Geisterstunde - BIOS reagiert nicht !

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
HI Leute!

Ich hatte heute Mittag meinen PC abgewürgt, sprich ihn runterfahren lassen. Da ich etwas wütent war, hatte ich ihn dabei einfach so ausgeschaltet. Das dumme an der Sache, irgendwie merkt der sich dass, zumindest heute und sprang heute Abend erst nicht mehr an.

Ich kam bei meinem System (I7-870 @ 4x 3,5GHz, 2 x 4 DDR PC1333 RipJaws (Standart), 3 HDs, 2 DVD ROMs, 550 Wat Netzteil und einem GIGABYTE GA-p55-UD3 Rev 2.0 nicht über den Ladebildschirm des Bios hinaus. Es gab keine Fehlermeldungen in Pipform, nada. Ebenfalls ging auch die Maus und Tastatur nicht, Bildschirm war wie gesagt da.

Dachte mir Shit, 3-4 mal neue Startversuche, immer mit dem gleichem negativem Resultat.
Dann PC offen, und ich war bis jetzt immer in der Annahme, dass ich bei Batterieentnahme das Bios resette. Hatte die Batterie dann auch 3 Minuten draußen, wieder rein. Immer noch nichts.

Dann alle USB Gerät abgezogen, Maus u Tastatur, 2 Verlängerungen für vorne ebenfalls. Mitmal ging der PC wieder, ohne mucken nach oben. Gleich ins Bios, und die Einstellungen waren alle noch da, nichts resetet.

Dazu habe ich zwei fragen: 1) Wie kann ich das Bios resetten. Muß die Batterie noch länger raus, oder hat der noch irgendwo eine zweite ? War bis jetzt immer in der Annahme, Batterie eine Minute raus, ist das Bios resettet.

2) Hattet ihr so etwas ähnliches schonmal ?

Für gewöhnlich gibt es einen Jumper auf dem Board der das Bios resettet. Hast du es mal mit anderen Ram-Riegeln versucht?

Erster Nachtrag, will euch ja auch auf den Laufendem halten, und wenn ich damit einem helfen kann dann ist mir das schon viel wert.

Habe nach diesem Forumseintrag eben, nochmal den Stecker aus der Wand gerissen.
Mit gleichem Resultat. PC ging nicht mehr über den Bios ladebildschirm hinaus.

Was jetzt halt, war einmal alle USBs ab. System ausgemacht, und vom Netz genommen. Dann gestartet ohne die USB sachen anzuschließen, und dann fuhr er wieder ganz normal hoch. Danach wieder alles drann und fertig.

Hat das Mabo eine Schutzfunktion, oder kapiert beim nächsten Start was nicht richtig ?

Ja das machste jetzt noch n paar mal bis deine Festplatten den Geist aufgeben ;)
Man fährt nen PC nicht umsonst runter.
Unterbricht man einfach so die Stromzufuhr spinnter halt.
Wahrscheinlich werden irgendwelche Schaltkreise nicht so entladen wie vorgesehen und die Restspannung verhindert dann dass alles normal funktioniert.

Ich mein wo is der Sinn das absichtlich zu machen???
4 Sekunden den Hauptschalter drücken isn Soft-Off, das schießt sämtliche Software ab aber die Hardware wird relativ normal abgeschaltet.
Die 4 Sekunden Zeit wird man wohl noch haben.

M-X schrieb:
Man dein Auto parkst du ja auch nicht indem du es einfach abwürgst. Ein PC mag es eben nicht wenn man ihm einfach den Saft abdreht es gibt nicht umsonst die herunterfahren Funktion.

Das wäre ja 4 Sekunden "Soft Off".

Was er macht ist wohl eher anhalten mit Hilfe einer Wand...

Hatte den Mainboardtyp überlesen aber sofort auf Gigabyte getippt. Habe ähnliche Probleme wenn ein USB Stick oder eine externe Festplatte beim Booten am Rechner hängt. Sobald ich nen iPod dranklatsche setzt es mir sogar das Bios zurück.
Ich habs inzwischen aufgegeben, Gigabyte hat mir da auch nicht geholfen obwohl es reproduzierbar ist. Was solls, es geht auch so.

Angeblich hängt es an den Samsung Speicherchips, die sollen Gigabyte nicht mögen, war zumindest die Info aus dem GB Forum.

Welches BS hast du denn?
Teste mal was passiert wenn du mit der Boot Cd startest.
Bei Vista gibt es manchmal das prob, dass wenn du mit einem externen Speicher (zB USB Stick) ausschaltest, dass er dann nicht mehr richtig hochfährt

Hey Leute, kommt mal wieder runter. Ich las den PC jedes mal runterfahren, und wollte es eben zu Testzwecken halt nochmal wissen. Und dass da ernsthaft was drann kaput geht, wenn man das 1x alle paar Monate macht, kann ich mir nicht vorstellen.

Egal, mein OS ist Win7.

Stutzig machte mich dass, weil ich das Problem dieser Art zum ersten mal hatte. Hatte vorher aber immer nen ASUS Board verbaut, die letzten Jahre. Davor mit MSI nichts ähnliches erlebt.

Aber nochmal dir Frage, wenn man den Accu aus dem Board nimmt, warum ist dann das Bios nicht Resettet ?

also wenn du die batterie rausnimmst, solltest du sie am besten 1-2 min draußen lassen, damit sich auch alle elkos entladen haben.
dumme frage: du hast aber schon den netzstecker rausgezogen gehabt als du die batterie entfernt hast, oder?

Hast Du mal in das Handbuch vom MB geschaut, wie ein Bios Reset gemacht wird? Denke mal, das steht dort genau beschrieben.

Ich hatte das auch schonmal, habe einfach rechner vom Strom genommen und später wieder drann, dann lief er.
Wie gesagt bin kein Elektriker, aber es muss irgendwas mit der Elektrik zu tuen haben lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben