Lässt sich WhatsApp von Xiaomi/Android auf ein iPhone übertragen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation besteht:
  • ich reise bald für drei Wochen in die USA
  • nur mit meinem IPhone könnte ich eine sogenannte eSim Karte nutzen, die mehr Flexibilität bei der Netzabdeckung bietet
  • bislang nutze ich ein Xiaomi Redmi Note 8T, die ja auf Android basieren und nutze hier Whatsapp
  • ich würde nun idealerweise gerne vorrübergehend für diese drei Wochen mein Whatsapp auf dem IPhone nutzen

Daher ergeben sich für mich zwei wesentliche Fragen:

1) Funktioniert das Ganze von der SIM Karte und Nummern-Seite her? Immerhin hätte ich ja für die drei Wochen eine neue, US-basierte Telefonnummer. Registriert ist der WA Account aber ja mit meiner deutschen SIM Karten Telefonnummer.

2) Funktioniert das Ganze von der technischen Seite her, da Android (Google Backup, wo doch die WA Daten liegen) doch mutmaßlich nicht mit Apples ICloud kommunizieren kann. Sprich, können überhaupt die Kontakte und bisherigen Chats übertragen werden? Auch später anders herum wieder zurück?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, Yesman9277, Jokercam und eine weitere Person
Das klappt doch schon seit Jahren relativ einfach. Telefonnummern wechseln Menschen dauerhaft.

Zu 2.:
Zur Not kannst du dir auch ein Backup von WA erstellen und bequem wieder in der App einspielen.
 
mesohorny schrieb:
Das klappt doch schon seit Jahren relativ einfach. Telefonnummern wechseln Menschen dauerhaft.

Innerhalb eines Ökosystems ist das tatsächlich kein Problem. Aber von Apple zu Android (oder andersrum) ging das noch nie ohne Probleme bzw. überhaupt gar nicht. Gibt zwar diverse Drittprogramme, die das wohl bewerkstelligen sollen, aber diese kosten alle um die 30 Euro und sind damit zu teuer für sowas "einfaches".
 
Seine Whatsapp Chats vom einem iPhone auf Android zu übertragen ist mittlerweile kein Problem mehr. Whatsapp bietet unter iOS hierfür in den Einstellungen extra eine Option an "Chats auf Android übertragen" und das funktioniert auch einwandfrei. Nur von Android auf iOS ist das nach wie vor nicht so einfach möglich.

Eventuell könnte man auch versuchen die Option "Verknüpfte Geräte" einzurichten, so müsste man nix umstellen oder übertragen. Bin mir aber nicht sicher ob das so klappt, hab ich in dieser Form noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für all die Meinungen.

Dann scheint es wohl besser zu sein, ich lasse das mit WhatsApp auf dem iPhone für die drei Wochen. Das erscheint mir zu viel Aufwand UND ich kann das iPhone nicht zurücksetzen, denn das ist das Firmenhandy (privater Gebrauch ist gestattet) und dann wären alle Firmen- und Sicherheitseinstellungen weg.

Ich stehe dann also vor folgender Frage:

Ich muss mir darüber im Klaren werden, ob ich lieber auf Nummer sichergehen möchte mit Telefonflat UND dem aktuellen WhatsApp Status (dann normale SIM Karte; muss dann zwar von Xiaomi auf ein Samsung Android umsteigen, aber das funktioniert ja anscheinend einfac)

ODER

mir eine eSim reicht, aber dann eben ohne aktuellem WhatsApp Chat-Status und Telefonflat, aber mit beiden mögliche US Netzen. Könnte Whatsapp dann eben „nur“ im WLan Bereichen nutzen.

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Geht um die USA. Grundsätzlich sind da AT & T und T-Mobile abdeckungstechnisch gleich stark, aber bei mir geht es in zwei Nationalparks, wo AT&T besser aufgestellt scheint und bei der eSim hat man den Vorzug, dass jeweils das beste Netz gewählt wird. Bei der normalen Sim Karte bietet Simly (nur die kommen infrage) nur T-Mobile an.

Merci
 
Zurück
Oben