AHCI und WinXP(32Bit) auf nForce560

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.221
Nabend.
Ich hab hier vor einigen Wochen schon mal deswegen gepostet, kann aber den Beitrag komischerweise nicht wieder finmden.
Dafür etliche andere mit dem Thema, nur leider beschäftigt sich keiner der Lösungsvorschläge mit boards für den nForce560 chipsatz, es war die rede von reg einträgen, die aber lt. angaben abhängig von der verwendeten southbrigde sind.
In meinem alten Beitrag(der offenbar nicht auffindbar ist) hat mir einer den tip mit den Treibern von Diskette gegeben. Seit dem hab ich nun ein diskettenlaufwerk organisiert und eben das auch versucht(dazu weiter unten mehr)

Mein Board ist ein Gigabyte M56S-S3
Es hat einen nForce 560 Chipsatz.

Wenn ich Linux(in meinem Fall Ubuntu) installiere während im BIOS AHCI eingeschalltet ist, passiert nix auffälliges. Es wird installiert und läuft problemlos.

WinXP (Pro, 32Bit, SP2) verlangt da bei der Installation extra Treiber die mit F6 beim installieren eingebunden werden sollten.
Ich hab bei Gigabyte von der Page die Treiber runtegeladen, auf eine Diskette kopiert und bei der XP Installation auch angegeben.
Soweit so gut.
Danach begann das Setup von XP wieder auf der CD rum zu furwerken bis dann die Meldung kommt, Setup könne keine Festplatten finden auf denen es installiert werden könnte und bricht deshalb die installation ab.

XP hab ich schon installiert gehabt, aber eben im IDE modus(im BIOS eingestellt), damit läuft es auch eigendlich.

Nur was mich eben stört ist das ich meine SATA platten nicht als solche nutzen kann. Im Gerätemanager steht auch das ein Microsoft standard IDE Treiber installiert sei.
Auch nachdem ich die aktuellen nForce Treiber installiert hab.

Was also nun?
Kann doch nicht sein das ich die Aktuelle Hardware nicht als solche betreiben kann sondern quasi in einem 'kompatibilitäts modus'(IDE) laufen lassen muß.

Bin mit meinem Latein am ende.

HILFE! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben