Geht W-Lan Stick kaputt?

loggi_1

Captain
Guten Morgen :),

ich habe schon seit eingier Zeit Probleme mit meinem W-Lan Stick.
Jedenfalls kommt es mir so vor, weiß es ja nicht.

Das Problem ist einfach, dass die Internetverbinung verdammt lahm ist.
Es reicht manchmal gerade so für ein Gespräch bei Skype ohne jegliche Bildübertragung
Manchmal verlier ich auch das Signal zum Router. :/

Es kann dann 1 - 20 Minuten dauern bis ich wieder Verbindung habe.
Gensu so geht es auch manchmal direkt nach dem hochfahren.

Heute Nachmittag: http://www.speedtest.net/result/2112605980.png
Jetzt gerade: http://www.speedtest.net/result/2113186784.png
Normal: ~ 30ms, 13.85 down, 1.01 up

Ich überlege, ob es evtl. am Router liegen kann.
Ist einer von der Telekom. Speedport W504V o.ä.

Meine Ortschaft ist für V-DSL 25k ausgelegt, daran sollte es nicht liegen.
Um die Zeit sind ja auch nicht soo viele online, dass das Ergebnis so wie heute Nachmittag aussieht.

Von daher habe ich den W-Lan Stick in Betracht.
Ist ein Netgear N150. So ein kleiner, eigendlich für Notebooks gedacht.

Gruß, loggi_1

möglicherweise hat jemand in Deiner Nachbarschaft genau den Kanal gewählt, auf dem Du auch funkst. Nimm einfach mal andere Kanäle. Vermeide die Kanäle 1, 4 und 11 - die werden am häufigsten genutzt. Im Idealfall reicht das. Ein Defekt ist allerdings auch drin, hier wären aber Tests an anderen Geräten bzw. einfach mal direkt neben dem Router angebracht.
Ansonsten das übliche: mit Scan-Tool Nachbarschaftsnetze aufspüren und eben wie erwähnt vermeiden, auf gleichem Kanal zu arbeiten. Dann natürlich mal schauen, was die Treiber- und Firmware-Abteilung der beteiligten Komponenten anzubieten hat (keine große Hoffnungen hier machen, ist eher nur Beiwerk). Dann mal mit geeigneten Tools die Datenpaketgröße überprüfen und ggfs. optimieren. Natürlich auch mal den USB-Port wechseln, man kann ja nie wissen. Router neu starten, vielleicht auch mal resetten.

Ist eben'n bischen Arbeit.

Zurück
Oben