Gekaufte HDD so verwendbar?

Zeba

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir online eine neue HDD gekauft (Amazon) und möchte sicherstellen, dass ich sie für den vorgesehenen Zweck verwenden kann. Sie soll hauptsächlich als Festplatte für mein Handy fungieren (um darauf Platz zu schaffen), also es sollen eben viele Fotos/Videos und auch Dokumente drauf.

Ich habe sie mal mit CrystalDiskInfo getestet, was in Ordnung scheint.
Auch habe ich auf der Support Seite von WD mit der Seriennummer der Festplatte einen Garantiecheck gemacht, was mich etwas stutzig gemacht hat. Dort steht nämlich, dass die Garantie abgelaufen ist. Und irgendwas von Lenovo. Also ich denke mal, dass die Festplatte irgendwo ausgebaut wurde, und eben keine neue Ware ist. Auch sind an der Festplatte links und rechts am Rand so komische Spuren zu sehen, wie alter Kleber. Davon abgesehen, macht die Festplatte eigentlich einen guten Eindruck.

Ich habe mal zu allen drei Sachen Fotos beigefügt.
Mir geht es jetzt eigentlich nur darum zu wissen, ob ich eine völlig abgeranzte HDD bekommen habe, die als Neuverkauf wurde, und dann nur deren SMART Werte zurückgesetzt wurden, oder ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
Bzw. kann ich noch mehr Sachen testen? Wenn ja, welche? Ich bin nämlich nicht allzu versiert, was das anbelangt.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_9031.jpeg
    IMG_9031.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot (155).jpeg
    Screenshot (155).jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot (154).jpeg
    Screenshot (154).jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 466
wann wurde sie laut aufkleber produziert?
was hat sie gekostet?

0 Betriebsstunden kommt bei HDDs eigentlich nicht vor. Die werden im Werk getestet. Da hat jemand dran herumgefummelt.
Sieht auch aus, als ob die mal offen war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, GTrash81, lazsniper und 2 andere
das ist ein modell von 2014 - natürlich ist die gebraucht. warum kauft man sich überhaupt eine 500 GB hdd? eine ssd in dem bereich kostet selbst neu "nichts" und wäre wesentlich robuster und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Whetstone, Fragger911 und 8 andere
Oha, also ich würde die zurücksenden und dann auf eine SSD setzen. Ich entsorge hier selbst 1TB 2,5" HDDs mit dem Hammer, weil die Dinger nichts mehr wert sind und nur lahm sind und oft kaputt gehen.
Wenn es SATA 2,5" sein soll, dann eine Samsung/Crucial/SanDisk/WD.

Wobei ich für ein Handy eher einen USB-C Stick empfehle. Da kosten 512GB auch nicht mehr viel.

Der z.B leistet bei mir gute Dienste

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Zeba
Der Kleber kommt davon, dass manchmal für Systemhersteller (wie Lenovo) in manchen Modellen Folien/Kunststoffteile angeklebt werden. Die werden abgezogen, wenn die natürlich gebrauchte HDD einzeln verkauft werden soll. Und wenn man das nicht sauber macht, was in dem Fall zu viel Aufwand und nicht wirtschaftliche wäre, dann sieht das eben so aus.

HDDs in dieser Größe werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert und die Chance auf New Old Stock ist auch eher gering. Das ist alles Wiederverwertung von alten Teilen, was prinzipiell nichts negatives ist, sofern das korrekt deklariert und fair bepreist ist.

madmax2010 schrieb:
Stichwort Aufkleber: Die wird vermutlich auch keinen Standard-WD-Aufkleber aus der Zeit haben, sondern einen für Lenovo angepassten oder Extra-Aufkleber mit Lenovos FRU, sofern sie sich da nicht doch die Mühe gemacht haben den zu entfernen. Da kann man schon von außen sehen, dass das ein OEM-Laufwerk für einen Systemhersteller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeba
madmax2010 schrieb:
was hat sie gekostet?

0 Betriebsstunden kommt bei HDDs eigentlich nicht vor. Die werden im Werk getestet. Da hat jemand dran herumgefummelt.
Sieht auch aus, als ob die mal offen war?
Laut dem Aufkleber, November 2017. Ich glaube das erklärt einiges. Gekostet hat sie so ca. 37 €. Und sonst sieht sie eigentlich ganz in Ordnung aus, bis eben auf die Spuren an der Seite…

bei Seagate Platten kann man die FARM Werte auslesen.
Gibts sowas auch für WD Platten?

0x8100 schrieb:
das ist ein modell von 2014 - natürlich ist die gebraucht. warum kauft man sich überhaupt eine 500 GB hdd? eine ssd in dem bereich kostet selbst neu "nichts" und wäre wesentlich robuster und schneller.
Tatsächlich habe ich mich für eine HDD entschieden, weil ich dachte, dass diese langlebiger sind. Ich bin noch irgendwie auf dem Wissensstand, dass SSDs regelmäßig an den Strom müssen, dass keine Daten verloren gehen. Stichwort Datengrab und so, also dass ich die Festplatte halt auch rumliegen lassen kann, ohne dass ich da befürchten muss Daten zu verlieren.

Erstes & Letztes Bild:
Sieht aus wie ne ´gepimpte´ Alte aus einem Lenovo Laptop, vermutlich.

• Gefällt mir
Brokoli1 schrieb:
Oha, also ich würde die zurücksenden und dann auf eine SSD setzen. Ich entsorge hier selbst 1TB 2,5" HDDs mit dem Hammer, weil die Dinger nichts mehr wert sind und nur lahm sind und oft kaputt gehen.
Wenn es SATA 2,5" sein soll, dann eine Samsung/Crucial/SanDisk/WD.

Wobei ich für ein Handy eher einen USB-C Stick empfehle. Da kosten 512GB auch nicht mehr viel.

Der z.B leistet bei mir gute Dienste
Ja, alles klar. Dann wird es wohl jetzt eine SSD werden. Danke dir.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Der Kleber kommt davon, dass manchmal für Systemhersteller (wie Lenovo) in manchen Modellen Folien/Kunststoffteile angeklebt werden. Die werden abgezogen, wenn die natürlich gebrauchte HDD einzeln verkauft werden soll. Und wenn man das nicht sauber macht, was in dem Fall zu viel Aufwand und nicht wirtschaftliche wäre, dann sieht das eben so aus.

HDDs in dieser Größe werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert und die Chance auf New Old Stock ist auch eher gering. Das ist alles Wiederverwertung von alten Teilen, was prinzipiell nichts negatives ist, sofern das korrekt deklariert und fair bepreist ist.

Stichwort Aufkleber: Die wird vermutlich auch keinen Standard-WD-Aufkleber aus der Zeit haben, sondern einen für Lenovo angepassten oder Extra-Aufkleber mit Lenovos FRU, sofern sie sich da nicht doch die Mühe gemacht haben den zu entfernen. Da kann man schon von außen sehen, dass das ein OEM-Laufwerk für einen Systemhersteller ist.
Danke für deine Antwort. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, zurück geht die Festplatte jetzt auf alle Fälle..

Zeba schrieb:
SSDs regelmäßig an den Strom müssen
wir reden da von jahren - wie lange wolltest du denn keine backups mehr machen? wenn du regelmässig dein backup aktualisierst, ist das auch kein thema.

Debk daran, dass Du mindestens zwei Datenträger brauchst, wenn Du auf dem Telefon Platz schaffen willst.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
wir reden da von jahren - wie lange wolltest du denn keine backups mehr machen? wenn du regelmässig dein backup aktualisierst, ist das auch kein thema.
Ja, also ich hätte da schon in Richtung Jahren gedacht. Halt Platz schaffen und dann mehr oder weniger vergessen. Mein Handy ist jetzt zum Beispiel bald drei Jahre alt und so weitere 2-3 Jahre würde ich es wohl noch verwenden.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
@Zeba Beratung lohnt sich einfach nicht bei einem Model das 10 Euro kosten sollte - da jetzt irgendwelches Zeug herumzusinieren!

Vielleicht kann ich ja von jemand lernen, der 500 GB Platten vom letzten Jahrzehnt kauft was "Spaß" ist!
Warum auch immer, aber du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Was ja okay ist, aber dann muss man das nicht an anderen auslassen, die Hilfe suchen und sich nur informieren möchten.
Davon abgesehen ist es für dich wohl wiederum keine Lebenszeitverschwendung, ganze drei Kommentare zu verfassen, etwas widersprüchlich. Da kann ich nur gespannt bleiben, wie viele weitere Kommentare ich da noch von dir zu Gesicht bekomme.

Zeba schrieb:
Halt Platz schaffen und dann mehr oder weniger vergessen
Dann befasse Dich dringend mal mit Backups.

Zeba schrieb:
Halt Platz schaffen und dann mehr oder weniger vergessen.
aber du machst doch jetzt kein backup mit stand heute von deinem phone, legst das backup weg und machst dann nie wieder ein backup? alle paar wochen/monate mal das backup aktualisieren, weil sich was auch dem handy geändert hat, ist doch eigentlich klar. und dann bekommt die ssd eben wieder strom und kann bei bedarf die daten refreshen. ansonsten wenn das eh alles auf 500 GB passt: nimm einen cloudspeicher-anbieter.
madmax2010 schrieb:
bei einer SSD mit TLC chips ist mir vor kurzem 1 Jahr ohne strom auf die füße gefallen
mag sein, aber wenn ich innerhalb eines jahres mein backup nicht aktualisiere, dann sind die daten wohl nicht besonders wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und madmax2010
Zeba schrieb:
Ich bin noch irgendwie auf dem Wissensstand, dass SSDs regelmäßig an den Strom müssen, dass keine Daten verloren gehen.

Das sind Edge Cases mit besonderen Vorraussetzungen für Enterprise SSD. Da kommst du mit normaler Benutzung nicht mal ansatzweise in die Nähe.

madmax2010 schrieb:
bei einer SSD mit TLC chips ist mir vor kurzem 1 Jahr ohne strom auf die füße gefallen

Die Dinger sind leicht, übertreib mal nicht. Bei einer aktuellen HDD hättest du Aua am Fuß. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben