Geisterstunde: PC startet neu

TickTack

Newbie
Hallo,

ich habe meinen Rechner vor etwa 1 Woche neu aufgesetzt.
Seit 4 Tagen scheine ich einen Computerinteressierten Geist als Untermieter zu haben, der sich jede Nacht Punkt 0 Uhr an meinen PC setzt und ihn hochfährt. :eek:

Ins Bios habe ich geguckt.
Power Management Setup
-> Wake Up Event Setup ist alles auf disebled, bis auf PCI Device(PME#) und PCI-E Device

Im Gerätemanager
-> Eigenschaften Netzwerkkarte
-> Wake-On-Lan herunterfahren: aktivieren
-> Wake-On-Lan-Funktionen: Pattern Magic & Magic Packet
-> WoL/Link Geschwindigkeit reduzieren: 10 Mbit/s zuerst

Energieverwaltung:
Haken bei: Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

Der PC fährt nicht hoch, wenn ich im ausgeschalteten Zustand auf der Tastatur tippe oder die Maus bewegen (USB Anschlüsse), auch reinsprechen ins Headset interessiert meinen PC nicht wirklich wenn er runtergefahren ist (ebenfalls USB).
Auch fährt der Rechner nicht hoch, wenn ich den Kippschalter auf I kippe - wenn ich den Powerknopf tätige schon und dem PC wird leben eingehaucht, wenn die Uhr auf Punkt 0 Uhr springt ... von meinem Geisterfreund ... egal wann ich den PC Abends ausschalte und den Kippschalter auf on lasse, ebenso wie die Steckerleiste.
Ich denke mal, da es wirklich nur gegen Mitternacht ist, dass da eine Zeit, wahrscheinlich im Bios, eingestellt wurde oder von Hauseaus eingestellt ist (warum auch immer ... ich spiele im Bios nicht wirklich gerne rum).

Betriebssystem: Win XP Home mit Servicepack 3
Motherboard: Micro-Star International Co., ldt MS-7536
Prozessor: Itel Pentium 4CPU 2.40GHz
Bios: American Megatrends Inc, V1.0
Maus & Tastatur: Logitech (Kabeltastatur, Kabellose Maus)

Ich weiß, die Frage wurde mit Sicherheit schon gefühlte 1 Mio. mal gestellt - ich habe mir die Antworten auch alle durchgelesen - nur leider ist mein PC nach wie vor sehr unbeeindruckt ...

Gruß
TickTack

Windowsupdates, Defragmentieren, Virenscannerupdate,....

na einfach an eine steckdosenleiste mit netzschalter stecken und ausschalten (spart strom) und dein geist verzieht sich !:D

sorry ! überlesen, du hast ja eine steckerleiste !

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:

Alles schon durchlaufen lassen bzw. Installiert

RedBullFighter schrieb:
na einfach an eine steckdosenleiste mit netzschalter stecken und ausschalten (spart strom) und dein geist verzieht sich !:D

Das mag eine Alternative sein - aber ich erwarte eigentlich, dass der PC, so er denn runtergefahren ist, auch ausgeschaltet bleibt und nicht selbstständig wieder hochfährt, nur weil es 0 Uhr ist ...
Von daher ist deine Antwort nicht sehr hilfreich ..

tja ich würde sagen da hilft nur Exorzismus :D
zuerst brennst du ein Grasbüschel in einer Schale ab,
dabei stellst du ein Glas mit roter Lebensmittelfarbe auf 9Uhr neben dich,
und dann sagst du 3 mal hintereinander mmud nib hci
(nimms nicht so ernst :D )

im BIOS gibt es auch einen Punkt, den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschalten namens Auto Power On, Automatic Power On oder RTC Power On.

-> Eigenschaften Netzwerkkarte
-> Wake-On-Lan herunterfahren: aktivieren
-> Wake-On-Lan-Funktionen: Pattern Magic & Magic Packet
-> WoL/Link Geschwindigkeit reduzieren: 10 Mbit/s zuerst
Deaktiviere bitte mal alle Wake On lan sachen in machen Netzwerk gibt es immer mal wieder pakete die das WakeOnLan auslösen bin mir ziemlich sicher das es das ist.

Ja... aber hast du auch die Zeitsteuerung ausgeschaltet?!

Kenne ein ähnliches Problem von meinem Kollegen... Jedes mal wenn er im Bad neben dem Arbeitszimmer das Deckenlicht einschaltet schaltet sich im Nebenraum auch der PC an. Wir vermuten, dass es ne Stromspitze gibt die irgendwie die Wakeon LAN Funktion auslöst.
Die würde ich einfach mal ausschalten an deiner Stelle.

dudaduda schrieb:
tja ich würde sagen da hilft nur Exorzismus :D
zuerst brennst du ein Grasbüschel in einer Schale ab,
dabei stellst du ein Glas mit roter Lebensmittelfarbe auf 9Uhr neben dich,
und dann sagst du 3 mal hintereinander mmud nib hci
(nimms nicht so ernst :D )

An Exorzismus habe ich auch schon gedacht - ich habe aber die Erfahrung gemacht (OK - eher in etlichen Exorzist Filmen gesehen), dass dies meist tödlich ausgeht - ich hänge an meinem PC *g*

frogger9 schrieb:
im BIOS gibt es auch einen Punkt, den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschalten namens Auto Power On, Automatic Power On oder RTC Power On.

Wo finde ich diesen Punkt?
Ich bin nicht unbedingt das, was man Biosbewandert nennt ...

Revolution schrieb:
Deaktiviere bitte mal alle Wake On lan sachen in machen Netzwerk gibt es immer mal wieder pakete die das WakeOnLan auslösen bin mir ziemlich sicher das es das ist.

OK, ich stelle alle mal auf Disebled - mal gucken ob mein PC heute Nacht wieder um 0 Uhr hochfährt oder ob mein Geisterfreund seine Koffer gepackt und sich ein anderes Domizil gesucht hat.

Marius schrieb:
Ja... aber hast du auch die Zeitsteuerung ausgeschaltet?!

Die finde ich wo?!

Grüße vom PC-DAU *g*
Ergänzung ()

daved_nbg schrieb:
Kenne ein ähnliches Problem von meinem Kollegen... Jedes mal wenn er im Bad neben dem Arbeitszimmer das Deckenlicht einschaltet schaltet sich im Nebenraum auch der PC an. Wir vermuten, dass es ne Stromspitze gibt die irgendwie die Wakeon LAN Funktion auslöst.
Die würde ich einfach mal ausschalten an deiner Stelle.

Um Mitternacht gibt es eigentlich nichts, was im Haus mehr läuft oder Strom zieht ... ich denke nicht, dass es das ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei Windows Vista/7 können auch alle Aufgaben den PC bei Bedarf aufwecken - am besten mal an der Eingabaufforderung mir "powercfg -lastwake" nachsehen was den PC geweckt hat.
Dazu dann auch mal die Ereignisanzeige konsultieren..

PS: Bei den erweiterten Energieeinstellungen die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren könnte auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine ganze Reihe von unerklärlichen Phänomenen gleichzeitig, u. a. auch Deins, wobei der PC auch mitten in der Nacht von alleine hochfuhr. Bei mir sind alle Geisteraktivitäten sofort und dauerhaft verschwunden, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut habe. Beim genauen betrachten habe ich festgestellt, dass wenn man beide Schrauben beider Slotbleche fest anzieht, sich die von der Slotblende am weitesten entfernten Kontakte der Graka ein bißchen aus der Mainboard-Anschlussleiste rausdrücken. Danach habe ich beide Schrauben nur "handwarm" reingeschraubt, so dass die Kontakte alle fest im mainboard stecken. Graka ist eine ATI 4870.

DartVader schrieb:
bei Windows Vista/7 können auch alle Aufgaben den PC bei Bedarf aufwecken - am besten mal an der Eingabaufforderung mir "powercfg -lastwake" nachsehen was den PC geweckt hat.
Dazu dann auch mal die Ereignisanzeige konsultieren..

PS: Bei den erweiterten Energieeinstellungen die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren könnte auch helfen

Wenn ich "powercfg -lastwake" ausführen lasse, öffnet sich ein DOS Fenster, was sich fast Zeitgleich wieder schließt - nicht zu sehen, was angezeigt wird

Die Erweiterten Energieeinstellungen gucke ich mir gleich mal an.

Capt. Duke schrieb:
Ich hatte mal eine ganze Reihe von unerklärlichen Phänomenen gleichzeitig, u. a. auch Deins, wobei der PC auch mitten in der Nacht von alleine hochfuhr. Bei mir sind alle Geisteraktivitäten sofort und dauerhaft verschwunden, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut habe. Beim genauen betrachten habe ich festgestellt, dass wenn man beide Schrauben beider Slotbleche fest anzieht, sich die von der Slotblende am weitesten entfernten Kontakte der Graka ein bißchen aus der Mainboard-Anschlussleiste rausdrücken. Danach habe ich beide Schrauben nur "handwarm" reingeschraubt, so dass die Kontakte alle fest im mainboard stecken. Graka ist eine ATI 4870.

Ich habe am PC vor und nach der Neuinstallation nichts geändert oder ausgetauscht, noch wurden Schrauben oder Steckplätze verändert ... ich kann mir nicht Vorstellen, wenn nichts verändert wurde, dass es daran liegen könnte.

ABER - es gibt nichts, was es nicht gibt ...

Marius schrieb:

Wenn der PC ausgeschaltet ist, hat das OS absolut rein gar nichts zu sagen. Physikalisch unmöglich.

Denn wenn der PC aus ist, ist der RAM leer und de Festplatten drehen nicht. NUR im Stand By wird der RAM mit strom versorgt. Hier kann oder könnte wahrscheinlich softwareseitig geweckt werden.

Es kann folglich nur an einer BIOS Einstellung liegen. Entweder Wake on lan, oder viel wahrscheinlicher - ein Timer. Den ausschalten und schon ist ruhe.

Wie gesagt, das Betriebssystem kann es unter keinen Umständen sein.

DartVader schrieb:

Den Punkt gibt es bei den Energeieinstellungen bei mir nicht. Ode rich bin blind und seh ihn nicht.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Wenn der PC ausgeschaltet ist, hat das OS absolut rein gar nichts zu sagen. Physikalisch unmöglich.

Denn wenn der PC aus ist, ist der RAM leer und de Festplatten drehen nicht. NUR im Stand By wird der RAM mit strom versorgt. Hier kann oder könnte wahrscheinlich softwareseitig geweckt werden.

Es kann folglich nur an einer BIOS Einstellung liegen. Entweder Wake on lan, oder viel wahrscheinlicher - ein Timer. Den ausschalten und schon ist ruhe.

Wie gesagt, das Betriebssystem kann es unter keinen Umständen sein.

Wo finde ich einen solchen Timer im Bios?

Ich hatte auch nichts verändert, die unerklärlichen Phänomene fingen irgendwann mal aus heiterem Himmel an. Vielleicht haben sich Komponenten im Laufe der Zeit ein wenig verzogen, so eine Graka wird ja u.U. sehr heiß, so dass sogar die Aufkleber abgehen. Es hört sich sicherlich komisch an, aber bei mir konnte man genau sehen, dass die Kontaktleiste nicht mehr richtig im PCIe-Steckplatz steckte, wenn beide Schrauben, die die Karte in den Slotblenden halten fest angezogen waren. Nimm sie raus und beobachte ganz genau beim Festziehen der Schrauben, ob die Graka aus dem PCIe-Steckplatz rutscht, es ist nur ein Mü und kein cm.

also Dos-Fenster öffnen, an der Kommandozeile dann "powercfg -lastwake"...

Bei den Energieoptionen auf "Erweite energieeinstellungen ändern" und da ist der schalter unterhalb von "Energie sparen"

DartVader schrieb:
Bei den Energieoptionen auf "Erweite energieeinstellungen ändern" und da ist der schalter unterhalb von "Energie sparen"

du hast schon gelesen, dass TE Win XP hat, oder?

ich denke auch das TE im Bios den Timer aktiviert hat und der steht wahrscheinlich auf

wake sytem from S5 [Enable]
wake up date [0] = daily = täglich
wake up hour [0] = 24:00/ 0:00
wake up minute [0]
wake up second [0]

also wie von TE angegeben, jeden Abend um 0:00 Uhr

wenn dem so ist

wake sytem from S5 [disable]

im Bios steht das meist unter dem Register [POWER]

Wieso wird der Kiste nach dem Ableben nicht die Spannung entzogen - es gibt es nette Zwischensteckerteile. Bei XP (und da sind wir hier!) gibt es auch noch das unter Systemsteuerung liegende Tool "Geplante Task", dass manchmal an unpassender Stelle zuschlägt.

Zurück
Oben