Xiaomi 12 oder iPhone 12?

remex8

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hi,
nach einigen Jahren stehe ich jetzt wieder vor der Entscheidung, welches Handy mein neuer Begleiter wird. Nach meiner Recherche stehe ich jetzt zwischen dem Xiaomi 12 und dem iPhone 12.

Ich habe schon lang überlegt, ob ich mir ein Apple Gerät zulegen sollte, aber bisher bin ich Android stets treu geblieben. Mir gefällt auch Miui, das Betriebssystem von Xiaomi, sehr gut - IOS habe ich noch nie probiert. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht und kann erzählen, welches sie präferieren würden?
Mit den Specs kann ich ehrlicherweise nichts anfangen, vielleicht kennt sich ja jemand aus und könnte beide mal vergleichen? Ich wäre auch für andere Handyvorschläge offen! Mein wichtigstes Kriterium ist, dass es handlich ist (kein 6,7 Zoll Monster), einen internen Speicher von mindestens 128GB hat und allerhöchstens 500€ kostet. Die Kamera sollte auch brauchbare Bilder machen können und es sollte kein Problem sein mit dem Akku durch einen ganzen Tag zu kommen.

*Das iPhone würde ich von refurbed kaufen

Liebe Grüsse und gute Nacht! :)
 
remex8 schrieb:
dass es handlich ist (kein 6,7 Zoll Monster)
Ob ein Smartphone handlich ist, entscheidet sich nach an der Größe des Displays, sondern an der Größe des Gerätes. Es gibt "kleine" und "große" 6.1"-Geräte.


Geh in den Laden, probiere dich aus. Miui ist letztlich extrem iOS nachempfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da Xiaomi Apple fleißig kopiert sollte der Umstieg bzw. das Einfinden in iOS ja nicht weiter schwer sein :D

Persönlich verstehe ich diese Gedankengänge immer nicht, ich hatte auch seit 2010 Android und bin Ende 2019 mit dem iPhone 11 Pro Max auf iOS umgestiegen. Klar sind am Anfang Dinge schlicht anders und an anderen Orten, manche Dinge gehen vielleicht nicht (so einfach) etc. pp., aber da nutzt man sich halt schlichtweg rein. Ausgenommen diejenigen die ständig vergleichen müssen oder sonst wie voreingenommen sind. Man muss dem ganzen natürlich auch etwas Zeit geben.

Vorteil bei Apple ist eben auch, dass das iPhone länger offiziellen Support und OS Updates erhält. Das iPhone 12 ist natürlich im September schon 3 Jahre alt, bekommt aber vermutlich, wenn alles so wie jetzt bleibt, noch weitere 3 Jahre Updates.

Ich persönlich möchte nicht mehr zu Android zurück, bei iOS lernst du dich einmal ein und es ist überall auf jedem iPhone gleich. Bei Android wechselt man ggf. nach 2-3 Jahren den Hersteller und man hat eine ganz andere Oberfläche. Käme auch damit klar, aber wenn ich zwischen iPhones wechsle ist alles wie vorher ;)
 
DaysShadow schrieb:
Da Xiaomi Apple fleißig kopiert sollte der Umstieg bzw. das Einfinden in iOS ja nicht weiter schwer sein :D
Die Zeiten sind aber schon einige Jahre vorbei!
DaysShadow schrieb:
Ich persönlich möchte nicht mehr zu Android zurück, bei iOS lernst du dich einmal ein und es ist überall auf jedem iPhone gleich. Bei Android wechselt man ggf. nach 2-3 Jahren den Hersteller und man hat eine ganz andere Oberfläche. Käme auch damit klar, aber wenn ich zwischen iPhones wechsle ist alles wie vorher ;)
Im Gegensatz zu IOS kann man bei Android die Oberfläche nach belieben ändern. Mag man die Oberfläche seines Herstellers nicht lädt man sich eben eine andere im Store.
 
Moin,
bist du so auf Xiaomi bzw. Apple festgenagelt? Ich würde da nämlich eigentlich das Google Pixel 7(a) in den Raum werfen wollen.

Beste Grüße,
Dominic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Pixel 7a oder 6a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ich habe mein Iphone in die Ecke geworfen. Android hatte die Software die ich brauchte. Apple hatte sie nicht. Habe ein Doogee X97 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Naja andersherum gibt es das auch. Jedoch ist ein Android im Vergleich deutlich offener. Das Apple sicherer ist, ist ebenfalls Fakt aber dank Seuchen wie Pegasus ist das auch relativ egal.

Würde eher nach Geräten suchen die eine lange DoT haben und guter Leistung....aber klar wer gerne Fotos macht, müsste mehr Wert auf die Kamera legen. Ich persönlich würde mir wegen der Akkuleistung kein iPhone 12 holen. Fand die eher grottig.
 
Warum nicht einfach zum nächsten Elektronikmarkt und mit beiden Geräten rumspielen? Da wird oft schneller klar als man denkt was einem mehr liegt.
 
DaysShadow schrieb:
ch persönlich möchte nicht mehr zu Android zurück, bei iOS lernst du dich einmal ein und es ist überall auf jedem iPhone gleich. Bei Android wechselt man ggf. nach 2-3 Jahren den Hersteller und man hat eine ganz andere Oberfläche.
Wenn du beim gleichen Hersteller bleibst ändert sich auch nix bei Android. Außer eben die üblichen Updates. Man sollte das eher als Vorteil sehen so eine große Auswahl an Geräten und Herstellern zu haben. Und seitdem Samsung und andere bis zu 5 Jahre Support bieten ist das auch kein Argument mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben