Gekauftes System von Privat

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
152
Servus Zusammen,
ich bin recht neu hier und habe auch sogleich ein paar Fragen bitte.

Da mein Pc jetzt doch recht alt ist (von 2005 selbst zusammengebaut mit einem E8400 chip) habe ich vor kurzem einen etwas besseren PC gebraucht gekauft bei dem viele Teile erst vor ein paar tagen neu ersetzt wurden.

Diese Zusammenstellung habe ich gekauft:

Mainbord: Asus P8P67 LE Intel P67 So.1155 Dual channel DDr 3 ATX SATA III USB 3.0

CPU: Intel core I5 2500K 4x 3.30GHz (IC bei 4.3GHZ bei 1,240 - 1,250 VCore.

Ram: 8Gb Corsair Vengeance Pro DDR 3-1600DIMM CL9 Dual Kit

CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO Tower Kühler - Neu

GPU: AMD ASUS Strix RX 470 4GB AMD Freesync

SSD: 120 GB intenso High Performance SSD SATA III (6 Gbs/sekunde) NEU

HDD: 500Gb WD Blue 3.5" (8,9cm) SATA 6 GB/Sekunde

PSU: Corsair VS450 - NEU

Gehäuse: Sharkoon T5-Midi Tower , 1x 120mm Lüfter blau beleuchtet vorne, 1x 120mm Phanteks 4-pin PWM Gehäuselüfter - NEU

OS: Windows 10Home 64Bit OEM



Insgesamt habe ich 320 Euro bezahlt, was denkt ihr war das ok vom Preis und was könnte ich noch augenscheinlich verbessern?

Bis jetzt ist er zu meinem alten System ein klarer Vorteil, er ist schnell und meine Spiele die ich spiele funktionieren alle besser und flüssiger. Spielen tu ich ab und zu world of Warships und Anno Reihe....

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag

lg aus Heidelberg
 
Also du hast schon gekauft und fragst nun ob es sinnvoll war? Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy, Myron und 9 andere
Erst kaufen dann fragen ist immer eine blöde Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], KarlsruheArgus, Otsy und 7 andere
heidelberger78 schrieb:
bei dem viele Teile erst vor ein paar tagen neu ersetzt wurden
Eine neue SSD mit 120GB? Wirklich? Sowas hänge ich in zur Ahnengallerie an die Wand. Da hat ja kaum Windows Platz.

Der Rechner war auf jeden Fall zu teuer. Was hast du damit eigentlich vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy, Tranceport und 3 andere
Ich schätze mal, für 320€ hätte man ein deutlich aktuelleres und potenteres System bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], KarlsruheArgus, pseudopseudonym und 4 andere
Ein gebrauchtes Ryzen System wäre sinnvoller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und areiland
hmmm naja wie gesagt zu meinem alten pc ist es eine andere welt, aber ich vermute mal schon das das anno darauf laufen wird?! selbst mit meiner alten Schüssel habe ich zumindest mal ein wissl reinschnuppern können.
 
Welches Anno?
 
also nur eine SSd nutzen? icvh dachte immer es wäre besser das betriebssystem auf einer extra laufen zu lassen?
Ergänzung ()

Das aktuelle ... :jumpin:
 
Du kannst alles auf einer SSD haben. Spielt keine Rolle im Normalfall.

Also Anno 1800 auf dem uralten i5-2500k ist extrem grenzwertig. Ich möchte mir auch Anno 1800 irgendwann kaufen, aber ich warte, bis ich einen neuen Rechner habe. Mein aktueller (PC1 aus Signatur) ist aber besser als deiner - nur mal so als Anhaltspunkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Nozomu
heidelberger78 schrieb:
Laufen bestimmt, die Frage ist nur wie.. denke nicht das du viel Spaß haben wirst.
CPU hat nur 4 Kerne, der RAM könnte auch zum Problem werden - da müsste man mal auf 16GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Man hätte für das Geld in was besseres und vor allem aktuelleres investierten können (gerade bei der CPU die 2011 auf dem Markt kam und darum geht es Anno eigentlich nur - CPU-Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Herzlich Glückwunsch - du hast dein altes System gegen ein "neues" von 2010 getauscht (also fast 10 Jahre alt!), und fragst jetzt nach dem Kauf, ob der Preis angemessen und der Kauf sinnvoll war.

(Der i5-2500k kam im Oktober 2010 auf den Markt!)

Finde den Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, schmedd9r und 6 andere
Erst kaufen und dann fragen scheint state of the art zu sein :D

1. Option wieder verscherbeln, was drauflegen und was aktuelleres holen
2. Option 8 GB Ram und eine größere SSD und mit der "Leistung" leben, vllt. noch etwas OC falls mit diesem MB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dersuperpro1337
Gebrauchter Ryzen 2600(X), 16GB RAM, B450 Board als Basis und dann noch eine gebrauchte RX580 Grafikkarte (deine RX470 sollte auch reichen).

Das hätte vermutlich ein wenig mehr gekostet, aber es läuft dann wirklich gut und du bist zukunftssicher.
 
Da hat aber jemand ein gutes Geschäft gemacht und dir das Ding tatsächlich für 320 Euro angedreht. Das war rausgeworfenes Geld.

  • 4 Kerne für Anno 1800? Da geht nicht viel im Late-Game
  • die RX470 wird mit ihren 4GB Vram limitieren
  • nur 8 GB RAM? Das wird ein weiterer Spaß
  • eine neue 120 GB SSD von Intenso... die gab es bei Amazon vor kurzem für 17,90 Euro und ist zu klein.

Schlussfolgerung:

Idealerweise baust du einen gebrauchten 2600K da ein, der allerdings sicher zwischen 50 - 80 Euro kosten wird. Den RAM solltest du für Anno ebenfalls nochmals um 8 GB aufrüsten. Du investierst also nochmals 100 Euro und hast trotzdem nur einen alten Gebrauchtrechner. Und das lohnt natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Xero261286
Sephe schrieb:
Herzlich Glückwunsch - du hast dein altes System gegen ein "neues" von 2010 getauscht (also fast 10 Jahre alt!), und fragst jetzt nach dem Kauf, ob der Preis angemessen und der Kauf sinnvoll war.

(Der i5-2500k kam im Oktober 2010 auf den Markt!)

Finde den Fehler!


Ich habe es Verstanden, ändern kann ich es eh nicht mehr und aus Fehlern lernt man. Wie gesagt eine High End Schüssel brauche ich auch nicht. Ok was das mit Anno betrifft dachte ich es könnte klappen.... na dann muss ich mir vielleicht überlegen wie ich das nun verbessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben