3700x immer mit Streamen aus ? Selbst in YouTube wird das sehr oft erwähnt . Das interessiert mich jetzt sehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was? Beitrag #15 von mir bezieht sich auf den Monitor. Der 3600 für deutlich weniger € reicht, wenn du aber noch gleichzeitig dein gespieltes auf Twitch für andere Streamst dann wäre der 3700x ratsamer - mehr Kerne UND mehr Threads, kann also deutlich mehr gleichzeitig daher besser für Streamer die ihre Games an andere Streamen, weil Youtube Streamen für sich selbst nebenbei kostet kaum Leistung - siehe auch GPU encoding.

Kurz: 3600 für Daddelei bzw. Daddelei und Kleinkram wie Youtube nebenbei
3700x - vermutlich Zukunftssicherer, kann deutlich mehr nebenbei machen weil 8 und nicht 6 Kerne (16 gegen 12 Threads)

Wieso kauft mann sich überhaupt fertig pc's. Du hast genügend Zeit in dieser Krise. Kannst ja dann auch dein eigenes Pc zusammen bauen und dabei noch Erfahrungen sammeln. Aber es liegt an deiner Hand ob du jetzt 500 Euro Aufpreis für nichts zahlst oder ein Pc selber baust und dabei glücklich bist das du neuere Spiele in Ultra Einstellungen flüssig spielen und streamen kannst.
An deiner Stelle würde ich es sofort stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
K3ks schrieb:
Was? Beitrag #15 von mir bezieht sich auf den Monitor. Der 3600 für deutlich weniger € reicht, wenn du aber noch gleichzeitig dein gespieltes auf Twitch für andere Streamst dann wäre der 3700x ratsamer - mehr Kerne UND mehr Threads, kann also deutlich mehr gleichzeitig daher besser für Streamer die ihre Games an andere Streamen, weil Youtube Streamen für sich selbst nebenbei kostet kaum Leistung - siehe auch GPU encoding.

Kurz: 3600 für Daddelei bzw. Daddelei und Kleinkram wie Youtube nebenbei
3700x - vermutlich Zukunftssicherer, kann deutlich mehr nebenbei machen weil 8 und nicht 6 Kerne (16 gegen 12 Threads)
Okay verstehe , also wenn ich jetzt zu der bereits bestellen PC ( 16 GB RAM ) noch eine weiter 16 zulege und eine bessere Grafikkarte wie z.b die RTX. 20xx zubaue ist das pc schon ein prototyp?

Nein, den Müll stornieren.

E: Ich mein das Ding ist halt locker 300€ zu teuer. 300€! - die Differenz für die ordentliche Grafikkarte (5700xt/2070s). 300€ die man einfach so aus dem Fenster wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Akula, njin und eine weitere Person
Zurück
Oben