Geht VPN zu Xiaomi Android 12?

Hareras schrieb:
dass Android keine "IPSec Xauth PSK" mehr annimmt
Konnte ich vorhin bei meiner Mutter auf nem Samsung Galaxy Tab S7 wo auch Android 12L inzwischen drauf ist auch erfahren, das es nimmer geht mit VPN. Zählt "IPSec Xauth PSK" als unsichere VPN an, steht ne weile auf verbinden, um am Ende mitzuteilen getrennt ohne das es überhaupt zu ner Verbindung kam.
Stattdessen steht dann noch zusätzlich dabei man möge doch IPSEC 2 nutzen.

Bei meiner Suche im Netz, bin ich dann auf nen Beitrag gestoßen, wo einer meinte nen downgrade durchzuführen die VPN-Verbindung einzurichten und dann wieder upzugraden.

Hat das aber mit nichts weiter belegt in seinem Beitrag ob das wirklich so funktioniert weshalb es mir mehr so wie ein (könnte man ja mal versuchen Vorschlag) vorkam das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
IchbinbeiCB schrieb:
wo einer meinte nen downgrade durchzuführen die VPN-Verbindung einzurichten und dann wieder upzugraden.
Das sind so Vorschläge, die kannst du in die Tonne kloppen. Downgrade bei Android nicht möglich, außer man entsperrt den Bootloader. Das wiederum löscht alle Daten des Handys. Sobald dann wieder die aktuelle Firmware drauf ist und der Bootloader gesperrt wird, werden wieder alle Daten gelöscht. Mal davon abgesehen, dass dann VPN wieder gelöscht wird, ist natürlich auch das Zertifikat weg. Am Ende stehst du also vor demselben Problem, aber hast zusätzlich noch alle Daten verloren. Keine gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Also beim Upgrade ist es nicht das Problem, zumindest bei meinem Sony war die eingerichtete VPN nach nem Android Upgrade auf die nächst höhere Version immer noch vorhanden gewesen und funktionierte ohne weiteres zu tun.

In meinem Fall war es nen Versionswechsel von 9 auf 10, um es bzgl. den Versionen danach zu testen fehlt es mir selbst dann auch an Geräten die 11 und 12 Unterstützen.

Bzgl. Downgrade hab ich mir so was schon beinahe gedacht gehabt, dürfte dann auch erklären weshalb das Material zur Untermauerung von dem ganzen gefehlt hat.

Ich finde es halt nur unschön, das sie den user iwie ins offene Messer laufen lassen, er macht sich die Mühe richtet sich VPN mittels IPSEC v1 ein, sprich er gibt alle erforderlichen Daten ein, nur um Ihm dann drauf aufmerksam zu machen, er möge doch IPSEC v2 nutzen und es kommt zu keiner Verbindung. Da wäre es schon schön gewesen wenn Sie die Auswahloption für IPSEC v1 komplett mit entfernt hätten aus der 12er Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
IchbinbeiCB schrieb:
Also beim Upgrade ist es nicht das Problem, zumindest bei meinem Sony war die eingerichtete VPN nach nem Android Upgrade auf die nächst höhere Version immer noch vorhanden gewesen und funktionierte ohne weiteres zu tun.
Natürlich ist das VPN nach einem Update/Upgrade noch vorhanden. Dabei werden ja auch keine Daten gelöscht. Es geht um den Bootloader, der dazu ent- und wieder gesperrt werden muss und nicht um den Downgrade.

Kann man bei Android 12 keine Zertifikate mehr manuell installieren? Bei vorherigen Versionen ging das noch.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Kann ich beim nächsten Besuch bei Muttern testen.
Brauchst du nicht. Es geht hier nicht um ein fehlendes Zertifikat bei Android, sondern um ein fehlendes bei der FRITZ!Box. Das kann eben nicht nachinstalliert werden.
 
siggi%%44 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die FRITZ!Box nicht sein Eigentum ist, sondern Eigentum des Anbieters.
Meinst du mich? Natürlich ist die Fritzbox mein Eigentum -ich wüßte aber nicht was das zur Sache tut, denn selbst eine gemietete oder wie auch immer "fremde" Fritzbox sollte doch einen VPN unterstützen können.
 
Zurück
Oben