News Geil stellt „80Plus Platin“-Netzteil vor

Das Display hört sich gut an. Schöne Sache, aber mir würden 20% der Leistung locker reichen.
 
Momenteinmal,....

12 V mit 100A?

Das heißt 1200W auf der 12 V Schiene?


MfG

tmkoeln
 
Da bin ich mal auf einen Test gespannt und auf genauere Daten so ist es interessant.

Mit den Speichern von Geil bin ich ja sehr zufrieden gewesen sollte dieses NT auch eine so gute Qualität haben wäre es nicht schlecht.

Weis man von wemm dieses NT gefertigt wird? (Vielleicht Seasonic wie das Corsair?)

Inwiefern wird eine Schiene gefärlich mit 100A bei 12V ? (Sollten es nicht nur 70A sein) wegen der Gefahr das etwas durchbrennt, das kann ich nicht glauben wenn man bedenkt, was auf dem Board auch für Ströme fliesen zwar weniger Spannung aber dennoch.
 
Schön zu sehen das die Auswahl an Platin NTs wächst. Schade das bisher fast nur Netzteile mit solch immenser Leistung zu haben sind. Diese kann man leider nicht passiv bauen und so hat man immer einen störenden Lüfter. Das Display macht mich neugierig, scheint ein nettes Gimmick zu sein.

12V*100A=1200W (U*I=P). Wie kommt man da auf 850W?
 
Geil wirbt vor allem damit, hochwertige Kondensatoren mit einer Temperaturspezifikation von 105 °C einzusetzen.
Tut das inzwischen irgendwie nicht jeder Netzteilhersteller?

4cc schrieb:
850W, 12V, 100A. Soso. Kommt nur mir die Rechnung seltsam vor ?
Nein, da stimmt was nicht.

Gruß FatFire
 
Im Artikel steht "bis zu" und auf dem Bild ist von "up to 100A" die Rede, daher wird das nur der Peakwert sein.
 
Was soll "Damit folgt man dem allgemeinen Trend, bewegt sich aber in einem sehr gefährlichen Bereich." bedeuten. Wiso ist dieser Bereich gefährlich?
Viele A sind es aber die Spannung ist klein und nur diese könnte, wenn sie den über 48V liegen würde dem Menschlichen Körper gefährlich werden.
100A auf einem zu kleinen Leitungsquerschnitt werden nur dazu führen dass es zu einem Kabelbrand kommt. Das gleiche gilt aber auch für 20A, es kommt auf den Quesrschnitt an.
 
warum bietet quasi jeder Speicherhersteller jetzt auch Netzteile an? wird ja immer schlimmer. mal im ernst, wenn ich eine PSU kaufe, kaufe ich dort wo ich weiß das das netzteil auch von dem anbieter selbst hergestellt ist.
 
Viele A sind es aber die Spannung ist klein und nur diese könnte, wenn sie den über 48V liegen würde dem Menschlichen Körper gefährlich werden.

Das was ein Gerät gefährlich macht, ist die Amperezahl, nicht die Voltzahl. Die Kombination beider macht dann die tödliche Mischung aus.

Beispiel: Elektroschocker haben mehrere Zehntausend Volt, töten aber nicht, weil die Stromstärke klein ist.

Aber wieder b2T
 
@LoopNBj umgedreht ists aber das gleiche fehlt die Spannung aber viel Ampere ist auch nicht tödlich, wie du schon sagtest die Kombination aus beidem ist gefährlich.
 
Wir reden hier von Gleichspannung, diese ist erst ab 120V für den Menschen Gefährlich. Deine 48V beziehen sich auf Wechselspannung und da wurde der Wert von 48V auf 60V hoch gesetzt. Ströme sind ab ca. 125mA gefährlich. Eine Gleichspannung von 120V mit einem Strom von 10mA kann also schon zum Tod führen, wenn die Einwirkdauer lang genug ist. Bei den am NT Ausgang anliegenden knapp 13V kann nichts passieren, da die Spannung zu niedrig ist, um den Hautwiderstand zu überwinden. Erst wenn die Spannung hoch genug ist um diesen zu überwinden fließt auch ein Strom, der letztendlich gefährlich werden kann. Ohne Spannung kann kein Strom fließen.

Schafft es die Spannung nicht den Widerstand zu überwinden der ihr entgegenwirkt wirst du auch keinen Stromfluss messen können. ;) Die Stromstärke wird durch Widerstand und Spannung bestimmt. Bist du schweißnass, hat dein Körper einen geringeren Widerstand, da würden dann schon weniger als 120V Gleichspannung ausreichen um ein kribbeln zu spüren, der Strom welcher dann durch deinen Körper fließt ist dann auch höher, weil dein Widerstand geringer ist: I=U/R...

Als Beispiel: Der Menschliche Körper hat im Schnitt etwa 1MOhm. Bei 120V würden also 0,12mA durch deinen Körper fließen. Warst du jetzt Joggen und bist total nass geschwitzt, hast noch isotonische Drinks zu dir genommen und stehst Barfuß auf nassem Sand, sinkt dein Körperwiderstand ab. Nehmen wir einfach mal statt 1MOhm hast du jetzt ca. 400kOhm. Dann würden in diesem Fall bei 120V Gleichspannung etwa 0,3mA durch deinen Körper fließen. Das würdest du schon deutlich stärker spüren. Gefährlich wäre es aber trotzdem noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nicht gemeint, dass es gefährlich für den Menschen ist sondern eher gefährlich für das PC-Innenleben.

Wenn es nur eine Schiene gibt schaltet der Überstromschutz erst viel später ein, da diese ja viel mehr Ampere liefert. Wenn es mehrere Schienen hat, mit zb 30A, dann schaltet da auch der Überstromschutz früher.
Aber vlt hat ja Geil ähnlich wie Corsair einen "intelligenten" Überstromschutz. Mehr Infos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nen 850w platin netzteil?!
mein 750er gold is ja schon viel zu überdimensioniert (habs nur gekauft das es quasi genausoteuer wie das x-560 war^^)

die hersteller sollen erstmal gold netzteile zeigen die bei um die 400w liegen und dann in dem bereich mal platin nt's rausbringen, weil wer braucht schon nen 850w nt? außer einpaar leuten mit sli/crossfire systemen laube niemand
 
tmkoeln schrieb:
Momenteinmal,....

12 V mit 100A?

Das heißt 1200W auf der 12 V Schiene?
Ich frage mich, wie man da noch einen Kurzschluss erkennen soll ^^. Wenn man Pech hat, haben die Leitungen doch schon die 0.1Ohm, so dass man innerhalb der Grenzwerte von 100A bleibt.
 
INe5xIlium schrieb:
Ich frage mich, wie man da noch einen Kurzschluss erkennen soll ^^. Wenn man Pech hat, haben die Leitungen doch schon die 0.1Ohm, so dass man innerhalb der Grenzwerte von 100A bleibt.
Das ist tatsächlich ein interessanter Gedanke.

Ich finde es zwar gut, dass Netzteile mit hohem Wirkungsgrad vermehrt auf den Markt kommen, allerdings kann ich mit diesen Bezeichnung 80+ bronze, gold blablupp recht wenig anfangen und Hersteller die die schon für ihren "Blingbling" Speicher bekannt sind bieten jetzt "Blingbling" Netzteile für überdimensionierte Preise an, wodurch der ökonomische Wert solcher Netzteile wieder ziemlich im Keller liegt.
400-450W ohne Verschnörkelung bei über 90% Eta für unter 50€ und es ist sofort gekauft.
 
Platin Netzteile für weniger als 50€? Damit deckst du nicht mal die Herstellungskosten. ;)

Für 57€ gibts ein 400W Fortron Aurum 400, für 59€ ein SuperFlower Golden Green Pro SF450P14XE mit 450W, beide mit Gold Zertifikat. Billiger wird's nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
Das jetzt noch mit 450W bitte.

timo82 schrieb:
Das Display hört sich gut an. Schöne Sache, aber mir würden 20% der Leistung locker reichen.

Dr. MaRV schrieb:
Schön zu sehen das die Auswahl an Platin NTs wächst. Schade das bisher fast nur Netzteile mit solch immenser Leistung zu haben sind.

In diesen Leistungsklassen macht es keinen bis wenig Sinn...
 
Zurück
Oben