Geht VPN zu Xiaomi Android 12?

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

ich versuche vergeblich eine VPN-Verbindung vom Android-Handy zu meiner Fritzbox 7530 herzustellen. Ich mache alles nach dieser Anleitung, aber am Ende kommt sinngemäß: Verbindung unsicher und VPN funktioniert nicht. Im Internet ist zu lesen, dass Android keine "IPSec Xauth PSK" mehr annimmt. Hat jemand Erfahrung mit einem Xiaomi mit Android 12 und MIUI 13?

 
Hi,

Diese Änderung wurde mit Android 12 eingeführt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Die aktuelle Version von FRITZ!OS ist inkompatibel zur werksseitigen VPN Software von Android.
Entweder installierst du dir die aktuelle Labor Firmware für das kommende FRITZ!OS 7.50 und benutzt dann am besten WireGuard oder du installierst die myfritz App von AVM und aktivierst das VPN darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, kartoffelpü und Hareras
Christian1297 schrieb:
Die aktuelle Version von FRITZ!OS ist inkompatibel zur werksseitigen VPN Software von Android.
Jo ich muss mit der 5530 auch immer über die Schweine App gehen -.- das AVM da nicht mal ein wenig in die Gänge kommt .....
 
Ich nutze VPNcilla beim Pixel 6 zur Fritzbox
 
Paddy0293 schrieb:
Jo ich muss mit der 5530 auch immer über die Schweine App gehen -.- das AVM da nicht mal ein wenig in die Gänge kommt .....
Eigentlich haben wir hier ein anderes Niveau ! " Schweine App " ist schon sehr Gossenniveau.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass man IPv6 deaktivieren muss. Am besten mal ins Unterforum von android-hilfe.de schauen.
 
Christian1297 schrieb:
oder du installierst die myfritz App von AVM und aktivierst das VPN darüber.

Also das habe ich schon gemacht -es geht aber trotzdem nicht. Mir wird einfach diese Möglichkeit im Menü der FritzApp (s. Bild aus dem Video oben) gar nicht angezeigt.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
und benutzt dann am besten WireGuard
WireGuard geht bei mir aktuell auch nicht, da OS 7.39 vorausgesetzt wird. Ich habe aber noch 7.29 (s.Bild)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal über das Seitenmenü in die Einstellungen der App zu kommen und dort die Heimnetzverbindung (VPN) einzurichten. Bezüglich WireGuard schrieb ich ja dass dafür das Labor benötigt wird. In einer privaten Umgebung kann man das auch durchaus auf dem Hauptgerät nutzen.
 
Christian1297 schrieb:
und benutzt dann am besten WireGuard
WireGuard geht bei mir aktuell auch nicht, da OS 7.39 vorausgesetzt wird. Ich habe aber noch 7.29 (s.Bild)

Anhang anzeigen 1276467
Christian1297 schrieb:
Versuch mal über das Seitenmenü in die Einstellungen der App zu kommen und dort die Heimnetzverbindung (VPN) einzurichten.
"Heimnetzverbindung" als solches erscheint da nicht.

Screenshot_2022-10-29.jpg

Christian1297 schrieb:
Bezüglich WireGuard schrieb ich ja dass dafür das Labor benötigt wird. In einer privaten Umgebung kann man das auch durchaus auf dem Hauptgerät nutzen.

OK, dann habe ich dich missverstenden.
 
Da wo jetzt "zuhause" steht erscheint das Bedienfeld für VPN erst wenn du nicht mehr direkt über WLAN mit dem Heimnetzverbunden bist. Versuch es mal über mobile Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
OK, soweit bin ich nun gekommen. Aber mit IP4 vesrtsehe ich nur Bahnhof...

Screenshot_2022-10-29-13.jpg
 
Eine VPN-Verbindung zwischen Handy - FRITZ!Box ist nur über IPv4 möglich. Deine FRITZ!Box, bzw. dein Provider, hat eine IPv6-Adresse, um online zu gehen. Das sollte auch auf der Startseite der FRITZ!Box zu sehen sein.
Hier allerdings unterscheiden zwischen öffentlicher/privater IPv4! Du brauchst fürs VPN eine öffentliche IPv4

Da inzwischen aber alle Mobilfunkanbieter eine IPv6-Verbindung anbieten, musst du darüber auf deine FRITZ!Box zugreifen. Das ist dann aber kein VPN-Zugriff, sondern ein Fernzugang.

Menü > Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste

Da findest du alles, was du brauchst. Ansonsten das Menü öffnen und auf das ? klicken. Damit öffnest du automatisch die Hilfeseite zu dem Menü, indem du dich gerade befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Ich gehe stark davon aus, dass die FRITZ!Box nicht sein Eigentum ist, sondern Eigentum des Anbieters.
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Die fehlende Möglichkeit Updates einzuspielen gibt es quasi nur bei den Cable Modellen vom Provider. Eine 7530 als DSL Box ist nahezu zu immer frei updatebar.
 
In Post #8, Screenshot 2 ist der Menüpunkt "FRITZ!OS-Datei" vorhanden. Dann sollte es wirklich möglich sein, zumindest v7.39 oder auch die Labor v7.50 zu installieren.
 
Zurück
Oben