Neu gekaufte HDD kaputt?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Meine neue 6tb Hdd von Seagate machte direkt nach dem ersten Einschalten seltsame geräusche, also habe ich diese mal aufgezeichnet und würde von euch gerne wissen ob das normal ist, meine alte 4tb macht diese geräusche (bis auf das piepsen beim hochfahren) nicht, die uralte 1tb macht gar keine dieser geräusche

Ich habe diese ganz normal mit dem partition wizard für windows bereit gemacht, daran sollte es eigentlich nicht liegen, warum auch

Wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer aus? Ich würde auf dieser Festplatte wichtige Sachen speichern, da wäre es wirklich unpassend wenn diese nach kurzer Zeit den Dienst aufgeben würde (und nicht erst nach 7, wenn man die sowieso austauschen würde), deswegen möchte ich mich jetzt entscheiden ob ich die behalte oder einschicke.
Die wurde eigentlich gut verpackt geliefert, ca. 3 cm luftpolsterfolie auf jeder seite.

Vimeo (online anschauen)

https://vimeo.com/531888845

oder

we transfer (runterladen)

https://we.tl/t-tI6Z3BG3OJ

ich entschuldige mich für meine furchtbaren editing skills, es musste aber schnell gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (nachgetragen)
Hi,
check mal mit Crystal Disk Info wie es der HDD geht...

Lg aus AT,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Valentin023 schrieb:
Wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer aus? Ich würde auf dieser Festplatte wichtige Sachen speichern, da wäre es wirklich unpassend wenn diese nach kurzer Zeit den Dienst aufgeben würde (und nicht erst nach 7, wenn man die sowieso austauschen würde), deswegen möchte ich mich jetzt entscheiden ob ich die behalte oder einschicke.
KAuf. Zwei. Festplatten.

Statistisch fallen Seagateplatten ein bisschen öffter aus, als WD Platten. aber ob es nun 1% oder 1.7% Annual failure rate ist ist egal. Das DHL beim versand eine HDD beschaedigt ist wahrscheinlicher, als dass sie dir in den ersten 3 Jahren ausfällt.



Was halt bei wichtigen daten wichtig ist: Doppelt und Dreifach Speichern. Nein, Cloud ist keine Option. Lokale Backups und besonders wichtige Daten kann man auch mal bei Verwandten deponieren
 
Das Klacken und Vibrieren hätte ich noch so hingenommen, kenne ich von guten, nicht defekten HDDs. Das Kratzen allerdings klingt nicht gesund. Wie oben schon geschrieben, mal mit Crystal Disk Info checken. Zur Not zurückschicken.
 
Laut diesem Programm ist die HDD im guten Zustand, ich war mir aber nicht sich er ob es trotzdem nach kurzer Zeit ausfallen wird, bei lauten festplatten ist die wahrscheinlichkeit eines früheren Ausfalls höher als bei ruhigeren, wurde mir zumindest gesagt.
TheKenny schrieb:
Das Klacken und Vibrieren hätte ich noch so hingenommen, kenne ich von guten, nicht defekten HDDs.
Puh, dann muss ich mir auch keine Sorgen um meine jetzige 4tb hdd machen, die klackert auch schon ganz leise, wollte mir auch deswegen die 6tb hdd anschaffen.

madmax2010 schrieb:
KAuf. Zwei. Festplatten.
Das sollte eben meine Backup Festplatte werden, vielleicht geb ich die unter dem vorwand des schleifens wirklich zurück um mir eine 3,5 zoll usb festplatte zu besorgen(damit ich bei einem netzteildefekt immerhin eine absicherung habe). Mir ist das zufällig eingefallen als ich den Ram einbaute und merkte: "huch, da ist ja nur eine festplatte mit den wichtigen sachen eingebaut"
Deswegen wurde direkt danach die 6tb gekauft
 

Anhänge

  • hdd 6000.jpg
    hdd 6000.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 213
Valentin023 schrieb:
Meine neue 6tb Hdd von Seagate machte direkt nach dem ersten Einschalten seltsame geräusche, also habe ich diese mal aufgezeichnet und würde von euch gerne wissen ob das normal ist, meine alte 4tb macht diese geräusche (bis auf das piepsen beim hochfahren) nicht, die uralte 1tb macht gar keine dieser geräusche

Ich habe diese ganz normal mit dem partition wizard für windows bereit gemacht, daran sollte es eigentlich nicht liegen, warum auch

Wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer aus? Ich würde auf dieser Festplatte wichtige Sachen speichern, da wäre es wirklich unpassend wenn diese nach kurzer Zeit den Dienst aufgeben würde (und nicht erst nach 7, wenn man die sowieso austauschen würde), deswegen möchte ich mich jetzt entscheiden ob ich die behalte oder einschicke.
Die wurde eigentlich gut verpackt geliefert, ca. 3 cm luftpolsterfolie auf jeder seite.
htbaren editing skills, es musste aber schnell gehen ^^

Das muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben ,
so ein leichtes kackern macht meine eine HDD hier im TV BR Recorder auch
mein Lesen und schreiben, die ist nicht leise und eine Seagate,
meine fast 10 Jahre Alte Hitachi1 TB macht von anfang an alle paar Minentun so ein
Geräusch als wenn man eine Uhr aufzieht, das hat die gemacht als die Neu war und macht
das heute, läuft fehlerfrei fast 10 Jahre ...
Seagateplatten sind oft immer lauter als WD HDDs das ist bekannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der soll mal schauen wie viel Betriebsstunden die runter hat , das kann man mit einigen Tools
auslesen , ob man da vielleicht eine gebrauchte verkauft hat oder ob es eine wirklich Neue ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die umgeformt, hoffentlich hängen diese fehler "nur" mit der formatierung vom mini tool partition wizard zusammen und sind in echt nicht da ☹
 

Anhänge

  • 10dec.jpg
    10dec.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 206
  • 10dec 1 byte.jpg
    10dec 1 byte.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 202
  • 10dec 2 byte.jpg
    10dec 2 byte.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 203
@Motorrad Oh mein Gott, bitte schau dir das an, bei meiner anderen hdd zeigt es mir 4401268 Suchfehler an D:
 

Anhänge

  • 4000.jpg
    4000.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 191
wann kapierst du es mal, dein Tool liest die Smart Werte nicht Richtig aus ,
weil da fast über all 100 steht , das ist nicht normal das muss aber nicht unbedingt gleich
an der HDD liegen .
 
@Logoo ich war die ganze zeit auf der suche nach einem anderen programm, hier sind die werte von hd tune
 

Anhänge

  • hd tune 1.jpg
    hd tune 1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 184
  • hd tune 2.jpg
    hd tune 2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 187
ich hab es auf meinen Windows PC komme da nicht ran weil mit Linux PC on bin ,
mon ich suche mal hier bei CB in der Liste ...
es gibt da noch zwei andere Tools die etwas mehr anzeigen als nur die Smart Werte..
ich finde es nur nicht wieder hier .
 
so das eine heißt SiSoftware Sandra Lite
das andere Tool heißt Speccy®

Die beiden mal und mal vergleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, bin gespannt was das jetzt bedeutet, kenn mich da nicht so gut aus :/
 

Anhänge

  • sisoftware.jpg
    sisoftware.jpg
    366 KB · Aufrufe: 186
jupp nicht viel anders nimmt mal das 2.
vielleicht liest der PC die Smart Werte alle nicht Richtig aus , so was habe ich zwar noch
nie gehört aber wer weiß ?
ist das überhaupt im Bios angeschaltet Smart ,
Bei den Werten die du hier .. da bin ich mit nicht sicher das die überhaupt so stimmen ?
 
Zurück
Oben